Autor Thema: 24" ja oder nein?  (Gelesen 13391 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #20 am: 21. Mai 2007, 20:16:18 »
ich zocke ja nur auf einem monitor, auf dem anderen kann ich dann z.b. mirc / icq mitlesen

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #21 am: 21. Mai 2007, 20:22:21 »
Hm... dafür wäre ich beim Zocken viel zu beschäftigt. :samu:

Aber dann hat man ja v.a. gar keinen Größen- & Auflösungsvorteil :no:
Nene, meine Aussage bleibt, zum Zocken lieber einen großen als zwei kleine.

Wenn der Zweitmoni eh nur für son Zeug dient, kann man ja wenn man denn möchte
auch jeden Moni danebenstellen, da müssen die ja nicht gleichgroß sein.

Achja, nat. noch erwähnenswert: Bei einem großen Moni sollte nat. ein gewisser Abstand
einhaltbar sein, wenn man gezwungen ist 50cm davorzusitzen, muss man die Augen zuviel bewegen.



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 20:25:41 von Mr.Malik »
       

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #22 am: 21. Mai 2007, 22:20:27 »
Ja also 2 Monis, nein danke. Nur um auf einen Messenger und so nen paar Sachen zu haben. So dass man auch während man zoggt alles im Auge hat, aber zum Breitbild zoggn wirklich nicht so der Hit.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #23 am: 21. Mai 2007, 22:29:50 »
Ja also 2 Monis, nein danke. Nur um auf einen Messenger und so nen paar Sachen zu haben. So dass man auch während man zoggt alles im Auge hat, aber zum Breitbild zoggn wirklich nicht so der Hit.

ich als nichtzocker liebe dual-monitoring! es gibt noch mehr, als nur daddeln.  :tomato:

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #24 am: 21. Mai 2007, 23:01:41 »
Das stimmt schon, spiele nun auch nicht nur, aber für 2 Monis habe ich kaum Platz aufn Tisch. Ich glaube wenn das mit dem 24" klappt dann wird das auch eng, werde mir vielleicht nen neuen Tisch zulegen müssen. Außerdem kaufe ich mir den Moni ja eigentlich weniger wegen der Größe, sondern das Hauptgrund ist die höhere Auflösung, ich will einfach nur eine super Bildquali haben, denn ich bin Grafikverliebt^^. Das der Moni riesig ist, ist nur noch ein "sehr sehr sehr großes" extra Plus!
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #25 am: 21. Mai 2007, 23:14:52 »
Du kannst auch auf 19" top Bildquali haben...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #26 am: 21. Mai 2007, 23:19:06 »
Ich meine in Form von purer Pixelmasse^^
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #27 am: 21. Mai 2007, 23:32:37 »
Jopp, wer einmal 1920x1200 gesehen hat will den 1280x1024 Brei nicht wieder :P
Der 24"er hat übrigens auch nen sehr feinen Pixel-Pitch :thumbup:
(geniesse denselben schon mit meinem 1600x1200 20,1"er ;) )




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #28 am: 22. Mai 2007, 00:13:31 »
Du kannst auch auf 19" top Bildquali haben...

Welcher 19" hat ne res von 1920x1200 o.ä. ??? (mal abgsehen von Lenovo NBs mit 15,4" [sieht man bestimmt sehr viel xD])
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #29 am: 22. Mai 2007, 08:50:00 »
Seit wann hat die Pure Auflösung was mit Bildquali zu tun?
Was nützt eine gigantische Auflösung, wenn alles verschmiert, Schatten wirft etc?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #30 am: 22. Mai 2007, 11:07:37 »
Naja, mehr Pixel > mehr Details, mehr Schärfe. Weshalb sieht 1080p wohl geiler aus als DVD? ;)

Aber für dich gerne nochmal der Vergleich: :evillol:

Hochauflösend:


"Nicht so hoch" :D auflösend



Wie du dazu kommst zu behaupten, dass bei hoher Auflösung alles verschmiert und Schatten wirft...  :nixweiss:


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #31 am: 22. Mai 2007, 11:50:45 »
Och malik, dass du dir extra die Mühe machst einen Lexion zu nehmen ... *schwärm*...

Dein Vergleich hinkt...das sieht nur so pixelig aus, weil es hochgerastert wird...wenn du also das große Pic auf nem kleinen Moni ansiehst siehts genauso aus...

Mit Schatten meine ich dass Symbole auf dem Desktop halt 'kopiert' und erschoben nochmal angezeigt werden...und ich meine nicht den Windoofinternen Schatten...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #32 am: 22. Mai 2007, 12:34:35 »
Jaja, bin heute mal ein ganz Lieber  :lol1:

Also gut, auch nochmal selbes Bild in klein:



Ich erkenne auf dem großen Bild trotzdem mehr :wow:


Die von dir angesprochenen Schatten haben aber nicht direkt mit einer höheren Auflösung zu tun  :nono:
Die treten zwar gerne bei höheren Auflösungen auf, wenn Monitorkabel oder Monitor qualitativ minderwertig sind,
aber die hier angesprochenen LCDs sind natürlich allesamt mit DVI anzusprechen, so dass auch auf 2560x1600 das Bild noch perfekt ist.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #33 am: 22. Mai 2007, 12:47:27 »
Ok ich bin auch mal lieb ;)

Also...ein Bild mit 1024*768 sieht auf einem 19" genauso wie auf einem 20" aus...
Der Vorteil bei großen Monitoren ist, dass große Bilder besser dargestellt werden können - richtig. Aber dann werden Fehler auf Fotos offenbar, die vorher nicht sichtbar waren, weil sie durch das - ich nenne es mal temporäres - Runterrastern verschwinden.

