Moin,
ich hatte vor einer Weile mal bei MS angefragt, ob man eigentlich deren Wallpaper als Hintergründe für Webseiten nehmen dürfe, ohne dass man rechtliche Konsequenzen fürchten muss (Stichwort: Copyright)
Als Antwort erhielt ich folgende Mail:
Guten Tag Herr Meckelnburg, vielen Dank für Ihre Anfrage vom
06.03.2007. Die gewünschten Informationen halten wir für Sie auf den folgenden
Internetseiten bereit:
http://www.microsoft.com/germany/siteservices/impressum/copyright.mspx Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da. Sie erreichen
uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der
unten angegebenen Rufnummer. [...]
Klickt man auf den Link und schaut unter Punkt 3 (Beschränkung auf persönliche, nicht kommerzielle Nutzung)
erhält man folgende Aussage:
Beschränkung auf persönliche, nicht kommerzielle Nutzung
Soweit nicht anderweitig geregelt, werden die Dienste ausschließlich zur persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung angeboten. Es ist Ihnen nicht gestattet, Informationen, Software, Produkte oder Dienste, die Sie unter Zugriff auf Microsoft Dienste erhalten haben, zu ändern, kopieren, verteilen, übertragen, vervielfältigen, veröffentlichen, lizenzieren, verkaufen oder Dritten zur Verfügung zu stellen.Ich sehe darin ein riesen Problem, denn wenn man nun Screenshots macht, der als Hintergrund ein Wallpaper (das Produkt) von MS hat, veröffentliche ich ihn doch und stelle ihn somit anderen zur Verfügung.
Wie seht ihr das?