Autor Thema: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?  (Gelesen 10947 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« am: 14. August 2006, 18:17:57 »
Ich habe mir jetzt eine Panasonic TZ1 Digitalkamera bestellt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zweit-Akku für die Kamera. Dabei weiß ich nicht, ob ich gut 40 EUR für ein originalen Akku von Panasonic ausgebe oder mir ein Plagiat bei eBay für gut 15 EUR hole. Diese haben laut Angaben der Verkäufer auch Sicherheitsmaßnahmen wie Überladungsschutz usw. und natürlich das CE-Zeichen.

Jetzt mache ich mir Gedanken, dass wenn mal mit der Kamera was passiert, dass ich dann nicht meinen Anspruch auf die Gewähleistung geltend machen kann, weil ich kein originalen Akku verwendet habe.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Billig-Akkus gemacht? Sind diese qualitativ gleichwertig zum Original? Können dadurch irgendwelche Defekte entstehen? Was würdet ihr machen?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 18:23:47 »
Lass die kamera erst mal kommen und gugg wie der akku aussieht. Hinterher kann man ganz normale Mignonakkus benutzen

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 18:28:28 »
Nein, das ist ein Spezialakku:



Dannach hab ich mich schon schlau gemacht. Bei unserer alten Digicam konnte man auch normale Akkus verwenden, nicht aber bei dieser.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 18:41:48 »
Dann würde ich einen originalakku nehmen. Nachgemachten Akkus trau ich nicht über den weg.

Offline Gonzo

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #4 am: 15. August 2006, 13:28:40 »
Ich denke am sinnvollsten wäre ein Originalakku so lange die Kamera noch neu oder zumindest innerhalb der Garantie ist,da kann man schon mal in den sauren Apfel beissen falls doch mal was passiert.
Bei älteren Geräten wie meinem Arbeitshandy hol ich mir Billigkram mit ganz viel Kapazität,bis jetzt gabs da auch kein Problem.

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #5 am: 18. August 2006, 10:38:50 »
ich benutze billige zubehörakkus sobald die originalen platt sind, sowohl für handys, dect telefone und digicams und habe bislang keine schlechte erfahrung mit den billigsten ebayangeboten gemacht. was soll auch passieren!? an so nem akku ist ja nix dran. ;)

just my 2 cents

LG
DieO
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #6 am: 18. August 2006, 11:31:42 »
omma: hast du in den zeitungen / nachrichten verfolgt, was dell macht? über 2 mio akkus zurückrufen, weil die bei der kostenoptimierung die qualität der notebookakkus zu sehr vernachlässigt haben. kosten: schlappe 400mio $$$. für das geld hätten die auch bessere akkus bekommen. das machen die, nachdem mehrere akkus sprichwörtlich in flammen aufgegangen sind, einer sogar im handgepäck eines flugzeugs.

du siehst, was passieren KANN, wenn man nicht ein gewisses maß an qualität kauft, sondern nur auf den preis achtet. was natürlich, was auch das aktuelle beispiel belegt, nicht heißt, dass man mit produkten von bekannten firmen, bzw. resellern besser dran ist, tendenziell stimmt dies aber schon.

was ist an einem akku schon dran? ab einer garnichtmal so hohen menge fällt der transport von lithiumakkus unter die kategorie gefahrguttransporte.
« Letzte Änderung: 18. August 2006, 11:32:41 von nemon »

Offline stixx

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
    • BlackSun-Gaming.de
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #7 am: 18. August 2006, 19:22:06 »
*Räusper*.. nix drann an so nem Lithium-Akku..  genau.. und Kühe können fliegen...

Also:

Prinzipiell spricht nichts dagegen einen nachgebauten Akktu in einer Digicam zu benutzen. Diese sind, je nach Anbieter, aus den selben Produktionshallen wie die "Original"-Akkus. Jedoch meistens anders oder gar nicht belabelt. Bei Ebay wäre ich jetzt mal SEEEEHR vorsichtig. Es sind zwar oftmals Akkus die im endeffekt vom selben Hersteller/Erzeuger sind, aber eben nicht alle. Gerade bei Ebay wäre ich vorsichtig da es hier immer wider fälle gibt in denen tiefentladene Akkus (3,6V Nominal(sollte er haben wenn er leer ist)/1,3V Reale Spannung(hat er aber nur)) oder gar welche die gar keine Spannung haben, verkauft werden. In solchen Fällen werden die Akkus vom Ladegerät nicht mehr erkannt bzw. nehmen gar keine Spannung an. Glückwunsch, man hat quasi Sondermüll gekauft.
« Letzte Änderung: 18. August 2006, 19:28:00 von stixx »

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #8 am: 18. August 2006, 19:27:01 »
@nemon: ja ich hab's mitbekommen. ;)

das ist die geschichte um Dell und Notebook Akkus. Wenn wir das anfangen zu vergleichen müssen wir aber etwas tiefer in die Materie einsteigen und uns fragen welche Anforderungen an Akkus gestellt werden in welchen Einsatzbereichen.

