Autor Thema: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!  (Gelesen 13728 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« am: 26. April 2007, 13:53:42 »
In Anlehnung an den Thread von mir, in dem es um das Offtopic-Problem ((Klick) auf EKM ging, starte ich hier mal wieder einen Thread, der sich mit der aktuellen Situation von EKM beschäftigt.
Wie einige vielleicht bemerkt habe, habe ich mich fast komplett von dieser Seite zurück gezogen (was nicht heißen soll, ohne mich geht es nicht). Manche freuen sich  vielleicht, das ich weg bin, andere nicht, mir ist es egal. Naja, aber nun zum eigentlichen. Anfangs waren die Gründe meines "weggehens" noch, dass ich in dem Moment einfach die Schnauze voll von PC hatte, aber wer auch ein bißchen in anderen Foren liest, der wird gesehen haben, das ich da noch aktiv bin und regelmäßig poste. Naja, also wie man merkt hat es auch andere Gründe und die liegen nunmal nicht bei meinen persöhnlichen Befinden, sondern hier bei EKM.

So, ist dieses Forum leider wieder nach einen kurzen Zeitspanne der Besserung zum Offtopic-Fourm mutiert, so das viele interessante Topics oder Fragen einfach untergehen, da sich ca. 80-90% aller User nur im Offtopic tummeln. So liest man ca. 2-3 Tage immer die gleichen Themen auf der Startseite, bis dann jemand mal ein neues eröffnet, welches entweder komplett unbeantwortet oder nur dürftig beantwortet untergeht. Klar gibt es Ausnahmen und Leute, die das OT bekämpfen, aber das ist leider die Minderheit. Mir ist auch klar, das viele hier arbeiten und nicht immer sofort geantwortet werden kann, aber teilweise gehen hier Topics halt unter. So wurde es mir auch schon von einen anderen User rangetragen.

Ein weiteres Problem ist die "Aktualisierung" der Forensoftwareprobleme auf EKM, so wurde anfangs noch viel getan und verbessert, aber momentan hat es den Anschein, das sich nicht mehr viel tut. Mir ist klar, das sich sicher einiges im Verborgenen tut und Maxi auf noch andere Dinge machen muss.
So ist es in diesen Forum immer noch nicht möglich z.b. vernüftige Links zu posten, so dass man den  http://-Befehl immer nooch manuell umbasteln muss. Das sollte eigenlich schon längst geändert werden.

Zum Schluss noch nen paar Dinge:

1. Ich weiß, hier ist keiner gezwungen zu lesen oder zu posten.
2. Wer nur OT posten mag soll es tun, ist ja jeden selbst überlassen.
3. Die Art wie ich mit der Situation umgehe (Rückzug aus dem Forum) ist vllt nicht die richtige Art, sehe ein, aber ich habe hier net wirklich mehr Spaß.
4. Andere Foren, die neu hochgezogen wurden schaffen es auch diese Probleme alle zu lösen.
5. Ich hoffe EKM, zieht nach und wird ähnlich erfolgreich wie die anderen!
6. EKM ist nicht schlecht, will ich nicht sagen, sondern wohl einfach nur nicht mein Fall.....


PS: Bitte nur sinnvolle Beiträge und nicht solche Sprüche, wie "Wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch...."


mfg Robert

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 14:15:42 »
mal unter uns: ich bin mir der "problematik" vollkommen bewusst und sehe deinen "abgang" eher als hilferuf deiner persönlichkeit, verschleiert im OT den forums.


backgroundinfos: alle 3 tage prügele ich die leute in der reda, dass alle artikel verlinkt werden, dass wir partner anwerben, neue sponsoren erhaschen, testsamples organisieren usw.
getan wird definitiv was. aktuell z.B. im hintergrund der mailserver usw.


was das OT angeht... so finde ich seit dem 4seitenthread nichts schlimmes, da wir einige schöne projekte momentan haben.

also stehe ich zu meiner aussage in der ersten zeile und sehe diesen "aufschrei" von dir nur mit nem müden augenbrauenzucken.


so schliesse ich mit den worten, dass keiner hier sein MUSS.

eigentlich würde deine letzte zeile jetzt noch am besten nach meinem text passen....

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #2 am: 26. April 2007, 14:27:18 »
Ich möcht jetzt nicht sagen, dass ich kein OT Spammer bin, ich poste auch viel OT, aber eigentlich auch nur, weil es kaum andere Themen gibt.

Ich hatte jetzt circa 3 Themen geschrieben, welche eine ganze Zeit lang unbeantwortet blieben und erst nach einem 2. nachfragen mit einer nunja, nicht allzu umfangreichen antwort beantwortet wurden.

