Autor Thema: Defragmentationsabruch - warum?  (Gelesen 4357 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Defragmentationsabruch - warum?
« am: 03. Juni 2007, 14:28:04 »
Be nem Kollegen sind die HDDs saulaut ("mein PC brummt so komisch"), jetzt habe wir gesagt, defrag die mal. Nun Laufwerk D wurde problemlos defragmentiert, bei Laufwerk C bricht er nach "paar Minuten ab, und zeigt so ne komische Fehlermeldung"..

Ich hab ihm jetzt gesagt das neuinstallation vllt helfen wird... aber wollte euch nochmal fragen was da noch die gründe sein könnten: Ist die HDD im A***, oder spinnt das gefragtool von Windoof ?

Phantoooo
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Defragmentationsabruch - warum?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2007, 15:00:56 »
wie lautet die fehlermeldung ?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Defragmentationsabruch - warum?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 15:26:17 »
;)  gute Frage^^   ich poste sie hier sobald ich sie weiss..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Defragmentationsabruch - warum?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2007, 15:40:24 »
Kann es sein, dass Windows beim Defragmentieren abbricht, wenn währenddessen öfters auf das Laufwerk geschrieben wird? Nur so ne Vermutung. Ich hab länger nicht mehr defragmentiert, unter Linux ist das irgenwie nicht nötig... Naja, soll er dir halt nen Screenshot von der Fehlermeldung machen (alt-druck und in paint einfügen) und zuschicken, dann weißt du mehr.

Eine "komisch brummender Festplatte" könnte natürlich auch massives Swappen sein, oder ein lange dauernder Indexdienst bzw. beides gleichzeitig.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Defragmentationsabruch - warum?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2007, 19:35:20 »
wenn die festplatte zu voll ist kann es sein, dass sich das defraggen verweigert - brauch ja auch platz un die dateifragmente überhaupt neu anordnen zu können
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Defragmentationsabruch - warum?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2007, 23:45:05 »
imho braucht defrag so viel freien speicher, wie die größte datei groß ist. aber wieso defragmentierst du mit windows defrag? in der c't haben die das mal getestet mit dem ergebniss, dass windefrag mit abstand am längsten brauchte und mit abstand am wenigsten gebrachte hat. versuch mal o&o-defrag, damit kannst du wenigstens nach ordnerstruktur defragmentieren, imho gibts ne trial davon

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Defragmentationsabruch - warum?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2007, 19:12:27 »
Joa.. ist wie gesagt für nen Kumpel.. kann ich ihm aber mal anraten...  mit persönlich ist die dauer fast egal :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!