Autor Thema: *hust* woraus Bett bauen *hust*  (Gelesen 12621 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
*hust* woraus Bett bauen *hust*
« am: 01. Mai 2007, 01:05:54 »
es ist so .. ich will ein Bett bauen, das nicht herkömmlicherweise auf Lattenroste angewiesen ist, sondern einfach stabil, und dank eigenbau billig ist..  was würdet ihr für holz nehmen..

Pressspan
MDF
Vollholz (nicht toll da teuer)
oder was sonst noch ?

Hoffe ich hau euch nicht komplett aus der Ecke mit der Frage.. Antworten bitte unterhalb meines Postes :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 01:27:23 »
moin,

pressspan würde ich mal aussen vor lassen - so basteltechnisch käse.

was für subwoofer gut ist, kann ja auch net für betten schlecht sein: MDF...

holz, natürlich gewachsen und gediehen, ist wohl für sowas prädestiniert. habe erst bei ner freundin gesehen *hust*, wie geschickt man aus holz nen hochbett machen kann.


weiln bett stell ich mir als "gerippe" vor... udn da wäre m.E. MDF net zu gebrauchen.


oder mal ma ne bettzkizze... und dann beratschlagen wir nochmal. ;)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #2 am: 01. Mai 2007, 01:40:29 »
Hi Fanto,

was meinst du mit "nicht auf Lattenroste angewiesen ist"?
Der Lattenrost übernimmt beim Bett ja durchaus auch eine federnde Aufgabe,
weglassen würde ich ihn daher nicht (Ausnahme: Boxspring). Spar' bloß nicht an
der Gesundheit deines Rückens ;)

Vollholz? Ausm Vollen gefräst?  :lol2:

Also prinzipiell kannst du alles verwenden, muss bloß entsprechend der Konstruktion und des
auserwählten Materials genügend Stärke haben.
Was soll das Bett denn aushalten? Nur normal Pennen oder auch ... "Action"   :tomato:

Wenns ultrabillig sein soll, würde sich ja OSB anbieten. Nachteil: "Design" und Splitter ^^

Ne, jetzt mal im Ernst, da kannste Standard-Latten ausm Baumarkt nehmen, hauptsache Formaldehydfrei  :crazy:

Es kommt hauptsächlich auf die Konstruktion drauf an, ohne Stabilisierung reicht vllt. nichtmal 18mm MDF,
mit intelligenten Stabilisatoren wäre Spanplatte auch kein Problem.


Abschließend nochn Sprichwort: :rogue:  "Wie man sich bettet, so liegt man"  :cool:


//edit: Schade, da war Papa Nase schneller :sleep:



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 01:42:06 von Mr.Malik »
       

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #3 am: 01. Mai 2007, 02:45:49 »
Geschliffen und (klar-)lackiert kann man OSB durchaus verwenden. Gibts ja auch als Fussboden.

Ich würde so vorgehen:
Vierkant-Vollholz, 50*50mm dürfte reichen. Daraus einen rechteckigen Rahmen bauen der ca. 20mm breiter und länger ist als das Abmaß der Matratze.
OSB-Platte, 12 mm stark. Daraus dann einen Rahmen um die Matratze bauen und auf den Vollholzrahmen aufschrauben.
Als Füssen Stahlrohre, ca. 80mm Durchmesser. Zum Schutz des Bodens kannste ja CDs unter die Rohre legen (vllt. nicht schick, aber billig und funkional)
Für den Lattenrost entweder die Latten aus dem Baumarkt nehmen oder Bretter reinschmeissen. Oder du baust den Rahmen gleich so gross, dass du einen kompletten  Lattenrost reinlegen kannst. Wird dann aber teurer...

Die Umsetzung liegt an dir. Ob du das Holz schwarz lackierst/streichst und Aluwinkel an die vier Stösse der OSB-Platten machst oder sonstwas....

mfg
Jens

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #4 am: 01. Mai 2007, 03:13:49 »
JO..  Danke für die rege Anteilnahme  :D

Also  atm sieht der Plant aus eine Art Podest zu bauen wo dann mit Winkeln etc eine "Liegefläche" eingepasst wird..

Der Podest ist an einer Seite unten offen, damit man noch diverse Sachen darunter verstauen kann..

Unsere Matratzen sind gut genug gefedert, dass der Lattenrost denke ich "starr" sein kann... wird vom Schreiner bei Einbaubetten meist auch nich annners getutet

Die weil Action .. hm ja.. wir sind ja nun erwachsen..  ..  :help:

muss halt schon stabil sein, damit nicht die nächste "Kissenschlacht", den Fahrstuhlschacht im Haus ersetzt.