Sprich: Ein großer Monitor hat bei der Bildqualität NUR dann Vorteile, wenn die Quelle - seien es Bilder, Videos... - es hergibt.
Ein anderer Punkt ist halt der ergonomische Vorteil, den man beim Arbeiten mit Photoshop oder 3DMAX oder C4D oder was auch immer hat.

Haha das Runterrastern war ja unsinnig...wenn ich ein Bild mit 49Px auf 100 rastere muss er das ja interpolieren, und oh wunder - so ein Programm kann nicht zaubern und somit sieht es dennoch unscharf aus. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und beide Bilder auf 49*x runterzurastern. So, nun kommst DU.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 12:58:20 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #34 am: 22. Mai 2007, 12:55:56 »
was aber beim 24er scheisse ist: spiele da mal nen dos-proggi oder sowas. kannst du voll die pixel zählen.  :tomato: selbst diablo II wird mit zunehmen der bildschirmgrösse bescheidener.

 :ugly:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #35 am: 22. Mai 2007, 13:01:41 »
was aber beim 24er scheisse ist: spiele da mal nen dos-proggi oder sowas. kannst du voll die pixel zählen.  :tomato: selbst diablo II wird mit zunehmen der bildschirmgrösse bescheidener.

 :ugly:
Richtig. Das ist es ja, was ich veranschaulichen wollte. Ein Großer Moni bringt nichts, wenn es die Quelle nicht hergibt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #36 am: 22. Mai 2007, 13:13:10 »
Dann muss man halt nur einen Teile des Bildschirms nutzten und mit schwarzen Balken spielen;)
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #37 am: 22. Mai 2007, 13:23:22 »
Sprich: Ein großer Monitor hat bei der Bildqualität NUR dann Vorteile, wenn die Quelle - seien es Bilder, Videos... - es hergibt.

Rischtisch. Aber was lesen wir in der Frage, die diesen Thread anführt?

Zitat
Ich möchte mir eigentlich gerne einen neuen Monitor holen, damit meine 8800GTX nen bissl mehr zu tun hat.

Und die allermeisten Spiele, die ein 8800GTX Besitzer spielt, geben auch Auflösungen jenseits der 640x480 her ;)

Klar, bei DOS-Spielen ist ein so großer Monitor eher unpraktisch - wobei sich das auch einfach durch weiter weg setzen kompensieren lässt.
(Oder halt wie von Gandalf angesprochen mit schwarzen Balken (das sind dann 16x12cm Bild bei 640x480  :respekt: bzw. 200x150 bei den 800x600 von DiabloII)

Ich versteh ja eure Argumente Jungs, aber bleibt mal beim Thema! Mugga will HD-Gaming und Fotobearbeitung/CAD betreiben, da ist
nunmal definitiv ein großer hochauflösender Monitor ideal für!

Übrigens: Bei Videos ist das größere Bild auch so von Vorteil - oder willst du mir jetzt erzählen dass ne DVD auf nem 14"er so geil kommt
wie auf nem 24"er? (Obwohl beide ein viel höheres Auflösungsvermögen als die poplige DVD haben)



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 13:28:07 von Mr.Malik »
       

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #38 am: 22. Mai 2007, 14:20:30 »
worauf es in der praxis ankommt, ist weder die pixelanzahl, noch die pixeldichte alleine, sondern vielmehr der winkel, der von deinem auge aus zwischen 2 pixeln liegt, denn das auge kann nur begrenzt gut rastern und wenn schon der monitor etwas feiner auflöst, als eben das raster der augen, dann bringt die erhöhung der pixeldichte auch nichts mehr. deswegen bringt hdtv gegen dvdauflösung in der regel auch nur etas bei einer höheren diagonale, wenn der abstand zum fernseher/monitor sonst gleich bleibt

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: 24" ja oder nein?
« Antwort #39 am: 22. Mai 2007, 14:52:34 »
@nemon
Jo, kann ich nur zustimmen. Hatten gerade im BioLK nen bissl das Auge gemacht, ist schon recht spannend. Ah ja, nur noch bis Freitag richtig Schule, dann gibt es Abi Ergebnisse *bang*, hoffe das wird was.

Naja und wie es Mr.Malik schon gesagt hat, werde ich damit ja HD-Gamen und nen bisschen Grafikbearbeitung mache, sowie natürlich Filme glotzen. Wobei ich wenn ich richtig Bock auf Kino habe, meinen Selbstbau Beamer anschmeiße^^.

Ich werde wohl kaum mir alle Games mit 640x480 reinziehen und dann sagen wie geil die Grafik ist, gut das ich nen 24" hab.

Fragt sich jetzt nur immer noch ob ich den LG nehme oder einen anderen. Weil schließlich ist das ja ne Menge Geld.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 14:53:26 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"