Autor Thema: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht  (Gelesen 5348 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« am: 23. Mai 2007, 10:27:44 »
Moinsen.

Da man mir für das Akustikmanagement der Festplatten Silentdrive empfahl habe ich mir das mal runtergeladen.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Ding meine Platten nicht erkennen will.

Google ergab, dass es passieren kann, wenn andere Programme wie z.B. SpeedFan auf die Platten zugreifen oder SMART in BIOS ausgeschaltet ist. Nun habe ich nachgeguckt - SMART ist an - und SpeedFan beendet. Immernoch nichts. Dann mal in der Hardwareeinstellungsseite von Windoof geguckt, schnell noch den Fehler behoben, dass eine Platte als UDMA66 erkannt wurde. Häkchen bei 'von Bios erkannt' oder so gesetzt, wandelte sich die Platte in UDMA100. Neustart brachte hier auch nichts. Könnte es daran liegen, dass beide Platten an einem Strang hängen? Speedfan erkennt sie aber Problemlos...

€: WinAAM meint, dass es kein ATA-Bus findet. Im Gerätemanager steht aber:
IDE ATA/ATAPI-Controller
-nVidia nForce2...

Könnte dies an einem Modtreiber liegen?
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 10:36:25 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 10:40:19 »
Und muss dafür jetzt ein neuer Thread her? Hätte das nicht auch noch in deinen anderen gepasst? :hm:

Kurz und knapp: Hol dir das Tool deines Festplattenherstellers, sind oft sogar DOS-Tools, da spielen
Treiber dann garkeine Rolle mehr. MaxTools oder so glaubich, aber schau halt nach.




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 10:52:55 »
Also...das Programm scheint nun SeaTools zu heißen, benötigt aber das .NET-Framework 2.0. Mann ich könnte brechen vor so viel Schmu...

€: Das Programm listet mir beide Platten auf mit AcousticManagement ist nichts zu finden. Das DOS-Tool scheint eine Option zu sein aber ich habe kein Diskettenlaufwerk installeirt.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 11:02:24 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #3 am: 23. Mai 2007, 12:50:39 »
Das DOS-Tool scheint eine Option zu sein aber ich habe kein Diskettenlaufwerk installeirt.

mit ner win98-disk booten (kann aber nur cd-rom (tool vorher brennen) oder laufwerke mit fat32 lesen) mit nem usb-stick booten?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #4 am: 23. Mai 2007, 17:49:39 »
Das DOS-Tool scheint eine Option zu sein aber ich habe kein Diskettenlaufwerk installeirt.

mit ner win98-disk booten (kann aber nur cd-rom (tool vorher brennen) oder laufwerke mit fat32 lesen) mit nem usb-stick booten?

Äh...also nochmal auf Klardeutsch - welch Neologismus. Also du meinst ne 98-Bootdisk auf CD brennen. Dazu das Tool Brennen. OSweit einigermaßen verständlcih. Aber was nun mit Stick und Fat?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #5 am: 23. Mai 2007, 18:21:45 »
:clown:

also: ne 98 cd booten lassen. dann kannste auf alle fat32/16 lw zugreifen bzw. auf alle cd/dvd-roms. clever ist der, der ne fat-partition hat bzw. die daten die er braucht, auf cd hat.

nen usb-stick wird normalerweise zur fat-partition, wenn er als boot-lw angelegt wird. muss nur ncoh das booten von stick das BIOS unterstützen. auch hier ist der kluge gut beraten, vorm booten die daten aufn stick zu ziehen....

besser? war vorhin in eile. :))

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #6 am: 23. Mai 2007, 20:34:06 »
Moin

also ich kenne Silentdrive net und das prog deines Herstellers brauchst auch nicht unbedingt.

Ich hab das tool WinAAM von http://withopf.com/ benutzt, stellste einmal ein und das wars dann.

Hat bei meiner Maxtor nen super ergebniss gebracht, bei meiner Samsung allerdings net ganz soviel,
das was ich mitbekommen hab funktioniert das auch nicht wenn du nen hohes Leerlaufgeräusch hast,
die Zugriffe werden aber deutlich gedämpft.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Silentdrive erkennt die Festplatten nicht
« Antwort #7 am: 23. Mai 2007, 20:44:12 »
Moin d43m0n. Das Proggie habe ich auch probiert. Sate erst, dass es keinen IDE-Controller fänd. Nach der Installation der originalen Treiber sagt er mir, dass er keine Festplatten findet.
Das Merkwürdige ist aber, dass sie von SpeedFan erkannt werden.

Nun weiß ich aber nicht, ob es wichtig ist, dass beide Platten an einem Strang hängen oder jede an einem einzelnen...

Möööööp...wer lesen kann (Kopf-->Wand  :aua:):
Q: Ich erhalte die Meldung "Es wurde keine ATA-Festplatte gefunden!" bzw. "No ATA hard disk found!". Was kann ich tun?
A: Wahrscheinlich verwenden Sie nicht den Windows-eigenen Festplattentreiber, sondern einen alternativen Treiber für Ihr Motherboard (z.B. von nVIDIA oder Promise). Diese Treiber bieten (noch) keine Unterstützung für die Möglichkeit, ATA-Befehle an die Festplatte zu schicken. Microsoft hat spezielle Steuercodes dafür definiert (IOCTL_ATA_PASS_THROUGH, IOCTL_IDE_PASS_THROUGH, IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH).
Als Abhilfe können Sie versuchen, Windows XP von CD-ROM zu starten (z.B. mit BartPE) und dann beispielsweise die Einstellungen für das Acoustic Management der Festplatte zu ändern.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 20:48:39 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...