Ich denke ja an MDF.. but i'm not realy shure :(


Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #5 am: 01. Mai 2007, 04:50:27 »
hab übrigens meinen lattenrost letztes jahr "überbrückt". hab mir 3m² 18er spanplatte über den lattenrost gelegt. ich penne somit quasi nur auf der matraze. war 3-4 nächte gewöhnungsbedürftig, aber nun absolut enspannend beim aufstehen. da kann ich echt am vortag ein haus gebaut haben... mein bett reissts wieder raus.
:))

ahso, hab mir mal wirklich beim hausbau nen bruch gehoben... so mit 20 und rücken im arsch.... also ich MUSS schon gut liegen, dass ich net nächsten morgen am arsch bin.

popp-geschichten hab ich jetzt mal ausgelassen. hätten aber locker 3-4 anspielungen in meine zeilen gepasst.  :clown:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #6 am: 01. Mai 2007, 04:59:46 »
Das wollen wir gar nicht wissen Luke :P
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #7 am: 01. Mai 2007, 10:22:24 »
Hier will jemand ein Bett Bauen ?
Ich würde für die Tragende Konstruktion Fichte Leimholz verwenden. Damit hab ich mein Bett vor guten 8 jahren selbst gebaut und da quietscht heut noch nix  :tomato:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #8 am: 02. Mai 2007, 17:55:42 »
hm wie dick und breit ?
und wichtig ist mir aus was am besten die Liegefläche besteht.. ich meine sind immerhin knapp zwei mal zwei meterchen

ps .. ich mach nachher mal ne skizze wi das werden soll  (Mein Plan bis jetzt) 
dann könnt ihr mir nochmal genaue Materialtipps geben, muss halt wirklich was aushalten.. ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #9 am: 02. Mai 2007, 19:03:11 »
Fanta das kommt ganz darauf an ob man die tragende konstruktion sieht oder net .
Meines Beispielsweise ist so gebaut:
die sichtbaren längsträger sind aus 28x200x2000 Brettern. Das Kopfteil ist aus einem Brett 28x500x1040 und das Fussteil ist 28x400x1040.
Auf der Innenseite der Längsträger sind je ein 4kantholz angeschraubt, das über die ganze länge geht und auf dem der Lattenrost aufliegt.
Die Längsträger an Kopf und Fußteil verschraubt. eventuell an den Ecken noch versteifungen anschrauben, damit es kein Paralellogramm gibt. Also alles ganz einfach.
Du wirst aber bei einem 2m breitem Bett noch in der Mitte einen Längsträger brauchen. Sind des zwei getrennte Matratzen oder eine?
Als Matratzenauflage unbedingt Latten benutzen und kein durchgehendes Brett, damit die Matratze Atmen kann.


« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 19:09:54 von efferman »

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #10 am: 02. Mai 2007, 21:21:06 »
HI,

guck mal hier. Klingt zwar doof aber diese DIYSOS etc. Sachen sind bei sowas extrem hilfreich^^:

http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/sos/diysos/anleitungen/

bissel weiter Unten sind min 4 Varianten von Podesbetten.....

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #11 am: 02. Mai 2007, 22:02:43 »
Sodales.. nachdem ich die anleitungen kurz durchblätter hab, bin ich zu dem ergebnis gekommen. NÖ!! ;)  entweder zuviel kokolores, oder zu "zart"   hab dann mal ne "grobe Skizze" angefertigt, siehe anhang..

Maße sind Längs 200 cm und quer dürften es 180 cm sein.. (plus jeweils 2 cm Matratzenspielraum..)

Rot schraffiert (jajaa Paint roxx!!) ist die Liegefläche, Grau ist der unterbau, bzw seitenbau..  Massstabsgetreu ist da nix :D
Heisst der ausgesparte "Freiraum" in der mitte ist nicht ganz so breit wie gezeichnet, sondern max 80 cm breit..

Die Liegefläche wird zum einen an den 1/3 und 2/3 Marken (der Länge nach betrachtet) von unten gestützt, und seitlich hatte ich an dicke Winkel gedacht.. so Zimmermannsdinger 80x80 oder so (sollte reichen) liegefläche entweder mit aureichend Luftlöchern, oder Wirklich latten artig..  habe ich noch keinen Plan..  tendiere momentan zu Luftlöchern.

So..  verbessert mich.. und macht material vorschläge :))


[gelöscht durch Administrator]
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #12 am: 02. Mai 2007, 23:20:41 »
also ich kenne die doppelbetten (mit lattenrost) so, dass das rost auf einem vielleicht 50mmer balken aufliegt, der an die seitenplanke geschraubt ist, und in der mitte noch ein brett von kopf- bis fußende geht, welches in etwa mittig der fläche noch am boden gestützt ist

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: *hust* woraus Bett bauen *hust*
« Antwort #13 am: 02. Mai 2007, 23:23:09 »
joa.. dank Effe steht das Konzept und Material jetzt wohl..  hoffe dass ih dran denke Pix zu machen.. ansonsten gibt es Fertige Eindrücke..

ist aber in etwa so wie Nemo sagte :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!