Autor Thema: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B  (Gelesen 4059 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« am: 21. März 2007, 14:28:09 »
Hy Leute,

ich bin gerade dabei meinen Freund zu helfen seinen Rechner zu silence, und dafür musste natürlich auch nen neuer CPU Kühler her. Da hatten wir uns halt für den Ninja entschieden. Doch irgendwie finde ich die Temps recht hoch, zumal der Ninja ja ziemlich gut sein soll in Sachen Kühlleistung.

Er halt nen 3Ghz Prescott (Stepping E0)@Sockel 775, und wird im Idle schon 52 Grad warm. Unter Last mit Orthos dann gut 68 Grad.

Ist das normal oder wo könnte sonst der Fehler liegen?

Gruß Mugga
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 16:53:13 »
haste den passiv gekühlt oder mit nem lüffi davor?

weil die temps kommen mir sehr passiv vor.

ein 120er bei 5V (geht gut mit dem arctic cooin 12er, welcher nicht zu hören ist) würde gute abhilfe schaffen.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 18:42:34 »
Ne ist mit 120er Lüfter dran und direkt dahinter noch nen 120er als Gehäuselüfter, und dadrüber halt noch den 120er vom NT. Also genau deshalb wundert mich das auch so.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 20:16:48 »
dicke WLP drauf? Vll. nich richtig verteilt?

Soweit cih weiß hat das ding heatpipes....vll. arbeiten die nich richtig warum auch immer!=
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 21:16:16 »
er macht mir eigentlich schon nen recht kompetenten eindruck -> glaube nicht, dass du die wlp zu dick aufgetragen hast

anpressdruk +  geradheit des ihs überprüfen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #5 am: 21. März 2007, 21:21:03 »
Das passiert den besten ;)

Gerade bei Silber WLP sieht man nich wieviel drauf is...
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #6 am: 21. März 2007, 21:39:23 »
Also als WLP kam die Coolaboratory Flüssigmetallpaste zum Einsatz. Habe auch nur ganz wenig aufgetragen und gut verteilt, denn wenn zuviel drauf wäre würde ja eh die Soße runterlaufen und das Board wäre im Arsch.

Ich dachte mir auch das es am Anpressdruck liegen muss, da es ja über dieses scheiße Retentionsmodul mit den "runterdrück Stöpsel" befestigt wird. Sind alle auch richtig drin, hatte es 2x überprüft. Außerdem habe ich im laufenden Betrieb mal den Kühler an die CPU gedrückt, hat sich Temperaturtechnisch aber nichts getan.

Was die geradheit des ihs angeht, kann ich jetzt nichts sagen, denn vorher war der Intelboxed Lüfter drauf. Leider weiß ich nur nicht die Temperaturen als der noch drauf war.

@aSSaD
Danke für das Kompliment :D
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #7 am: 21. März 2007, 21:45:51 »
Mugga Die Liquidmetalprodukte liefern nicht automatisch top ergebnisse. Im test den ich grad mache hat der Kühler mit normaler silberhaltiger WLP deutlich bessere ergebnisse gebracht als mit dem Metal Pad. Ich vermute das des zeugs einfach zu dünn is und schon bei kleinen unebenheiten nicht mehr richtig funktionieren.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Pressi@Scythe Ninja Plus Rev.B
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 21:57:45 »
Mhh, kann sein das der Heatspreader einfach nicht eben genug ist, und deshalb das ganze nich richtig funzt. Weil ich habe das Zeug selber im Einsatz und es funzt super.

Vielleicht sollte ich es nochmal mit der mitgelieferten Paste versuchen, oder halt gleich ne schöne Schleif/Poliersession einlegen :evillol:.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"