Zitat
was das OT angeht... so finde ich seit dem 4seitenthread nichts schlimmes, da wir einige schöne projekte momentan haben.

Dazu muss ich leider sagen, dass man die Betonung auf das "momentan" legen muss.
Ich meine da mehrere OT Threads zu sehen, manche mögen ganz sinnvoll sein, viele aber auch nicht.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber meiner Meinung nach wird EKM langsam langweilig, da täglich das selbe durchgekaut wird.

(falls unklarheiten bestehen, habt keine angst nachzufragen ;) )

Also ich denke jetzt, dass ich bald wieder ins unsachliche rutsche, deswegeen beende ich diesen post lieber frühzeitig.
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 14:46:27 von Skyscraper »
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 14:44:04 »
Dass hier nicht wenig off-Topic ist, ist wohl unübersehbar. Liegt aber vor allem auch daran, dass die leute hier ein "eingeschworener Haufen" sind - zum großteil schon Lange dabei und daher schon alles "sinnvolle" geklärt haben. Daher wirds halt viel Smalltalk.
Bei anderen Seiten ist der Hauptgrund für das Vorhandensein von mehr On-Topic wohl auch hauptsächlich das konstante Nachströmen von Newbies, die den "Kreislauf" an Topics am laufen halten - Das Fehlt hier im Moment.

Was das Aktualisieren bzw die Arbeit an EKM aus meiner Seite angeht: Ich weiß, in letzter Zeit war das nicht viel (zumindest den Teil, den man als normaler User sieht), allerdings ist es mit meiner freien Zeit im Moment auch nicht wirklich gut bestellt.
Was "Kleinigkeiten" angeht (was das Konkrete mit den Links ist weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht) sind diese meißt deutlich aufwendiger als es scheint, da hier teilweise recht tief in die Software eingegriffen werden muss und das (wenn auch nicht gleich zu beginn) später für viel Probleme sorgen kann - Soll jetz aber keine Ausrede sein, wie gesagt in letzter Zeit bin ich nicht wirklich zu viel gekommen.
Das wichtigste war die Diskussions-Funktion für News/Artikel, die jetz endlich Funktioniert (und auch wenn der Hauptteil davon in Fertigen Modul war - das ich am Ende nur Einbauen und Einrichten musste, war das Installieren von immer wieder neuen Test-Foren/Portalen auch nicht wenig Arbeit ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 15:14:35 »
Wie wäre es denn, wenn man als Notbremse den OT erstmal komplett dichtmacht und nur das OnTopic laufen ließe?

Vllt sehen sich dann die anderen gezungen zum Ontopic stellung zu nehmen. Wenn das nichts ändert, kann man das ja wieder lockern.

Und Maxi, eine kleine Frage/ Bitte: bist du per IM zu erreichen? Ich habe noch einige Punkte, die ich mit dir besprechen muss. PM habe ich keine Lust, dauert zu lange und Vladdi will ich nicht missbrauchen.

LG Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 15:20:40 »
Also bei den fehlenden Neulingen kann ich maxigs nur zustimmen. Denn hier sind alle etwa auf einem Wissensniveau wenn man da nun was fragt, kann es halt oft sein, dass die anderen teilweise auch nicht bescheid wissen. Deshalb dann wohl auch die fehlende oder nur dürftige Beantwortung der Fragen.

Und das viele OT kommt wohl daher, dass manche halt gerade nichts interessantes auf EKM zum lesen posten haben. Soll nicht heißen, das EKM langweilig, klein, einseitig oder so ist.

Ach und ich finde EKM ist dafür, dass es praktisch noch grün hinter den Ohren ist (an der vergangenen Zeit nach dem Launch gemessen) schon sehr populär ist. Man kann es also absolut nicht mit Foren vergleichen die schon Jahre laufen.

Veni, Vehi, Vici!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 15:21:43 »
Hm... das halte ich dann doch für etwas drastisch.

Das Problem ist wirklich, dass wir kaum Leute mit "normalen" Problemen haben. Wenn dann mal ein Topic
aufgemacht wird, sind das auch Fragen, die kaum ein Anderer gleich richtig beantworten kann.

Beispiel Skyscrapers Thema Digicamsuche. Du hast keine besonderen Anforderungen, und das Optimum zu finden
bedeutet stundenlange Vergleichsarbeit anhand Reviews - die du wohl leider selbst durchführen werden musst, weil natürlich niemand Bock hat
dir diese Arbeit abzunehmen. Und das Glück, dass sich Jemand gerade mit genau demselben beschäftigt hat, ist dir halt nicht hold (nicht zuletzt aufgrund des recht kleinen Userkreises).




