Autor Thema: problem mit FlowMeter PRO rev3.6  (Gelesen 8821 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« am: 26. Mai 2007, 19:52:56 »
guten tag. ich habe bemerkt das dieses gerät eine extreme durchflussbremse ist, da die öffnungen nur rund 3mm groß sind. jetzt hab ich die löcher auf 6mm aufgebohrt und der durchfluss wurde laut meines frequenzmessers halbiert. hatte in meinen system vorher 80L/h gehabt, nach dem aufbohren nur noch 40L/h.

problem an der sache ist, das sich der durchflusswiederstand merklich reduziert hat, und der durchfluss jetzt defenetiv besser ist. das sieht man im agb, es sprudelt bedeutend mehr. leider zeigts mir mein gerät nur die hälte vom ursprung an. warum und wie kann ich das beseitigen.
danke im voraus

betw. es ist egal warum wieso und weshalb ich aufgebohrt habe, 80l/h sind voll und ganz ok, allerdings nicht für die zwecke die erwünscht sind. das teil sitzt in einen teststand und dort sind 80L zuwenig, gerade weil dieses gerät den durchfluss mehr killt als einige wasserkühler am markt. deswegen der umbau.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #1 am: 26. Mai 2007, 20:08:14 »
ich würde mal sagen es hatte schon seinen sinn das die Öffnung 3mm groß ist ;) sonst hätte der Hersteller ja gleich eine größere Öffnung verwendet.

ich würde mal sagen das jetzt sozusagen viel Wasser am Punkt der Messung vorbeiströmt und nicht mehr alles erfasst wird...
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #2 am: 26. Mai 2007, 20:08:27 »
Hast du die 40/80 l/h mit dem umgebauten FlowMeter gemessen oder mit nem Zweiten Sensor? (Letzteres könnte ich mir nicht vorstellen? )

In dem Ding dreht sich ja wohl irgendwas, ich denke dass sich da jetzt einfach nicht mehr der nötige Druck aufbaut. Selber neu kalibirieren dürfte die einzige Möglichkeit sein.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 20:09:56 von dennisstrehl »

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #3 am: 26. Mai 2007, 20:44:27 »
kalibrieren kann man da glaube nichts, ka. habe das alles beides mit den flowmeter gemesen, einmal vor und einmal nach dem umbau
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #4 am: 26. Mai 2007, 21:07:35 »
ich denke auch dass das messgerät nicht mit der neuen Menge Klarkommt...  müsstest es halt irgendwie neu eichen, da du am durchfluss ja massiv was geändert hast.. aber frag mich net wie ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #5 am: 26. Mai 2007, 21:15:39 »
hast du in dem flowmeter ne art sachaufelrad drin ? in meinem Flowmeter rev 2.0 is die bohrung ungefähr 6-7mm groß und der durchfluss wird bis weit über 200 liter die stunde sauber angezeigt

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #6 am: 26. Mai 2007, 21:21:09 »
Es geht nicht um die zu hohe Durchflussmenge, es geht darum dass das Ding nicht mit der größeren Bohrung klarkommt. Mit Neukalibrierung meinte ich einfach mal mit nem zweiten Durchflussmesser zu messen wie groß diese Abweichung ist und die dann zukünftig manuell einzuberechnen.

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #7 am: 26. Mai 2007, 21:25:45 »
Hat da jemand bei Venturi nicht aufgepasst?  :kicher:

Die Verengung des Rohres sorgt für eine erhöhte Geschwindigkeit des Volumenstromes. Besagter Volumenstrom trifft auf ein Schaufelrad. Das dreht sich und die Umdrehunge werden in Liter/min umgerechnet.

Jezt hast du aber den Querschnitt des Rohres erhöht, was zu Folge hat dass auch der Volumenstrom im Rohr (der 3 bzw. 6mm Düse) langsamer wird. Ergo dreht das Schaufelrad langsamer und zeigt weniger ltr./min an

mfg
Jens

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #8 am: 26. Mai 2007, 21:33:09 »
danke genau das meinte ich.. es wollte mir nur nicht aus den fingern :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #9 am: 26. Mai 2007, 23:20:44 »
Hat da jemand bei Venturi nicht aufgepasst?  :kicher:

Die Verengung des Rohres sorgt für eine erhöhte Geschwindigkeit des Volumenstromes. Besagter Volumenstrom trifft auf ein Schaufelrad. Das dreht sich und die Umdrehunge werden in Liter/min umgerechnet.

Jezt hast du aber den Querschnitt des Rohres erhöht, was zu Folge hat dass auch der Volumenstrom im Rohr (der 3 bzw. 6mm Düse) langsamer wird. Ergo dreht das Schaufelrad langsamer und zeigt weniger ltr./min an

mfg
Jens

der is gut der post, is klar soweit, das mit der geschwindigkeit sagte ich opa auch, aber das sich die schaufel dadurch natürlich langsamer dreht ist mir nicht in den sinn gekommen. ergo doppelter größe des querschnitts, vierfacher wert der angegeben ist. also könnte es quasi ganz gut sein, das das system 160L hat, was durchaus hinkommen könnte. im prinzip müsste ich den angegebenen wert mit 4 multiplizieren und es passt wieder.

klar soweit? und sind meine überlegungen richtig? ich glaube mal sowas gehört zu haben...
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #10 am: 27. Mai 2007, 14:44:19 »
 :nut:
um einen Vergleich wirst du nicht vorbei kommen. So wie du dir das ausrechnest stimmts mit sicherheit nicht. Am besten du literst das dingens aus und fertig.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #11 am: 27. Mai 2007, 16:23:09 »
dito.. dann hast du das wenigstens genau ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #12 am: 27. Mai 2007, 17:51:10 »
genau das werde ich gleich tun^^

öhm, aber wie liter ich aus? :kratz:
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 21:30:03 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #13 am: 27. Mai 2007, 21:34:59 »
Man nehme eine Pumpe und zwei gleich große behältnisse. eines mit wasser befüllt. diese menge muss bekannt sein. Dann wirfst du die pumpe an und misst die zeit wie lange es dauert bisdas wasser komplett im ehemals leeren eimer is

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #14 am: 27. Mai 2007, 22:41:13 »
ok, dann weiß ich weivel L die pumpe in Zeit x gefördert hat. was mach ich dann mit den wert? warscheinlich aufschreiben, ist klar. und dann?
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #15 am: 27. Mai 2007, 22:47:09 »
Dann die selbe aktion nochmal mit dem flowmeter machen um rauszufinden wieviel durch den flowmeter durchgeht und dabei guggn was der anzeigt. Dann kannst dir sozusagen nen multiplikator ausrechnen

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #16 am: 27. Mai 2007, 22:55:29 »
aso, nice. und dann alles ans system stöpseln, und den erhaltenen wert mit den ermittelnen wert multiplizieren?!
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #17 am: 27. Mai 2007, 22:56:57 »
exactomundo

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: problem mit FlowMeter PRO rev3.6
« Antwort #18 am: 27. Mai 2007, 23:32:36 »
wenn man alles so einfach wäre...
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.