So, hab hier gerade mal nen Hausbrannt verhindert. Mähe hier wie immer Rasen (elektrisch), auf einmal geht das Ding aus und nichtmehr an, also mal das ganze Kabel durchgeknetet und am Stecker war dann der Wackler.. Da schon Erfahrunng mit dem Kabel hatte, hab ichs sicherheitshalber mal aus der Steckdose (direkt am Stecker ging ne Gardine vorbei) gezogen und stattdessen da n Verlängerungskabel eingesteckt, das raus in Garten gelegt und dort das Kabel vom Rasenmäher dran gemacht. Also nochmal gewackelt am Stecker, damit der Kontakt wenigstens hält bis ich fertig bin, aber irgendwie wollte der immer nur kurz anhalten, also mehrmals gewackelt irgendwann hör ichs dann da drin bruzeln (Kabelmantel war dicht), also Kabel genommen und versucht den Stecker AM KABEL (ja ich weiß, macht man nicht, aber ich wollte nicht unbedingt die Hand am Stecker haben wenn das der Lichtbogen vielleicht rauskommt) versucht rauszuziehen und in dem Moment scheint der Gasdruck im Mantel groß genug gewesen zu sein um ihn zu zerreisen, tat einen ziemlichen Knall und n Lichtbogen, dann kam auch gleich die Sicherung.. Wenn das mal nicht gereicht hätte um die Gardine anzufackeln wenn der Stecker noch drinnen in der Dose gewesen wäre
Naja, ich habs ja schon vermutet, da an der Kupplungsseite das Kabel auch schonmal durchn Wackler aufgebrannt ist (da gabs n schönen Lichtbogen der nicht von selbst aus ging, da die Sicherung nicht kam (war wohl kein Kurzschluss sondern nur der Lichtbogen der bei 4,35A@230V entsteht wenns n Luftspalt hat). Scheint wohl ziemlich stark belastet sein vom ständigen hin und her beim mähen.
Also gleich mal die Schadstelle auf geschnitten, schön schwarz und ziemlich starker Gestank. Dürfte ich nach der Kupplung also auch nochn neuen Stecker hin machen. Jetzt ists wenigstens was ordentliches..