Autor Thema: [Diskussion]ASUS P5K3 Deluxe - 1. Mainboard für DDR3 @Hartware.Net  (Gelesen 2822 mal)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
zum Artikel / zur News
Zitat
Vor geraumer Zeit war DDR2 noch total neu und nur absolute Freaks stiegen um. Viele Heimanwender haben heute noch DDR1. Aber wie gewohnt läuft die Uhr in Sachen PC Entwicklung  scheinbar bedeutend schneller als manch andere. Und genau aus diesem Grund haben die Kollegen von Hartware.Net heute schon einen Test für euch verfasst der sich um ein Mainboard dreht das schon den neu entwickelten DD3 Speicher unterstützt.

 

 

Zitat Hartware.net:

Derzeit kommen die ersten Mainboards auf den Markt, die DDR3 SDRAM unterstützen. DDR3 bietet eine höhere Bandbreite als DDR2 bei gleichzeitig niedrigerer Stromaufnahme (1,5 statt 1,8 Volt). Hartware.net hat mit dem ASUS P5K3 Deluxe ein Mainboard mit dem neuen Intel P35 Chipset und für DDR3 getestet. Ob es sich von der DDR2-Konkurrenz absetzen kann, klärt der neue Review.

 

Hier geht es zum Test 


//gern geschehen, keine Ursache ;)



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 23:25:38 von Mr.Malik »
       

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Ich danke vielmals für den Hinweis. Fehler wurde soeben beseitigt

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Zitat
DDR3 bietet eine höhere Bandbreite als DDR2 bei gleichzeitig niedrigerer Stromaufnahme (1,5 statt 1,8 Volt)
  :ugly:
da hat tom´s Hardware Guide aber ne ganze andere meinung dazu.....
DDR3 enttäuscht
einfach mal durch lesen, ich für meinen teil hab beschlossen bei meinen 1000er DDR2 cellshocks zu bleiben....

auszug aus dem test:
Zitat
DDR3-Speicher steigt mit einer extrem hohen Latenzzeit von CL7.0 in den Markt ein. Hier können sich sicher einige Leser das Lachen nicht verkneifen - und haben nicht ganz unrecht. Die hohe CAS-Latency-Zahl spiegelt sich auch in der Praxis wider: DDR3-1066 mit einer Taktrate von 533 MHz soll eine theoretische Bandbreite von 17,0 GB/s im Dual-Channel-Betrieb erreichen. Im Praxistest messen wir mit dem aktuellen Core 2 Extreme QX6800 keine schnellere Speicherperformance als mit DDR2, gerade einmal 6,6 GB/s sind möglich.

Zitat
Unseren Messungen nach liegt der Energieverbrauch bei DDR3 um 39% höher als bei DDR2. Dies kann natürlich auch an unseren Engineering Samples von Corsair liegen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein im Shop erhältliches Modul nur noch die Hälfte der Energie verbraucht.

also demnach ist DDR3 ne verdammt große mogel packung, die halt mit nen paar schön großen zahlen versehen ist.....
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 17:37:23 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!