Autor Thema: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler  (Gelesen 7645 mal)

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« am: 02. Mai 2007, 22:11:46 »
hallo ekm,
ich leeg mir zurzeit meine erste wasserkühlung zu. Folgende Komponete werde ich verwenden:
-Pumpe: Eheim 1046
-AB: einen von h2opc mit 22cm
-radiator: NexXxos Xtreme III Triple Radiator rev 2
-CPU kühler:aquacomputer cuplex evo (komme ich günstig an nen gut erhaltenen gebrauchten ran)
-Chipsatz: Twinplex (ebenfalss wie der cuplex evo, als "set" bekomme ich beide...)

aber mit was soll meine meine GPU bzw den rest der grafikkarte kühlen, reicht das das wenn ich nur die GPU kühle und den speicher und die mosfets passiv betreibe? wie kann ich die spannungswandler vom MB kühlein? reichen da ebenfalls die zalman passiv dinger? es wird immernoch ein leichter luftstrom ich gehäuse vorhanden.

das zu kühlende sysstem:
-AMD athlon 64 3700+ der noch ein bisschen übertaktet wird
-Mainboard: Gigabyte ga k8nf ultra rev 2
-Graka: ATI radeon X1800GTO

noch ne frage, die AC (cuplex evo+twinplex) kühler haben ja einn 1/8 gewinde als anschluss, der rest meiner wakü komponenten einn 1/4 gewinde, macht das was? ich mein durchfluss technisch, ob es sich da negativ auswirkt oder ob es schnurz piep egal ist...

ist 6/8 schlauch ok oer doch lieber 8/10er?

gibts an meiner wakü combination was auszusetzten? radi und AB hab ich schon sicher, rest kann man ändern...

€dit: was für schlauch soll ich nehmen? PVC? PUR?


@mod, so besser? habs fein editiert ;) :drink: :engel:
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:40:42 von Lutz »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 22:27:17 »
Den Titel hab ich dir korrigiert und jetz nimmst du dir selbst noch die Zeit und machst dein Topic in verständlicher Sprache, dann nehmen wir uns die Zeit und beraten dich ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 22:29:18 »
moin Lutz,

habe deinen beitrag erstmal verschoben.... hier ist er besser aufgehoben. ;)

zu deiner durchflussfrage: der kleinste querschnitt im system, bestimmt den durchfluss. d.h. wenn einmal ein 1/8" dabei ist, dann ist der rest egal in deiner konfiguration.
aber mach dir nichts draus, denn 6/8mm PUR-schlauch wird von aussen abgedichtet - also hast du effektiv keine bremse im system wegen dem einen 1/8". ;)

gruß,
ML


ps: maxi, geh irgendwas coden und lass mich am titel herumoperieren.  :tomato:
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:30:00 von Master Luke »

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 22:41:58 »
es sind 2 1/8 kühler (twinplex+cuplex evo ;) der rest wird höchstwahrscheinlich 1/4...

€dit: der erste beitrag wurde nochmal optimiert und meinen fragen besser zugeschnitten, dürfte nun verständlich sein ;) also nochmal lesen :D aber merci für die schnelle antwort und sry das es in der falschen topic war, bin neu hier...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:46:09 von Lutz »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #4 am: 02. Mai 2007, 22:58:18 »
es sind 2 1/8 kühler (twinplex+cuplex evo ;) der rest wird höchstwahrscheinlich 1/4...

wie schon geschrieben: es ist wurst, welche anschlüsse und querschnitte verbaut sind - der kleinste zählt. und wenn der kleinste querschnitt 10x verbaut ist, so tut das nix zur sache. ;)

also ich persönlich empfehle dir 6/8mm schlauch. vor allem, wenn du die EHEIM 1046 einsetzen willst. habe hier 3 stk am laufen und verwende dabei IMMER 6/8mm PUR. ;) zum teil sind 4 düsen- und finn-kühler in meinen systemen, also durchflusshemmende kühler (wenn jetzt einer mit restriktiv kommt, der landet in der eistruhe! insider  :evillol: )


der nächste wird aber vermutlich tygon oder 8/10mm PUR schlauch empfehlen. :P


gruß,
ML
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 23:00:04 von Master Luke »

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #5 am: 03. Mai 2007, 14:00:06 »
danke für deine infos, nun brauch ich noch n GPU kühler...

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #6 am: 03. Mai 2007, 17:28:20 »
Hi.

