Autor Thema: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?  (Gelesen 6448 mal)

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Ich habe durch eine Schraube, die zu tief reingedreht wurde, das Rohr eines HTF3-X Radiators beschädigt (ca. 1mm großes Loch).
Diverse Versuche, das Rohr weich zu löten, schlugen bisher fehl, weil das Zinn trotz Vorerwärmung des Rohrs mit einer Flamme
nicht haften wollte. Zum Hartlöten fehlt mir das Equipment.

Daher stellt sich die Frage: Kann ich das Rohr mit Sekundenkleber reparieren, oder hält das nur für kurze Zeit?
Für aufwendigere Lösungen mit Flüssigmetall, Epoxidharz etc. habe ich keine Lust, weil ich a) keine Erfahrung im Umgang mit dem Zeug habe b) kein Geld extra dafür investieren will.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 00:03:48 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 01:50:10 »
Ich kann dir Epoxydharzknete wärmstenst empfehlen. Hab bei mir durch unachtsamkeit auch en Anschluss an meinem Radiator aussem Klimabereich nahezu zerstört.
Die Knete ist äußerst einfach zu verarbeiten, musste einfach hitnerher mim Fön ne ganze Zeit draufbraten oder warten, das hält bei mir nun seit 2 Jahren Bombensicher und son Paket Knete kostet glaube ich auch nur um die 10€.
Einfach von beiden Farben en Stück rauspopeln, fleißig kneten bis die Farbe gleich bleibt, draufdrücken, warten und fertig is.

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 12:45:59 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 09:58:30 »
Jau, das geht wie Arscha auf Eimer. Damit habe ich Anschlüsse in meinen Raddi eingeklebt und das Zeug ist so fest, dass man eher Anschlüsse zerstört.

Wichtig: Schön mit dem Daumen in der Handinnenfläche durchkneten, pappt dann zwar wie sau und wird warm aber perfekt gemischt.

Stelle evtl mit Sandpapier leicht anrauhen. Achso: Auch wenn es nach ~5 Minuten fest scheint, warte lieber noch n weilchen, dann ists ganz durch.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 14:42:13 »
Musst auch mal auf die Trockenzeiten schaun, bei meim Zeug wurden die mit zunehmender Wärme doch deutlich kürzer, hab mir also ne Halterung fürn Fön gebastelt und da für ne Stunde draufpusten lassen, danach wars bombenfest.
Mit ganz viel Gefühl kann man in solch ein Zeug teilweise sogar Gewinde schneiden :)

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2007, 14:44:19 »
Daher stellt sich die Frage: Kann ich das Rohr mit Sekundenkleber reparieren, oder hält das nur für kurze Zeit?
Für aufwendigere Lösungen mit Flüssigmetall, Epoxidharz etc. habe ich keine Lust, weil ich a) keine Erfahrung im Umgang mit dem Zeug habe b) kein Geld extra dafür investieren will.
Nein, Cyanacrylat eignet sich nicht, da Feuchtigkeit im Spiel ist. Konkret würde ich dir den "Heat Seal Stick" der Firma CPS empfehlen, die Oberfläche wird dann leicht erwärmt und mit dem Stick kann die Stelle abgedichtet werden. Das Zeug ist schleifbar, lässt sich lackieren und bleibt elastisch.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2007, 17:45:02 »
Cyanacrylat härtet doch mit 'Wasser' aus, warum ist es dann ungeeignet?

Haftet das dann nicht weil es vorher 'aushärtet'?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #7 am: 27. Juni 2007, 19:39:15 »
Das wüsst' ich jetzt auch gerne.

Cyanacrylat wird in der Medizin sogar zur Stillung von Blutungen benutzt, siehe Side's Lieblingsseite
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #8 am: 27. Juni 2007, 19:46:52 »
Oha, das mit der Medizin wusste ich nicht.

