Autor Thema: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?  (Gelesen 5790 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« am: 27. Mai 2007, 17:25:45 »
Ich hab hier seit einiger Zeit ein Lian Li G70 Alucase rumstehen, in das ich eine Wakü einbauen will (ein tripple- und ein dual-radi). Dafür müssen natürlich ein paar Löcher geschnitten werden, aber es fehlt mir das richtige Werkzeug. Was ich bislang so gelesen habe, soll sich dafür ein Dremel(klon) mit Kreissägeblatt am besten eignen. Leider besitzt niemand in meinem Bekanntenkreis so ein Gerät.
Also muss ich mir wohl einen Dremel kaufen.. nur welchen? Mit solchem Werkzeug hab ich mich noch nie beschäftigt und ich weiß echt nicht, was der Markt so hergibt und auf was man achten muss.

Bei Ebay ist eben dieses Dremel Gravour Set für knapp 20 Euro inkl. weggegangen. Das Teil hat anscheinend eine Leistung von max. 18Watt. Würde das für mein Vorhaben schon ausreichen oder ist das zu schwach?
Preislich wäre ich bereit bis 50 Euro inkl. auszugeben, weniger ist natürlich besser. Was Akkubetriebenes muss es meiner Meinung nach nicht sein. Um den Markennamen geht es mir auch nicht, aber was einigermaßen robustes sollte es schon sein. Also, was könnt ihr mir zum LianLi zerschneiden empfehlen? Vielleicht hat ja auch jemand einen gebrauchten Dremel abzugeben?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 14:22:45 von Gargamel »

Offline Fön

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 63
  • ich bin der Crosserfön
    • Fön's HQ
Re: Welcher Dremel?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2007, 17:40:59 »
Also die Trennscheiben sind für n A'''' gehen schnell runter... braucht man für ein Loch schon 7 Scheiben.. werde jetzt neue ausprobieren:

dremelscheiben

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welcher Dremel?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2007, 18:01:21 »
Also die Trennscheiben sind für n A'''' gehen schnell runter... braucht man für ein Loch schon 7 Scheiben.. werde jetzt neue ausprobieren: dremelscheiben
Hmm, gut zu wissen. Hast du Alu oder Stahl bearbeitet? Und hast du es auch mal mit dem Sägeblatt versucht?
Die 100 Stück aus der Auktion werden wohl erstmal reichen, selbst wenn sie nicht so gut sein sollten. ;)

Offline Fön

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 63
  • ich bin der Crosserfön
    • Fön's HQ
Re: Welcher Dremel?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2007, 18:07:09 »
Ist mein Circle nicht aus einer Art Blech? Hmm, jedenfalls kein ALu, wäre aber interessant, da es ja weicher ist. Mit meiner Stichsäge wollte ich es nicht bearbeiten, hab hinterher einen Seitenschneider und viel Kraft benutzt ^^

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 14:55:20 »
Ähm, ich würde gerne nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen... Reich ein Dremel Gravour Set aus, um Lian Li Alu zu zerschneiden? Oder welches Dremelartige Werkzeug ist besser geeignet? Preis max. 50 Euro, gerne auch gebraucht.
Falls das vorher nicht klar war: Es geht mir hauptsächlich darum, ob der Motor stark genug ist und generell um die Qualität.

(Hab oben mal das Topic angepasst, ums deutlicher zu machen.)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #5 am: 05. Juni 2007, 19:31:01 »
Nimm nen Dremelklon von Aldi oder so. Gibts ab und zu mal. Am besten mit flexibler Welle. Meist haben die dann auch nochn Zubehörköfferchen dabei, da ist viel drin. z.B. verstärkte und normale Trennscheiben, Polierwatten, Polierpaste, diverse Einsätze, wie Bohrer, Fräser etc und so weiter.

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #6 am: 05. Juni 2007, 21:24:12 »
jap, ich habe selber einen von ferm (ich glaube ich hab den sogar bei aldi gekauft).
das ding leistet mir seit fast 3Jahren treue dienste.
bei dem garvour set hätte ich bedenken das der reicht,
weil nicht das dir ständig die trennscheiben stehen bleiben weil das ding keinen richtigen dampf hat....

@Steffön
genau die trennscheiben habe ich mir letzten monat auch gegönnt,
der preis ist mehr als top und von der quali her sind die auch OK.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2007, 08:29:45 »
Moin.

von denen hab ich mir letztens auch 100 geordert. Bis jetzt bin ich aber noch nicht zum Testen gekommen.



Erzähl mal was die taugen .

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #8 am: 06. Juni 2007, 10:39:08 »
Danke für die Antworten.

@mad: meintest du so einen Ferm (auf ein Sonderangebot beim Aldi o.ä. wollte ich eigentlich nicht warten)? Ansonsten hab ich noch dieses Güde Highspeed Schleifdings gefunden. Meinungen?

Dann bräuchte ich wohl nurnoch passendes Werkzeug. Da ihr alle von Trennscheiben schreibt, gehe ich mal davon aus, dass die für mein Vorhaben am besten geeignet sind. Möchte sich jemand mit mir ein 100er Set Trennscheiben teilen bzw. will jemand ein paar Trennscheiben loswerden?

Ich glaub ich geh mal in den lokalen Baumarkt und guck was die da haben...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #9 am: 06. Juni 2007, 10:50:52 »
jap genau so einen meinte ich,
der güde sieht aber auch gut aus.

wenn de nen paar trennscheiben brauchst --> schreib mir ne PN
von nen paar (30-40) kann ich mich locker trennen.

wenn de dir mal welche aus´m baumarkt holst hol die unbedingt die faserverstärkten,
weil die normalen sind schrott die lösen sind im nu in staub auf....