Also die Speicher der Grafikarte könntest du sicher auch Passiv mit paar Kühlkörper kühlen. Allerdings ist das nur zu empfehlen wenn du wirklich noch nen Luftstrom hast der an der Graka vorbeiführt. Ich würde dir deshalb besser gleich zu einem Kompletkühler für die Graka empfehlen.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #7 am: 03. Mai 2007, 17:38:47 »
Zitat von: Lutz
nun brauch ich noch n GPU kühler...
Worauf kommt es dir denn bei dem GPU-Kühler an? Und soll er tatsächlich nur für die GPU sein, oder meinst du einen Komplett-Kühler?
Ich hab eine x1950xt und kühle diese mit einem Heatkiller x1800/x1900. Meine Entscheidung ist auf einen Komplettkühler gefallen, da ich keinen Bock hatte, noch separat Passivkühler für den Ram zu besorgen und zu verkleben. Schließlich braucht man dafür dann wieder Luftstrom, damit diese funktionieren, und falls man den Originalkühler irgendwann wieder drauf machen muss (Verkauf), ist sowas auch nur hinderlich. Der Heatkiller ists geworden, da er der günstigste war, der auch die Spannungswandler mitkühlt. Temperaturen waren mir egal (mit Wakü eh besser als mit Original-Luftkühler), Optik auch - hauptsache leise.

Ansonsten zu deinen Komponenten:
Zitat
Pumpe: Eheim 1046
Ist halt etwas umständlich, wegen den 230V, aber OK (hab selber eine 230V-Eheim).
Zitat
AB: einen von h2opc mit 22cm
Eigentlich egal, hauptsache gut zu montieren und befüllen.
Zitat
Radiator: NexXxos Xtreme III Triple Radiator rev 2
Klingt (unnötig) teuer.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 18:35:25 »
Jo, soweit scheint alles zu passen. Vllt nicht das Optimum aber auf jeden Fall besser als die Beste LuKü ;)

Ich hab auch nur 1/8" - ach ne, an der Pumpe (Laing) nen 1/4" - 8/6er Schlauch an Steckverbindungen.

Achso eins will ich noch sagen: Bei Push in PUR-Schlacuh wählen, der ist schön stabil und dichtet somit gut ab. Wenn du aber diese Überwurmutteranschlüsse nimmst, würde ich PVC wählen, weil der schön weich ist und du das Ding mit den Muttern dichtest.
Ich habe bisweilen schon PVC an PushIn genutzt, hatte da aber das Problem, dass der Schlauch, als ich vergaß die Pumpe einzustellen, sehr weich und somit undicht wurde. So lief die ganze Suppe auf meine GraKa, die dann vorläufig die Segel strich. Habe sie aber wieder hinbekommen.

Achso: Ich wollte schon im CNC-Thread hallo sagen aber da wärs zu OT gewesen :)

Ach nochmal achso ;): Wenn du genug Werkzeug zuhause hast und CU und sonnen Krempel, kann ich dir schicken, wie du dir einen eigenen Kühler designst.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 19:00:42 »
ständerbohrmaschiene hat n freund ;) schick trotzdem mal!
ich biet grad auf ebay auf n GFX Alphacool NexXxos NVXP-3 ATI X1800/X1900 und den passenden mosfet kühler ;)
aber eigentlich dürfte auch passiv reichen, ich hab vorne n geil aussehendes blowhole gebaut, der lüfter wird nach unten geregelt, das netzteil kommt nach unten (unter die graka...), hab ein be quiet! blackline, hat einen leisen 120er unten drin, der würde luft von der graka wegsaugen... und der radiator kommt oben aufs case wo dann 2 o. 3 langsame lüfter luft ausm case durch den radi ziehen...
ich will die x1800gto noch "freischalten" d.h. per bios flash auf der graka 2 weitere pixelpipelines freischalten und ein bisschen übertakten...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #10 am: 03. Mai 2007, 19:02:05 »
Gut, wenn du schon auf einen bietest würde ich das bevorzugen. Aber ich schicke dir gleich mal den Link.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #11 am: 05. Mai 2007, 02:00:55 »
was würdet ihr so für    GFX Alphacool NexXxos NVXP-3 ATI X1800/X1900 den bieten? ka was man dafür bebraucht bezahlt...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #12 am: 05. Mai 2007, 09:40:42 »
Schau doch einfach bei alphacool - ich glaub die haben den - und sieh nach, was die da verlangen.

Dann hast du ne grobe Ahnung was er neu kosten soll. Je nachdem wie der gebrauchte aussieht, musst dann du entscheiden, wieviel auszugeben du bereit bist.

War meine PM zu schwer? ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #13 am: 10. Mai 2007, 21:28:32 »
ne war gut :)

ne frage, reicht ein twinplex für meine 1800gto?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #14 am: 11. Mai 2007, 21:44:26 »
KP...wenn er passt, sollte er denke ich locker reichen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Kaufberatung, hauptsächlich für GPU-Kühler
« Antwort #15 am: 11. Mai 2007, 23:49:54 »
kann ich class nur zustimmen...
Der twinplex solte locker reichen ich Kühle meine AIW X1900 @650 Gpu mit nen viel  schlechteren selfmade Gleitschichtkühler