Autor Thema: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor  (Gelesen 4542 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
[Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« am: 23. April 2007, 22:25:52 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Wer bisher dachte Formstandards wie Mini ITX seien schon klein und kompakt, für den hat nun "VIA" eine Überraschung. Der Hardware entwickler stellte nun einen neuen Standard vor. Dieser neue Formfaktor Namens "Pico ITX" ist nochmals 75% kleiner als ein Mini ITX Board. Mit dieser geringen Größe ist ein Motherboard kaum noch größer als eine Spielkarte.


Anwendungsbereiche dieses neuen Standards könnten in Stromspar PCs liegen. Diese würden dann nach eigenen Angaben mit einem 30W starken Netzteil auskommen können. Zum Einsatz würden dann natürlich nur Prozeesoren aus eigenem Hause kommen, die nach Angabe von VIA wen. . .

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 22:58:34 »
Der geht besser :)

Ich meine so ein Board auf der Hobbytronic gesehen zu haben. Zumindest war da noch was kleineres als Nano-ITX zu sehen, hat mich nicht wirklich interessiert was da genau draufsteht. :X
Einerseits schön zu sehen für Anwendungen im Wohnzimmer oder im Auto, aber schade dass es so was nicht für den Conroe gibt. Für mich wär's so nix.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #2 am: 23. April 2007, 23:05:10 »
jo is scho niedlich das board, aber mini itx is klein genug und demnächst solls ein am2 board in dem formfaktor geben, afaik von gigabyte
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 23:06:10 von efferman »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 23:18:13 »
Ich wüsste ehrlich gesagt nciht wozu ich son lüddes ding brauchen sollte. Ich weiß ja nichtmal ob das Teil leistungsstark genug für XP oder sowas ist und dann noch 'arbeiten' sprich internet und Musik, ich weiß nciht...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #4 am: 23. April 2007, 23:27:56 »
- ne notebookfestplatte dran und man hätte nen sehr sehr stromsparenden mp3 server@home
- bei entsprechneder power nen lustigen 24/7 downloadrechner im taschenformat
- mit entsprechnder power könnt man sowas wie nen Gameboy draus bauen...7 Zoll monito ....emulator drauf  per usb nen paar knöpfe dran anschließen..tada..nen universal handheld...

- car pc

-ein paar zusammengeschlossen->Minicluster-> rechenzentrum in einer Schublade....

-
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 23:32:54 von meltdown »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 00:26:30 »

Wenn die Rechen Leistung ausreichen sollte, zum Surfen sowie Tippen, und das Teil nur ca. 30,-€ Kosten würde könnte man damit ganze Atomkraftwerke Einsparren.

Nur her damit, die masse der Computer Anwender macht eh nicht mehr, zudem könnte man so einen kleinen mini PC locker in einem Hochwertigen LCD Monitor integrieren und könnte komplett auf eine zusätzliche Kiste verzichten.


Stellt euch vor ganze PC Pools in den Unis mit solchen kleinen Winzlingen wie diese auf einmal leise werden würden.

Ich sehe da nur Vortaille, wenn die Leistung stimmt.

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 00:31:10 »
"Wenn die Rechen Leistung ausreichen sollte, zum Surfen sowie Tippen, und das Teil nur ca. 30,-€ Kosten würde könnte man damit ganze Atomkraftwerke Einsparren."

Punkt 1 trifft zu. Bei Punkt 2 dürftest du meiner Einschätzung nach etwa um den Faktor 13 daneben liegen.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 08:06:50 »
krass ist das ding schon.. da fallen einem so stichwörter wie "Zigarettenschachtel-Mod" oder wie schon gesagt, "Self-Made-Handheld" ein.. naja die VIA CPUs sind ja auch nicht gerade sehr schlecht, also verwerten müsste man das schon können ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 08:37:13 »
Wenns da keine Verwendung für geben würde würde VIA des bestimmt auch nich bauen :nut:

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: [Diskussion]VIA veröffentlicht neuen Mini Formfaktor
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 15:45:03 »
Ich wüsste ehrlich gesagt nciht wozu ich son lüddes ding brauchen sollte. Ich weiß ja nichtmal ob das Teil leistungsstark genug für XP oder sowas ist und dann noch 'arbeiten' sprich internet und Musik, ich weiß nciht...

denke mal, die domäne von dem ding wird wohl der embedded bereich

klar wirds auh ein paar leute geben, die damit nette mini systeme bauen. nur der nutzen ist dann fraglich,
packe ich noch ne tv karte dazu, ir empfänger, lcd und soundlösung kann ich auch gleich zu itx greifen
v. a. weil die board pico boards happig teuer werden, und wann die verfügbar sein werden (in stückzahlen)
steht auch noch in den sternen

vielleicht hätten die eher mal am ersatz für die VT8237 basteln sollen :bah:

qefferman
albatron bringt ein am2 itx mobo
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol