es Hat geklappt nun habe ich -3 °C in 20 min erreicht (+12°C Ausgangs Temperatur)
nun muss ich mir „nur noch“ nen Regler basteln wo ich den gewünschten Temperatur unterschied zur Umgebung als Sollwert einstellen kann…
evtl. kann man ja eine LOGO von Siemens mit 2 PT100 Sensoren ausstatten und dann mit dem ding den Kompressor schalten.
ansonsten würde mir noch einfallen das ding mit ner S5-100 zu betreiben… ist aber ziemlich klobig das ganze dann
am besten würde mir eine Lösung mit OPamps gefallen bloß leider habe ich zuwenig Ahnung von Regelungen mit Opamps
hehe, da teilt einer mit mir die Gedanken
Bei so einer langsamen Strecke brauchst auf jeden fall schon mal einen Unstetigen Regler. Also schon mal keinen Regler mit nem Operationsverstärker. Mit einer Easy oder LOGO geht sowas schon, allerdings kostet das schon mal mindestens 100 Euro.
Schau dir mal diese Regler an:
Conrad-Artikel-Nr.: 198545 - 62
Conrad-Artikel-Nr.: 184905 - 62
Die dürften für dein Vorhaben mehr als ausreichend sein und kosten veniger als eine LOGO.
Ich werde meine zukünftigen Steuer und Regelaufgaben in Zukunft mit Microkontrollern machen. Hab da bei Conrad was interessantes gefunden. Schau mal auf
c-control.de/, da gibts mehr infos.
Programmierbar in C und BASIC. Zweipunkt und Dreipunktregler sind damit auf jeden fall möglich. Stetige Softwareregler mit Sicherheit auch.
btw.: achte darauf, dass du deine Hysterese nicht zu niedrig einstellst. Das machen afaik Klimakopressoren nicht mit, wenn man sie im 2 Minutentakt ein und ausschaltest. Ist auch bei deiner Strecke nicht nötig.