Autor Thema: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel  (Gelesen 4084 mal)

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« am: 05. Juni 2007, 19:51:26 »
Hi,

wie einigen bekannt ist bin ich schon in Besitz der LifeTime L (Large) (unten nochmal zusehen) , nun wollte ich meine Anlage auf Surround Sound umbauen. Da bat sich natürlich der kleine Bruder als Rear an, durch seine kleinere Baugröße.

Ps: Demnächst folgt noch die LifeTime C (Center)

hier das Datenblatt zur LifeTime S
http://img242.imageshack.us/my.php?image=livetimescq9.jpg


Kompletter Inhalt des Bausatzes (Holz und Leim kommt vom örtlichen Baumarkt)


haette ich doch nur vorher gewusst das Furnieren so einfach ist  :aua:, dann haette ich meine großen Lautsprecher auch furniert.. naja wird nachgeholt, wenn die kleinen (rears) fertig sind, damit die Optik wieder stimmt. :biggrin: vll

Wie auf dem bild zu erkennen hab ich die Sägekanten gespachtelt und die Front mit Nussbaum Furnier beklebt.


nach ausgiebigem Schleifen, wurde die Boxen, mit weißer Vorstreichfarbe grundiert, die Farbe wurde dabei mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen.


Nach 2 Schichten Grundierung + Anschleifen wurden noch 2 Schichten Matt Schwarzer Lack aufegetragen, auch wieder mit der Schaumstoffrolle.


2 MDF Bretter, gebohrt, gefräst (andere Seite), furniert und mit Hartwachs Öl bearbeitet, muss morgen auf der anderen Seite noch eine Ausfräsung für das Lautsprecherkabel anbringen *hab ich dummerweise vergessen*  :aua:


auf diesem Bild ist noch die vergessene Ausfräsung für das LS-Kabel zusehen.


gestern, hab ich auf der Arbeit noch zwei LS-Ständer aus Edelstahl hergestellt und aufm Rückweg noch beim Hifi Laden gestoppt um mir nochmal 12m LS-Kabel zu gönnen.


entgegen aller Befürchtungen sind die Standfüße groß genug, und bieten der Box sicheren Halt.
 

noch eine Nahaufnahme der kleinen Box

Sound: ich bin sehr zufrieden, auch die kleinen Ls haben für ihre Größe schon akzeptablen Bass. Knackig, spritzig nicht zu aufdriglicher Hochton (bei meinen alten LS hab ich nach einer bestimmten Zeit immer Kopfschmerzen bekommen, weil der Hochtonbereich zu hell war... einfach nur  :love:

Endbild:


ich hoffe es ist so recht ML  :tomato: aber hast schon recht ;) so ists es besser..

« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 22:48:23 von EXODOS »
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 10:24:10 »
optisch schöne boxen!  :respekt:

wie lange hast du denn netto an den dingern gefeilt? sehe ich das richtig, dass du grundierung + 2 schichten lack unter dem furnier hast? warum nochmal extra lackiert?

meine konstr. kritik: ich hätte den fuss stabiler und grösser gemacht und/oder 2-3 stahlrohre verwendet, um einfach mehr masse ins system zu bringen. einfach aus dynamikgründen - eine box sollte so fest wie möglich stehen.

wenn du jetzt schon mit dem klang zufrieden bist... warte mal noch 30-50h, wenn die boxen eingespielt sind. ;)

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 15:53:10 »
also die komplette Bauzeit liegt etwas bei  5-7 tagen ging also recht schnell.
Ich hab nur die Front furniert (wegen den hässlichen Klebekanten, und ich wollte mich etwas steigern), alle anderen Seiten wurden 2mal grundiert und 2mal schwarz lackiert mit ner Schaumstoffrolle. Wollte nur die Front furnieren, weil Schwarz sollten die Lautsprecher schon sein ;)

ja ich weiß das mit dem fuss ist nicht das Optimum, haette auch mehr rohre verwendet, wenn ich auf der Arbeit noch Va Blech gehabt haette, weil dann haette ich den Standfuss auch aus Blech gemacht, hatten aber nur Stahlblech :( deswegen hab ich nur ein Rohr genommen dadurch konnte ich es besser mit dem Standfuss adapieren. wollte heute auf der Arbeit noch ein rohr zum drüberstuüllpen anfertigen, wurde aber heut für ca. " weeks versetzt werd mir  nochmal was anderes durch den kopf gehen lassen, vielleicht wechsle ich auch auf ein d=45mm rohr und befülle das noch mit Sand etc. mal Schaun