...und ich bleibe dabei: In den Einsatzbereichen DECT Telefone, relativ kleine DigiCams und Handys (diese u.U. mit Einschränkungen (zugegebenermassen ;) )) sollten Billigakkus keine Schäden anrichten können. Die proprietären Originalformate entstehen hier auch nur durch zusammenlöten handelsüblicher Sonderbauformen. Wenn der Krempel nicht so günstig erhältlich wäre, würde ich in diesen Fällen selbst den Lötkolben schwingen.

und wieder nur meine Meinung, ich will hier ganz sicher weder jmd überreden etwas zu tun, noch Falschinfo unters VOlk bringen; sondern lediglich das kundtun was sich meiner bescheidenen Erfahrung gemäss bewährt hat. Möglicherweise hilft es ja jemadem. Genauso nehme ich Abstand von einer etwaigen "Panikmache" und versuche die mir zur Verfügung stehenden Infos mit dem entsprechenden Hintergrundwissen möglichst einfach und zielführend darzustellen. ;)

just my 2 cents ;)

LG
DieO
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.

Offline stixx

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
    • BlackSun-Gaming.de
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #9 am: 18. August 2006, 19:52:16 »
...und wieder nur meine Meinung, ich will hier ganz sicher weder jmd überreden etwas zu tun, noch Falschinfo unters VOlk bringen; sondern lediglich das kundtun was sich meiner bescheidenen Erfahrung gemäss bewährt hat. Möglicherweise hilft es ja jemadem. Genauso nehme ich Abstand von einer etwaigen "Panikmache" und versuche die mir zur Verfügung stehenden Infos mit dem entsprechenden Hintergrundwissen möglichst einfach und zielführend darzustellen. ;)

Mag ja sein das du ein wenig Erfahrung hast, aber allein die Äußerung das Akkus keinen Schaden anrichten können ist falsch. Nen NiCD oder nen NiMH Akku kannst du villeicht Löten und im Schadensfall werden die schlimmstenfalls ein wenig heiß und sind danach im eimer. Und wenn doch mal einer Platzt ist das ned soooo wild, sofern du ihn nicht gerade in der Hand hast. Sollte dir da beim löten passieren hasst du halt die ungesunde Soße im Gesicht hängen. Es gibt aber eben auch oben besagte Lithium-Akkus und solltest du auf die Idee kommen diese löten zu wollen so kann ich dir sagen daß das eine saublöde Idee ist, und je nach größe, unter Umständen das letzte sein was du in deinem Leben tun wirst. :buck2:

Wenn, dann solltest du allein schon wegen der Übergangswiederstände zum Punktschweißgerät greifen. Das werden übrigens auch die "Handelsüblichen Formate" von denen du sprichst. (Nicht gelötet) Selbst beim Punktschweißen wäre bei Lithium mit extremer Sorgfalt zu arbeiten...

Ich will dich jetzt nicht bremsen deine Meinung zu äußern, sondern nur sagen das du Grundlegendes schon weist, dich aber dennoch ein wenig schlauer machen kannst.

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #10 am: 19. August 2006, 07:03:27 »
Inzwischen habe ich mir den originalen Ersatzakku bestellt und halte in seit 10 Min in meinen Händen bei diesem Laden: http://www.foto-erhardt.de/

Den Shop kann man echt empfehlen. Mit Vorkasselieferung 4 Tage Dauer, obwohl das Teil vom Hersteller bestellt werden musste. Dazu ist mir dann noch eingefallen, dass ich noch ein Ministativ mitbestellen möchte. Da dies eine längere Lieferzeit hat, lieferen Sie es mir es in einer kostenlosen Zweitlieferung nach.  :thumbup:
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline stixx

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
    • BlackSun-Gaming.de
Re: 2. Akku für Digicam - Orinigal oder Ersatz?
« Antwort #11 am: 20. August 2006, 01:54:23 »
Och jo.... 30,89€ geht dafür das es ein Original ist. Man beachte die DU-Reihe, oder den S002.