Autor Thema: HiFi Verstärker .. teilweise dumpfer ton und zu leise Kanäle... defekt?  (Gelesen 3145 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
In den letzten Tagen habe ich an meiner Anlage des öfteren eigenartige "ausfälle".

Es ist eine Dolby-Surround Kompakt-Anlage von Sony (-> sony rxd10av) die mit schon seit jahren gute Dienste am PC leistet.
Die Soundkarte habe ich inzwischen ausgeschlossen - bei zwei verschiedenen das selbe Problem. Kabel könnten es noch sein, glaube ich aber nicht. Bleibt also der Verstärker als Fehlerquelle.

Die Symptome sind einfach
-> Ausfall des Center-Kanals und evtl auch von anderen (wo genau noch sound kommt hab ich nicht getestet, aber rechts ist klar das "lauteste" also dürfte links auch ne Macke haben) im Dolby Modus
-> Im Stereo Modus das selbe - Links kaum ton
-> Der Sound ist Dumpf (höhen fehlen) was zum einen sicher auch am fehlenden Center liegt, aber evtl auch darüber hinaus geht

Das ganze Tritt nur spordisch auf und hällt auch nicht lange an, überlastung dürfte es nicht sein (das ding läuft praktisch nie auf mehr als 50% - die meißte zeit deutlich drunter).
Die Hitze sollte es auch nicht sein, war auch schon bei "milden Temperaturen".

Ich tippe mal auf die Alterung von diversen Verstärker-Bauteilen, wohl Kondensatoren. Hab das ding aber bisher noch nicht offen gehabt.

Irgendwelche Ideen? Ansonsten wird das Gerät wohl demnächst mal genauer untersucht.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
ansonsten könnte es sein, dass die schleiferbahn von den potis für lazutstärke, balance, ... einen abgenutzten kontakt haben, insbesondere der für die lautstärkeregelung ist dabei interessant, da er wohl am häufigsten genutzt wird. irgendwann knistert dann eine box, oder bekommt garkein signal mehr

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
ansonsten könnte es sein, dass die schleiferbahn von den potis für lazutstärke, balance, ... einen abgenutzten kontakt haben, insbesondere der für die lautstärkeregelung ist dabei interessant, da er wohl am häufigsten genutzt wird. irgendwann knistert dann eine box, oder bekommt garkein signal mehr

kann ich ausschließen, da das ding sowas nicht hat - der lautstärkeregler dürfte ein drehimpulsgeber sein (man kann den soweit drehen wie man will) und der macht seinen job nach wie vor einwandfrei
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Schraub das Teil einfach mal auf und führ' ne Sichkontrolle durch... ist zwar n Japaner und kein Chinese,
aber ich würde trotzdem vermuten dass man den Fehler sehen können wird.







Grüße,
Mr.Malik
       

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
werd ich wohl die tage irgendwann machen, wenn mir die aussetzer wieder auf die nerfen gehen - im moment ists wieder normal
- Feeding the trolls is funny :ugly: -