Autor Thema: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?  (Gelesen 5608 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« am: 19. April 2007, 09:59:51 »
Moinsen,

ich habe hier einen Switch rumliegen, der Zicken macht. Anfangs war es so, dass die Power-Led leuchtete aber diese Blinkeleds, die eine Verbindung anzeigen, nicht. Nach anfangs wenigen Minuten leuchteten auch die. Nach wenigen Tagen dauerte es schon faste ine halbe Stunde bis auch die Blinkeleuchten leuchteten. Nun scheint er klinisch tot zu sein, keine einzige LED leuchtet - nichteinmal die Power LED.

Ich dachte mir, dass ein solches Ding ja nicht einfach so kaputt geht, zumal es ja vorher nach einiger Wartezeit lief. Also habe ihc das Ding aufgeschraubt und mir mal die Kondensatoren angesehen, wobei mir einer ins Auge stach: Ein gewölbter Deckel.

Foto ist angehängt:

[gelöscht durch Administrator]
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 10:13:30 »
 :uarg: Jetzt weiß' ich mehr über deine Füße als mir lieb ist :laughing:

Ja, das klingt sehr nach defekten ElKos. Ob ein Austausch das Teil jetzt wiederbelebt ist aber nicht
sicher, da jetzt evtl. Teile die das nicht mögen ungefilterte/unsaubere Spannung abbekommen haben könnten.
Probiern' geht über studiern', ElKos sind ja Centartikel.


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 11:56:03 »
Jep insbesondere in Bereichen der Spannungsversorgung werden Elkos öfters Wärme ausgesetzt das mögen die nicht dauerhaft und Sie taugen nicht mehr viel.
Austauschen und dann wirds wahrscheinlich wieder funzen nach deiner Fehlerbeschreibung. Du könntest auch mal versuchen das Gerät anzuschliessen und die Elkos richtig schön heiss föhnen. Wenns dann funzt hast du 100% ige Sicherheit das es Nach dem Tausch funzen wird.
Kaufe bitte neue ELKOS nicht bei Reichelt. Ich selbst und eine Menge RFT`ler haben mit denen in letzter Zeit erhebliche Probleme weil die Elkos schon unbrauchbar ankommen.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 11:58:12 »
Gut, mal schauen wann ich Zeit finde einen Elko zu kaufen. Da wo ich herkomme wächst sowas leider nicht auf den Bäumen.

P.S.: Irgendwas musste ich ja davor stellen, damit das nicht blendet.

@Sven: Also das Ding anschließen und wenn nichts reagiert mal den Elko heißföhnen, richtig?
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 11:59:37 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 12:14:59 »
@Sven: Jaja, Reichelt... scheinbar faken die jetzt nicht nur Halbleiter sondern auch schon ElKos.
Kann allerdings auch nicht verstehen wie man als RFT überhaupt bei dem Saftladen kaufen kann  :clown:
(Wenn ich das als "Hobbytroniker" schon meide)

@Claas: "Also das Ding anschließen und wenn nichts reagiert" > Ich dachte das ist schon der Fall?
Kannst also direkt heißföhnen, anschließen, und dann mal gucken ob er wieder eine Reaktion zeigt.

Wenn du nirgendwo einen Elektronikladen in der Nähe hast und bestellen musst, lautet mein Tip übrigens: eGay ;)


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 12:44:29 »
mein vater schwört auf farnell, bürklin etc.. seltener reichelt, und ebay .. naja für standard kompos geht das bestimmt :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 12:54:10 »
Also...ich habe mal n wenig den Fön geschwungen und Tadaa, wenigstens die Power LED leuchtet.

Dann wird der Condi sein. Oder nicht?

Achso: Kurz danach war ein Pfeifen - ganz leise - zu vernehmen, welches immer hochfrequenter wurde...
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 12:54:44 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 14:21:42 »
@Fanto: Für größere Mengen geht natürlich nix über Farnell, Bürklin, Schuricht, Schukat, Setron/Avnet, Digikey usw.
Das Problem ist bloß, dass man für den einzelnen ElKo (sofern man ihn überhaupt einzeln kaufen kann - bei Schukat z.B. sowieso erst ab 100 Stck. ),
obwohl er nur einige Cent kostet, dann mit Paketversandkosten und
Mindermengenzuschlag usw. soviel bezahlt, dass man dann auch gleich nen neuen Switch kaufen kann ;)

@Claas: Ja, ist definitiv der Kondensator (war aber eig. vorher schon ziemlich sicher :cool: ).