Das mit der Baumwolle...gleich einmal ausprobieren :d
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #9 am: 27. Juni 2007, 20:28:52 »
Naja aber mit leichter seifenlauge löst sich cyanacrylat und da das wasser im computer auch additive zugesetzt bekomme hat wäre das eher gefährlich.
Aber mit der medizin, meine ehemalige Bio lehrerin hatte einen horhautriss/schnitt von einem dornenbusch und der wurde ebenfalls mit cyanacrylat geklebt, ist zwar bisschen trüb aber sie kann wenigstens noch sehen

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2007, 21:18:35 »
Kannste das nicht einfach löten?

edit: habe gerade gelesen das dir das Equipement fehlt... mist.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 21:19:30 von Fragchicken »

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #11 am: 27. Juni 2007, 21:45:05 »
Cyanacrylat härtet doch mit 'Wasser' aus, warum ist es dann ungeeignet?

Haftet das dann nicht weil es vorher 'aushärtet'?
Eher durch die Luftfeuchtigkeit, als Wasser, bei niedriger Luftfeuchtigkeit wird es also nicht aushärten und bei hoher wird die Verbindung spröde. Bei dauerhaftem Kontakt mit Wasser wird die Verbindung, je nach Oberfläche auch spröde, liegt aber eher an der Oberfläche, als am Klebstoff.

Cyanacrylat wird in der Medizin sogar zur Stillung von Blutungen benutzt, siehe Side's Lieblingsseite
Komm geh ma wech, ey! :lol2:
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #12 am: 27. Juni 2007, 22:29:04 »
Side: Die luftfeuchtigkeit ist ausreichend, richtig. Aber was ist Luftfeuchtigkeit? Richtig, Wasser. Aber das mag schon sein dass zuviel des Guten wieder kontraproduktiv ist.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #13 am: 27. Juni 2007, 22:46:27 »
Side: Die luftfeuchtigkeit ist ausreichend, richtig. Aber was ist Luftfeuchtigkeit? Richtig, Wasser. Aber das mag schon sein dass zuviel des Guten wieder kontraproduktiv ist.
Hui, ich dachte immer Luftfeuchtigkeit wären fliegende Hamburger :lol2:
Gut ist eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 20 bis 75%, über 75% wird die Verbindung schon recht spröde, ab 85% ist die Verbindung eigentlich schon gar nicht mehr zu gebrauchen, dass bei Wasser die Verbindung noch weniger als gar nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte dann wohl klar sein.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Graf Inkontinenz

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #14 am: 27. Juni 2007, 23:27:06 »
Servus!

Haste beim Weichlöten auch Lötpaste genommen, um die Passivschicht am CU/Messing zu beseitigen? Wenn nicht, kannst die Fläche auch nicht verzinnen. Durch Lötpaste oder Lötwasser wird die Oberfläche "aufgebrochen", dann dürfte die Sache recht einfach gehen. Das Zeug gibt´s normal in jedem Baumarkt, der auch Flaschnerzeugs hat.

Ansonsten: Uhu Endfest 300, Rohr vorher aufrauen falls möglich, sauber mit Spiritus oder Verdünnung entfetten. Dann zukleben mit Endfest. Optimal wäre, wenn du  sogenanntes "Thixotropiermittel" hast. Damit kannst das Harz eindicken, damit es nicht in das Rohr läuft. Alternativ geht auch Schleifstaub, bevorzugt von GFK oder so.
Hab damit auch die Bohrungen von nem selfmade NB Kühler zugeschmiert, da ich die Gewinde nicht sauber abgedichtet bekommen hab. Seit 3 Jahren dicht :D
XP-M @ 2.60GHz (12x217) & Wakü, Abit AN7, 2GB RAM, GF 6800GT

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #15 am: 28. Juni 2007, 13:07:43 »
Danke erstmal für die rege Beteiligung.
Habe hier noch 2 Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis gefunden. Werde es erstmal damit probieren.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Beschädigtes Rohr am Radiator, wie am einfachsten reparieren?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2007, 16:59:02 »
Beim mir hält  2 Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis (technicoll8266/67) seit 3 Jahren meine Hydor L20 und seit 4 Jahten meinen Radiator dicht.
seit 3 monaten sogar mit 50:50 Wasser:Spiritus vorher 1:10 G11:Wasser

solte wohl gehen wenn die Klebestelle sauber ist.