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #7 am: 26. April 2007, 15:22:49 »
Ach und ich finde EKM ist dafür, dass es praktisch noch grün hinter den Ohren ist (an der vergangenen Zeit nach dem Launch gemessen) schon sehr populär ist. Man kann es also absolut nicht mit Foren vergleichen die schon Jahre laufen.

das finde ich auch.

und robert, ich hab nix gegen dich... wenn das jetzt da oben etwas harsch formuliert ist. aber wenn ich jetzt seit EKM-bestehung 3-4 von dir lesen musste, dass du "abhaust" oder "kürzer trittst" und jedes mal das OT herhalten muss.... ne du, irgendwann ist der braten gegessen!


Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #8 am: 26. April 2007, 15:27:11 »
Glatt vergessen: Seitdem das Offtopic von der Startseite runter ist, fällt es mir auch nicht mehr wirklich negativ auf.

Was vllt. noch sinnvoll (und wohl auch recht einfach zu realisieren) wäre:
Ein zusätzlicher Link "Letzte 50 Topics EXCL. Offtopic"



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 15:58:55 »
Hm... das halte ich dann doch für etwas drastisch.

Das Problem ist wirklich, dass wir kaum Leute mit "normalen" Problemen haben. Wenn dann mal ein Topic
aufgemacht wird, sind das auch Fragen, die kaum ein Anderer gleich richtig beantworten kann.

Beispiel Skyscrapers Thema Digicamsuche. Du hast keine besonderen Anforderungen, und das Optimum zu finden
bedeutet stundenlange Vergleichsarbeit anhand Reviews - die du wohl leider selbst durchführen werden musst, weil natürlich niemand Bock hat
dir diese Arbeit abzunehmen. Und das Glück, dass sich Jemand gerade mit genau demselben beschäftigt hat, ist dir halt nicht hold (nicht zuletzt aufgrund des recht kleinen Userkreises).




Grüße,
Mr.Malik

Ich habe nunmal 0 Ahnung von Kameras, nunja, aber aus anderen Foren, wo ich änliche topics gemacht habe, habe ich dann wenigstens einen verweis bekommen, dass sie mehr infos brauchen. Das blieb hier leider alles aus. Zum Beispiel hat mich Claas darauf verwiesen, bei einem anderen topic die links zu benennen. Fand ich wirklich gut dass er mich darauf hingewiesen hat. Aber egal...lassen wir das jetzt gut sein.

Wir haben keine Newbies, das heißt wir müssen werben. Also brauchen wir Sponsoren die unseren Banner auf ihrer Homepage vertreten.

Und tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber ekm ist wirklich etwas langweilig geworden, sind zwar noch interessante themen dabei, aber auch uninteressante (hauptsächlich) OT Themen.
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #10 am: 26. April 2007, 16:02:59 »
Problem:

Start von null auf 100, und nicht langsam gewachsen, da fällt es eben schneller auf, wenn es mal langsamer geht ;)

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #11 am: 26. April 2007, 16:05:41 »
Genau, das meine ich, in den ersten Monaten guter Zuwachs, alle sind zu frieden, aber wenns dann mal weniger wird, wird gleich "gemeckert".

Ach und Off-Topic ist nich gleich Off-Topic. Selbst da gibts manchmal ganz nette Threads

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #12 am: 26. April 2007, 16:09:48 »
Problem:
Start von null auf 100, und nicht langsam gewachsen, da fällt es eben schneller auf, wenn es mal langsamer geht ;)

eben.
und als problem würde ich das nicht sehen.

sky,
du nase, du jammerst doch schon seit wochen, dass dir langweilig ist.  :tomato:
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 16:10:35 von Master Luke »

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #13 am: 26. April 2007, 17:25:42 »
 :clown: Mir wird hier leider auch langweilig.  :help:

Man liest nichts neues ;)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #14 am: 26. April 2007, 17:42:29 »
Ich denke das ist das Hauptproblem: Wenn ernsthafte Probleme anliegen, dass keine/ kaum Hilfe ankommt.

Ich z.B. schlage mich momentan mit Corsair rum und hatte hier einen Thread eröffnet, in dem ich um Hilfe beim Ausfüllen des RMA-Antrages bat, weil ich da absolut nicht durchsteige, was da gefragt wird.

Klingt kontrovers, da ich ja eigentlich gegen 'ich habe ka'-Posts bin aber da hätte ich eine Reaktion erwartet.
Letztendlich ist das das Hauptproblem. Weil Kleinigkeiten übersehen werden überwiegen die negativen Impressionen.

