Autor Thema: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?  (Gelesen 5493 mal)

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« am: 12. April 2007, 19:23:57 »
So nun kommts. Da ich lange auf AMD gesetzt hab bin ich gerade dabei mein Hauptsys auf HWLuxx zu verschachern. Da ich nun aber auch auf Intel setzen will stellt sich mir die frage welche CPU und die wichtigst welches Board? Board muss gut OCen abkönnen und stabil laufen. PCIe brauch ich(gibts überhaupt C2D mit AGP?). Nunja und sonst bin ich auch schön glücklich. Von der CPU hatte ich an nen C2D 6420 gedacht. Speicher werden es wohl Cellshock werden. Weis ich aber auch noch nicht sicher. Wenn jemand nen Tipp hat immer her damit.

So ihr seht ich bin unwissend und mir muss geholfen werden :help: :clown:

MFG Hell


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 19:57:29 »
p5n-e sli super billig, und slebst echte intel fans sind begeistert.

gibt auch wenige boards für <100euro, die fw und esata haben
nur die nb sollte einen besseren kühler bekommen. es gibt wohl auch probleme bei vollbestückung mit ram

ram: cellshock oder, wenn dus noch bekommst: crucial pc533 mit micron d9gmh, dann sollten 1000mhz ram takt drin sein

und ja, c2d fähige boards gibt es, die nennen sich dann asrock 4CoreDual-VSTA (via chipset, pcie und agp) und P5PE-VM sowie asrock conreo865i

ansonsten: die leute sind gerade massiv dabei, auf am2 wieder umzusteigen (hab ich zumindest das gefühl) vielleicht hast du ja glück
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 20:37:05 »
Asus P5B Dlx. oder Abit Quad GT ich persönlich würde jetzt zum Quad Gt greifen hat mehr Oc Potenzial und keine Geschwindigkeits Einbußen ab 400mhz FSB
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 21:17:18 »
Ich würde auch zu Quad GT raten, obwohl ich ein P5B Deluxe habe. Bin irgendwie wieder von ASUS etwas enttäuscht. 1.Das mit FSB ab 400MHz und Sound Treiber/Software gefällte mir garnicht. Man muss alles an bestimmten Stecker stecken. Aber z.b bei Gigabyte, da konnte ich einfach nur umswitschen.
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #4 am: 12. April 2007, 21:23:06 »
So da auch ich alternativen in erwägung ziehen muss. Welches Board ist für AM2 "DAS!" Board? Vorallem wegen OC, is ja klar :tomato:


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #5 am: 12. April 2007, 23:08:18 »
Ich würde auch zu Quad GT raten, obwohl ich ein P5B Deluxe habe. Bin irgendwie wieder von ASUS etwas enttäuscht. 1.Das mit FSB ab 400MHz und Sound Treiber/Software gefällte mir garnicht. Man muss alles an bestimmten Stecker stecken. Aber z.b bei Gigabyte, da konnte ich einfach nur umswitschen.

kein jack sensing? dachte das wäre standard bei hd audio?

So da auch ich alternativen in erwägung ziehen muss. Welches Board ist für AM2 "DAS!" Board? Vorallem wegen OC, is ja klar :tomato:

abit nf-m2 nview, die crossfire 3200 boards von asus, (msi) und sapphire, das biostar ta690g (muss noch reifen)
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #6 am: 12. April 2007, 23:18:00 »
@aSSaD, nee.. , also ich kann das nicht umstellen. Kommt immer ja der Stecker ist am Falschen Ort :lolpeng:
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 12:26:32 »
Da will ich mich doch glatt auch nochmal zu Wort melden ;)

Zum Thema C2D:

Ich würde nicht das Quad GT nehmen, da es viele Erwartungen nicht erfüllt und es als OC-Board schlecht hin angeboten wird, aber es das bei weitem nicht ist (Nicht richtig Quadcore-fähig, zu heiß, etc...) Ich würde nun entweder zum altbewährten P5B Deluxe greifen oder noch 1 Monat warten und das DFI Infintiy 965 S-Dark oder das DFI 680i LT NF-680i LT SLI nehmen. Oder halt auch, wenn man nen 680i SLI nimmt, dann eventuell das EVGA.
Also CPU entweder den E6420 oder halt den E6600, der ist ja mittlerweile auch schon schön billig.