@pillepups
wirklich viel hab ich mit dennen auch joch nicht gemacht.
aber beim arbeiten ist mir bisher noch keine zerbröselt,
wobei ich mit dennen sogar schon nen 1,5mm starkes stahlblech bearbeitet habe...
die scheiben selber sind etwas dünner als die orginalen dremel trennscheiben,
machen aber trozdem nen stabilen eindruck.
also wie gesagt für den preis sind die einfach nur top  :thumbup:
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 11:38:42 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #10 am: 06. Juni 2007, 12:05:33 »
Soo, der lokale Baumarkt hat auch nur den Güde - für 24 Euro, mal sehen ob sich bei Ebay was günstigeres machen lässt. Vor nächstem Dienstag komm ich eh nicht zum basteln und zur Not kann ich ihn mir dann immernoch hier vor Ort kaufen.

Mad: auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen. :) Ich schreib dir gleich ne PM.

Wenn noch jemand Werkzeugempfehlungen hat: immer gerne.;) Ich glaube bei KM hatte ich mal von jemandem gelesen, der mit Diamanttrennscheiben sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.(?) Muss ich wohl nochmal nach suchen.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2007, 11:24:26 »
Diamanttrennscheiben sind sehr gut für steingut sprich für fliesen und der gleichen aber bei metall?????
bzw. ich nehm sie auch noch gerne um lochraster platinen zurecht zu sägen.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #12 am: 08. Juni 2007, 13:10:44 »
Also mit Diamandscheiben für Eisen/Blech/Stahl? Da wirst dir verflixt hart tun. Ich hab mir damals Carbon gebundene Trennscheiben fürn Dremel geholt und es nie berreuht. Sind zwar rel. teuer aber halte im schnitt 7-8 mal so lange wie die Billig Teile. Vorallem Brechen die billigen Viecher immer wenn man da mal mit 32000U/min arbeiten will :nono:. Die Carbon gebunden halten das aus.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 19:54:01 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #13 am: 08. Juni 2007, 15:24:29 »
@Topic:

ich kann den Proxxon empfehlen - Qualität besser als beim Dremel (bessere Lager!), aber wenn du öfters mal etwas im Haushalt damit machst, lohnt sich das. Und Zubehör fürn Dremel passt auch super. :>

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2007, 16:09:37 »
Zum Thema Diamanttrennscheiben kann es gut sein, dass ich mich da vertan habe. Ich hatte in Erinnerung gelesen zu haben, die Dinger würden Metall gut schneiden und seien vorallem so gut wie Verschleisfrei. Bei einer kurzen Suche bei KM konnte ich den Beitrag allerdings nicht wiederfinden. Ich habe jetzt nur von jemandem gelesen, bei Stahlblech käme er damit nur halb so schnell vorwärts wie mit normalen Trennscheiben. Wie gesagt, kann sein dass ich mich geirrt habe.

Zum Proxxon: der liegt leider über meinem Preislimit... Zumindest habe ich ihn bislang nur bei Reichelt gesehen, und da kostet das Teil inklusive Spannungsversorgung und ein paar Werkzeugen 60 Euro. Muss ich halt nochmal gucken (Ebay, Baumärkte im Umkreis).

Zur Verwendung fällt mir außer dem "Projekt" jetzt nicht so viel ein. Leiterplatten bohren / Lochraster zerschneiden wär auf jeden Fall praktisch. Sonst sehe ich jetzt direkt kein Anwendungsgebiet. Aber was nicht ist kann noch werden und gute Qualität ist auch immer was feines.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #15 am: 08. Juni 2007, 19:43:52 »
interessanter thread - und bei betrachtung der preise für wohl einigermassen annehmbare geräte zuckt mir schon der geldbeutel.. allerdings fällt mir außer dem extremeren modden atm kein verwendungszweck ein, und das muss wohl bei mir wieder weng zurückfallen.. weil andere hobbies dafür aufgeben will ich nicht und mehr zeit bekomm ich auch nicht ;)  aber ich will was sehen wenn du nen dremel gefunden hast :D

sry für ot ..
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 19:44:34 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welchen Dremel(klon) zum Lian Li zerschneiden?
« Antwort #16 am: 09. Juni 2007, 20:00:59 »
Soo, zwischenzeitlich war ich dann noch im nächst größeren Baumarkt, einem Obi. Der hatte einen Dremel 300 für 49,99 und einen Proxxon FBS 240/E für 55,- Euro. Außerdem gab es noch ein paar mit 12V betriebene Geräte, aber mit dem nötigen Trafo sprengen die allesamt meinen Preisrahmen.

Hier mal eine Aufstellung der technischen Daten (laut Hersteller-Websites).
Proxxon FBS 240/EDremel 300-25Güde GS 130 E
max. Leistungsaufnahme100W125W130W
Gewicht450g550g2200g(*)
Drehzahlbereich:5.000 - 20.000 u/min10.000 - 33.000 u/min8.000 - 30.000 u/min
flexible Wellejaneinja
SpannmechanismusSchnellspannfutter: 0,3mm - 3,2mmSpannzangen: 0,8 / 1,6 / 2,4 / 3,2mmSpannzangen: 2,3 / 3,2mm
Zubehör:40 Teile25 Teile40 Teile
Preis (Baumarkt):55 Euro50 Euro24 Euro
(*) Beim Gewicht bin ich mir nicht sicher, ob Güde da vielleicht den gesamten Koffer meint.

Mit dem Enstschluss bin ich immer noch nicht weiter. Mal schaun, hat ja noch ein paar Tage Zeit. Bilder gibts aber auf jeden Fall, wenn ich mal dazu komme, das Case zu bearbeiten.