Autor Thema: Abit AN8-32 X bleibt bei postcode 9.0. hängen und liefert kein bild  (Gelesen 7967 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. hab vorhin meinen Rechner wieder auf Wasser umgerüstet und nu bootet er nimmer, bzw kommt mit 2 verschiedenen Grakas kein Bild. Der Postcode 9.0. der mir vom mobo angezeigt wird wenn nichts mehr weitergeht, wird im Handbuch folgendermaßen übersetzt:
Complete uGuru initial Process
award bios take over booting job
Bios Reset habe ich schon gemacht, Stecker sind auch alle drauf. nen Wasserschaden gibt es auch nicht.
Hardware steht in der sig. also ich bin erstmal ratlos, habts ihr ne idee ?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
 :D das mobo lauft wieder.
habe das Mainboard komplett nackig gemacht, sogar die CPU und die Batterie habe ich rausgemacht und das ganze ne Stunde stehen lassen. CPU, batterie, kühler drauf, die Stromstecker alle wieder reingemacht, ne graka und einen ram riegel rein, gebootet und gejubelt. Nen CMOS cheksum error vor augen. nen neustart gemacht und das selbe wieder. neue batterie rein, tastatur angestöpselt und gestartet. ins bios rein und erstmal F10. nach dem neustart war der cheksum error weg.
da das geklappt hat, habe ich die 88 wieder eingebaut, womit es auch geklappt hat. 2ten ram rein, selbes ergebnis. festolatten rein und das laden des Betriebsystems war kein Problem. das einzige was jetzt noch fehlt is das DVD laufwerk und der antarktika auffer CPU.

Dank an LaKrassa und Phreakshow für das helfen  :anbet:

Edit: mit optischen laufwerken gehts auch
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 20:05:35 von efferman »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Dank an LaKrassa und Phreakshow für das helfen  :anbet:

ey, ich war der helfer in der ersten stunde. :D


mhh... wenn ich das so lese... mein PM-geraffel liegt nun wirklich ohne alles seit ner weile bei mir zu hause rum.. ich glaube, ich probiere es nochmal... ansonsten msus ich es schleunigst verticken, da die preise wie blöd fallen...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
so es gibt neues zu vermelden. Habe eben meinen Antarktika wieder auf die CPU geschnallt und das Mainboard wieder richtig angeschraubt. wie ihr euch vorstellen könnt sprang es wieder nicht an und ich hab erstmal blöd geguggt. Zuerst dacht ich der Anpressdruck wär zu hoch und hab den wieder reduziert, aber keine Veränderung.  :aua: Kurz überlegt undmich gefragt was sonst noch anders als vor nen paar minuten is und mir fielen die Befestigungsschrauben fürs mobo ein. Also alle bis auf eine gelöst und heureka es läuft wieder. ob es da irgendwie nen kurzen oder was so was ähnliches gibt wenn das mobo festgezogen is ?

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Krasses Pferd.

Schraube fest = Nix geht. Schraube locker = alles läuft bombig :hm:

Schon mal ganz herausen gehabt das Board und den Kühler drauf gemacht und geschaut ob die Schraube irgendwo drankommt? Nen kurzen das wäre ja schlimm. :kratz:


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
mitm kühler hängts nit zusammen. es sind die schrauben der Abstandshalter die im angezogenen zustand den Bildschirm schwarz bleiben lassen. weshalb auch immer

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Achso :aua:.

Das ist aber ne komische Baustelle.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Ich geh mal davon aus, dass die Schrauben aber an der Auflagefläche zum Mainboard elektrisch isoliert sind (Plastikunterlegscheiben o.ä.). Vielleicht könntest du eine Backplate verwenden, damit die Kraft auf eine größere Fläche des Mainboards verteilt wird bzw. damit das Board sich nicht verbiegt.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Das Mainboard ist wie üblich über die Abstandshalter mit der montageplatte/mainboardschlitten verschraubt. wie man da Unterlegscheiben drunterbringen soll weis ich auch nicht und eine Backplate die das ganze Mainboard stützt habe ich noch nie gesehen
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 22:51:53 von efferman »

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
das ist ein alter fehler... hatte ich auch schon.
nur wars bei mir so das bei meinem alten epox dualchannel nicht mehr ging sobald das board eingebaut war...

entweder es hat nen wackler... microriss oder änliches und durch die durchbiegung beim anschrauben löst du den kontakt oder es hat irgendwo kontakt wo keiner sein soll mit den schrauben.
leg mal scheiben unter!! also bei den schrauben nicht auf die abstandhalter.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Abit AN8-32 X bleibt bei postcode 9.0. hängen und liefert kein bild
« Antwort #10 am: 18. Juni 2007, 22:32:20 »
ok werde das mal probieren, auch wenns nit akut is, da das mobo bei mir eh liegt

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Abit AN8-32 X bleibt bei postcode 9.0. hängen und liefert kein bild
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 00:11:03 »
Das Mainboard ist wie üblich über die Abstandshalter mit der montageplatte/mainboardschlitten verschraubt. wie man da Unterlegscheiben drunterbringen soll weis ich auch nicht und eine Backplate die das ganze Mainboard stützt habe ich noch nie gesehen
:)
Ich dachte mit "Befestigungsschrauben fürs mobo" meintest du die Schrauben, mit denen der CPU-Kühler am Mainboard befestigt wird. Zu der Befestigung zwischen Board und Schlitten fällt mir leider nichts ein.