Zum Thema AM2:

Hier würde ich wohl auch das DFI LANparty UT n590 SLI-M2R/G nehmen. Wobei wie Assad schon sagte, das ABIT NF-M2 auch sehr gut ist, sowie Boards mit dem ATI Chipsatz. Allerdings würde ich das die "Gewichtung" anders setzen als Assad. Nämlich das Asus und das Sapphire in Klammern und das MSI als klare Empfehlung aussprechen, denn das ist immer noch das Beste ATI-Chipsatzboard für AM2.

Was man nun nimmt ist halt irgendwie eine Glaubensfrage, ob AMD oder Intel. Intel hat jetzt schon schicke Prozzis in Portfolio, AMD zieht aber ja bald hoffentlich nach mit dem K10. Die Frage ist nur wann. Aber man darf natürlich nicht vergessen, das auch die jetzigen 65nm AMDs nicht schlecht sind. So läuft meiner mit 2450Mhz @ ~1,0 -1,1V.

So, ich verschwinde wieder mal in meine Versenkung...  :undwech:

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 16:06:15 »
Uhii,

danke für die vielen Antworten. Joa also ich hab mich gestern auch noch weng belessen und festgestellt das das Abit Quad wohl net das Super OC Board ist. Hmm in sachen AM2 müsste ich noch schauen. Was es nun wird ist immer noch nicht wirklich sicher. AMD hat natürlich zZ ziemlich gute Preise für AM2. Hatte da vorallem in richtung 5200+ geschaut.

EDIT: Es ergab sich soeben das ich mir 800er Cellshocks gekauft hab die aber auf 1200laufen. Somit bräuchte ich natürlich ein Board das diese Hohe Frequenz mitmacht. Bitte nochmal um hilfe.
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 22:34:58 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #9 am: 14. April 2007, 19:33:18 »
Hmm ich hab gerade ein Gigabit P965 PS3 Angeboten bekommen? Ist dieses Board gut oder sollte ich es meiden? Vorallem auf hinblick von OC. (Verkäufer sagt es geht bis 458MHZ).

Welches Board mach ca 500Mhz FSB mit?
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 19:36:17 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #10 am: 14. April 2007, 20:14:35 »
Das ist eigentlich schwer verraus zu sagen. Aber wenn um 500MHz FSB geht dann kommt mir nur das ASUS P5B Dlx, ASUS Commando, oder Abit QuadGT.
Aber mit Gigabyte habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, kann also weiterempfehlen.
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #11 am: 14. April 2007, 20:56:03 »
hab meinem Vater jetzt ne Workstation mit nem gigabyteboard gebaut.. bin echt mal gespannt
in der Firma früher hatten wir die auch viel, daher kenn ich die, waren aber alles ältere Modelle.. mindestens 5-6 Jahre inzwischen.
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #12 am: 14. April 2007, 23:08:29 »
Also ich glaube ich werde nicht das Gigabyte nehmen. Was müch reitzen würde is das Asus Comando oder das EVGA 680iSLI. Für ein Asus P5B Deluxe hab ich allerdings auch schon ein Angebot.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #13 am: 14. April 2007, 23:55:40 »

Zum Thema AM2:
Allerdings würde ich das die "Gewichtung" anders setzen als Assad. Nämlich das Asus und das Sapphire in Klammern und das MSI als klare Empfehlung aussprechen, denn das ist immer noch das Beste ATI-Chipsatzboard für AM2.

Was man nun nimmt ist halt irgendwie eine Glaubensfrage, ob AMD oder Intel. Intel hat jetzt schon schicke Prozzis in Portfolio, AMD zieht aber ja bald hoffentlich nach mit dem K10. Die Frage ist nur wann. Aber man darf natürlich nicht vergessen, das auch die jetzigen 65nm AMDs nicht schlecht sind. So läuft meiner mit 2450Mhz @ ~1,0 -1,1V.

das asus ist potthässlich, das msi hatte nen nicht gerade berauschenden auja test.
wusste nicht, das die erheblich bessere bios versionen rausgebracht haben. sonst ist
ja msi (trotz qualitativ sehr hochwertiger produkte) nicht SOO die oc marke
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Hell steigt um. Welche C2D? Und welches Brett?
« Antwort #14 am: 15. April 2007, 13:46:43 »
So dann zu nächsten Frage rechnen sich die 2*2048MB Chache beim neuen 6420 oder soll ich lieber nen guten 6300er nehmen? Der hat halt dafür nur 2*1024MB L2 Chache.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360