Ich habe mich auch schon ein wenig zurückgezogen, weil der KK, sry die Eisdiele, auf die Dauer langweilig wird und auch sonst nichts ist, worüber man reden könnte.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #15 am: 26. April 2007, 17:43:51 »
jetzt sag ich auch mal was...

ich habe keine ahnung ob dieses Forum im Vergleich schnell oder lahm gewachsen etc ist..  ich weiss wir haben keine 50 newbees die woche, wie andere, die nach zwei wochen fragen stellen wieder weg sind, bzw. von neuen ersetzt während der "innere Kreis" im ot hockt.. hier ist der innere Kreis halt fast "unnatürlich groß".. wer wissen will warum soll aus der Geschichte lernen ;)

es gibt öfter mal unbeantwortete themen .. auch von mir nicht beantwortet.. aus dem einfachen Grund, das ich den ot bereich zum OTen nutze, und nicht mit meiner "keine-Ahnung" den entsprechenden Thread vollmüllen will, würde ich auch nicht in "meinen" threads wollen ;)

wir werden wachsen, und es werden mehr kompetenzen kommen, also auch entsprechende Mitglieder, aber man kann nichts erzwingen *auf den tisch hau*  und btw. OT... dieser Thread ist (sry Select) ebenfalls OT, und keine neues "mitreissendes" Thema was die Leute zum OnTopic bewegt ;)

So.. habe fertig
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #16 am: 26. April 2007, 18:11:04 »
Ich hab nun nicht als Hauptgrund, das OT hier angegeben, sondern, das es schlicht langweilig ist. Was wohl daran liegt, das ich mich net mit dem OT beschäftige oder beschäftigen möchte. Aber mir geht es hier diesmal nicht direkt ums OT, sondern, das hier net wirklich was passiert...

Zudem habe ich EKM nicht mit lange bestehenden Foren verglichen, sondern eigentlich nur mit 2 anderen Foren, die zur relativ selben Zeit entstanden sind und erwachsener wirken und wo es immer was interessantes zu lesen gibt.
Naja, die beschäftigen sich aber auch mehr mit den Themen die mich in der PC-Welt interessieren. Wer nicht weiß, welche gemeint sind ( www.awardfabrik.de & www.effizienzgurus.de )...


naja, ihr schafft das hier schon....

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #17 am: 26. April 2007, 18:26:53 »
Naja, der Vergleich hinkt aber auch ein bisschen. Die von dir geposteten Seiten sind echte Portale, bei denen sich Menschen
(vermutlich) Hauptberuflich darum kümmern, was sich allerdings auch in stolzen 5 Werbebannern niederschlägt.
Sprich: Dort wird viel Zeit und auch Geld investiert, um die Seite ansprechend zu gestalten.
Das Forum wiederum findet man dort erst nach einem Extra-Klick.

EKM ist ja eher KM-Klon (sry ML  :tomato:), also ein reines Diskussions-, Hilfe- und Supportforum, mit dem Zusatzdienst der News.
Dieses wird von den Leuten neben ihrem Beruf betrieben, sie bekommen keinen einzigen Cent dafür. Dafür reicht auch EIN Werbebanner, mit
dem nämlich lediglich das Websitehosting finanziert wird. Das Po-loch der Branche :P Downer, tut auch nicht mehr, hat aber trotzdem die
volle Ladung Banner.

Ein reines Forum wird von den Usern bestimmt, ein Portal hat einen Diktator  :clown:
Und die EKM User sind halt stinkenfaule Socken  :crazy:

//Täntchen Edith: ROFL, Autozensur  :respekt: Wobei ich eig. Po-Loch noch fieser finde ^^

Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 18:30:47 von Mr.Malik »
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #18 am: 26. April 2007, 19:02:37 »

//Täntchen Edith: ROFL, Autozensur  :respekt: Wobei ich eig. Po-Loch noch fieser finde ^^


ich war mal vor ein paar monaten so frei. :clown:

als KM-klon würde ich es nicht betrachten.... wir sind mitlerweile ein unikat.


und wie es schon mehrmals gesat wurde: wir sind 50 leute, die permanent online sind. wir sind noch net gross - da kann es schonmal passieren, dass niemand ahnung bei bestimmten themen hat.

zur aktuellen RMA-frag: ich hab einfach keine böcke - da beruflich viel zu tun (und das forum braucht intern auch support) - dem claas da auszuhelfen.


aber wir arbeiten im hintergrund daran.... also easy going. ;)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Derzeitige Situation auf EKM - Meinungen?!
« Antwort #19 am: 26. April 2007, 19:20:31 »
Nee, das mit dem KM-Klon war wirklich nur auf die Machart bezogen, also Portalseite mit den aktuellsten Forenbeiträgen,
News und Artikeln.
Beim Forumdeluxx z.B. landet man ja direkt mitten im Forum, bei den von Robert genannten muss man erst noch auf "Forum" klicken
um im Forum zu landen.

Mit dem RMA-Kack  :redface: gehts mir genauso ;)


Grüße,
Mr.Malik