meine Standboxen haben ja die selbe Kombination (Ht, MT (Breitbänder) und nachdem die Chassis sich eingespielt  haben, wurde der Klang noch runder und fülliger. bloß was schade ist das die Ls ihren Bass im Mehrkanal Betrieb nicht so wiedergegen wie im Stereo Betrieb... :( weil seltsamerweise gingen die dort bis ca. 40-35hz runter...und hatte mehr Power...
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 16:32:21 »
bloß was schade ist das die Ls ihren Bass im Mehrkanal Betrieb nicht so wiedergegen wie im Stereo Betrieb... :( weil seltsamerweise gingen die dort bis ca. 40-35hz runter...und hatte mehr Power...

hängt mit dem frequenzbereich der tonformate zusammen. ;)

guckst du hier: gerade frisch zuende gestrickt. :D
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2539.0

alternativ mal die frequenzen vom receiver/verstärker für die einzelnen kanäle im mehrkanal-betrieb checken.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #4 am: 12. Juni 2007, 15:16:24 »
guck mal, ob du bei denem Receiver die hinteren Kanälke auf Small gestellt hast. Wenn dem so sein sollte wäre nämlich ein Hochpass für die hinteren Kanäle aktiv.

@ML Warum hängt das mit den Tonformaten zusammen? Bei AC-3 ist doch auf allen 5 Hauptkanälen das volle Frequenzspektrum gespeichert. Dürfte doch höchstens mit dem Decoder zusammenhängen.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Sind sehr schöne Boxen geworden. Die Verarbeitung is auch super.

cu
waterburn

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #5 am: 12. Juni 2007, 15:20:32 »
Wenn dem so sein sollte wäre nämlich ein Hochpass für die hinteren Kanäle aktiv.

u.a. meinte ich das

@ML Warum hängt das mit den Tonformaten zusammen? Bei AC-3 ist doch auf allen 5 Hauptkanälen das volle Frequenzspektrum gespeichert. Dürfte doch höchstens mit dem Decoder zusammenhängen.

er erwähnte nur den "mehrkanal"-betrieb. das kann alles mögliche sein.
"Dolby Surround - Pro Logic -> Ferner ist der Frequenzbereich des Mono Rear Kanals auf 100Hz - 7.000Hz beschnitten.

ansonsten ein zitat von mir aus dem post drüber:
Zitat
alternativ mal die frequenzen vom receiver/verstärker für die einzelnen kanäle im mehrkanal-betrieb checken.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #6 am: 12. Juni 2007, 16:19:57 »
@ waterburn: ist auf Large gestellt, danke fürs Lob.

@ master luke: in den Konfiguration Dolby Pro Logic II oder Neo6, laufen die hinteren Kanäle nur auf ca 100-7000hz wie beschrieben,
nutze nun einen Modus wo auf  L und HL, R und HR das gleiche wieder geben wird, auch das Volle Frequenzband, Bass ist nun besser aber leider immer noch nicht so wie im Stereo betrieb der kleinen Boxen -> egal.. das Frontsystem ist im Bassegment sowieso potenter.. 2 TT a 20 cm Membranfläche die in jeweils ca 30l Spielen
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Baubericht der LifeTime S (Small) von Akustik Art Kiel
« Antwort #7 am: 12. Juni 2007, 16:27:17 »
Bass ist nun besser aber leider immer noch nicht so wie im Stereo betrieb der kleinen Boxen

könnten auch die endstufen für "hinten" schwächer sein. gibts keinen "bypass"-schalter an deinem receiver, der alle kanäle mit vollem frequenzgang versorgt? such mal im menu herum.

ansonsten kann ich das bestätigen: egal was man einstellt, hinten klingts immer ein bissel dünner. aber wie du schon sagst: wayne, bass (<80Hz) kommt von vorne. deine kleinen boxen machen zwar noch <80Hz, wahrscheinlich aber nur mit power im rücken oder mit -3dB und weniger.