Wenn du ganz lieb guckst, kann ich nacher mal gucken ob ich noch nen passenden ElKo rumfliegen hab - bei eGay
hab' ich jetzt auf die schnelle nämlich nix passendes gefunden.
Evtl. hast du ja auch selbst noch was altes (Netzteil, MoBo o.Ä.) rumfliegen?
Der Wert muss keineswegs exakt stimmen. Spannung muss nur min. 16V sein (was übrigens auch zu klein dimensioniert war,
12Vx√2 sind nämlich schon 17V), Kapazität darf auch n bissl mehr sein.


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #8 am: 19. April 2007, 15:27:11 »
Ersetz bei der Gelgenheit gleich alle Elektrolyt-Kondensatoren mit neuen, die aktuellen sehen nämlich nicht grade nach Qualitätsware aus.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 16:49:37 »
@Fanto: Für größere Mengen geht natürlich nix über Farnell, Bürklin, Schuricht, Schukat, Setron/Avnet, Digikey usw.
Das Problem ist bloß, dass man für den einzelnen ElKo (sofern man ihn überhaupt einzeln kaufen kann - bei Schukat z.B. sowieso erst ab 100 Stck. ),
obwohl er nur einige Cent kostet, dann mit Paketversandkosten und
Mindermengenzuschlag usw. soviel bezahlt, dass man dann auch gleich nen neuen Switch kaufen kann ;)

@Claas: Ja, ist definitiv der Kondensator (war aber eig. vorher schon ziemlich sicher :cool: ).

Wenn du ganz lieb guckst, kann ich nacher mal gucken ob ich noch nen passenden ElKo rumfliegen hab - bei eGay
hab' ich jetzt auf die schnelle nämlich nix passendes gefunden.
Evtl. hast du ja auch selbst noch was altes (Netzteil, MoBo o.Ä.) rumfliegen?
Der Wert muss keineswegs exakt stimmen. Spannung muss nur min. 16V sein (was übrigens auch zu klein dimensioniert war,
12Vx√2 sind nämlich schon 17V), Kapazität darf auch n bissl mehr sein.


Grüße,
Mr.Malik

Läuft ein Switch nicht üblicherweise mit Gleichspannung? Das, was ich hier habe, hat zumindest en Netzteil mit Gleichrichter.
Oder bezieht sich dein 12Vx√2 nicht auf den Umax beier Wechselspannung?

gruss
hannes

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 20:00:40 »
Nur mal so am Rande: wie kommt ihr auf den Wert von 12V*√2 ?

Nach Elko kann ich schon in einem NT mal schauen welches ich eh schon massakriert habe.

Wie kreigt man zudem noch ein Wurzelzeichen hin, ohne dass man das aus anderesn Posts stibitzt ;)

Malik: Ich guck aber erst mal bei mir, was ich hier alles so rumfliegen habe, komme dann - wenn nötig - auf dich zurück.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 22:30:59 »
Wenn 12 Volt gleichgerichtet werden, ergibt sich eine Gleichspannung von U*√2, in diesem Fall also fast 17 Volt. Wobei die 12 Volt Spekulation sind, oder genausogut bereits 12 Volt Gleichspannung sind, ausser Mr.Malik weiss da jetzt etwas, was ich noch nicht weiss.

Class M: Über die Zeichentabelle, oder schneller über die Unicode-Äquivalente, bei √ wäre das 8730. Um diese Äquivalente einzugeben hälst du einfach Alt gedrückt und gibst die Nummer über das Numpad ein.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #12 am: 20. April 2007, 09:14:00 »
Da war einer schneller  :thumbup:

Aber ich gebe zu, es war reine Spekulation. So wie ich die Chinesen aber kenne, und angesichts
des ElKos, keine ganz unbegründete  :biggrin:

@Claas: Jupp, das meinte ich, guck du erstmal ;)


MfG,
Mr.Malik
       

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Switch wegen eines defekten Kondensators 'kaputt'?
« Antwort #13 am: 20. April 2007, 11:16:08 »
Ersetz bei der Gelgenheit gleich alle Elektrolyt-Kondensatoren mit neuen, die aktuellen sehen nämlich nicht grade nach Qualitätsware aus.

Würd ich auch machen. Weil die nicht teuer sind und du dir so den ärger sparst wieder einen einzelnen zu Organisieren wenn der nächste ausfällt.
Gerade im Bereich der Stromversorgung sind meist mehrere hinüber.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded