In den letzten Tagen habe ich an meiner Anlage des öfteren eigenartige "ausfälle".
Es ist eine Dolby-Surround Kompakt-Anlage von Sony (-> sony rxd10av) die mit schon seit jahren gute Dienste am PC leistet.
Die Soundkarte habe ich inzwischen ausgeschlossen - bei zwei verschiedenen das selbe Problem. Kabel könnten es noch sein, glaube ich aber nicht. Bleibt also der Verstärker als Fehlerquelle.
Die Symptome sind einfach
-> Ausfall des Center-Kanals und evtl auch von anderen (wo genau noch sound kommt hab ich nicht getestet, aber rechts ist klar das "lauteste" also dürfte links auch ne Macke haben) im Dolby Modus
-> Im Stereo Modus das selbe - Links kaum ton
-> Der Sound ist Dumpf (höhen fehlen) was zum einen sicher auch am fehlenden Center liegt, aber evtl auch darüber hinaus geht
Das ganze Tritt nur spordisch auf und hällt auch nicht lange an, überlastung dürfte es nicht sein (das ding läuft praktisch nie auf mehr als 50% - die meißte zeit deutlich drunter).
Die Hitze sollte es auch nicht sein, war auch schon bei "milden Temperaturen".
Ich tippe mal auf die Alterung von diversen Verstärker-Bauteilen, wohl Kondensatoren. Hab das ding aber bisher noch nicht offen gehabt.
Irgendwelche Ideen? Ansonsten wird das Gerät wohl demnächst mal genauer untersucht.