Autor Thema: Welcher Silent-Netzteil?  (Gelesen 3901 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Welcher Silent-Netzteil?
« am: 19. März 2007, 22:58:20 »
Huhu,

da ich die letzten Tage bemerkt habe das mein derzeitiges Netzteil das lauteste an meinem System ist, würde ich dies gern auswechseln. :-)
Nur stellt sich mir die Frage welches NT - mit guter Preis/Leistung - sich am besten eignen würde? Bei BeQuiet habe ich schon einmal hineingeschaut,aber auch dort gibt es NTs welche die 20dB überschreiten. :-(

Hat jemand einen "Leisen"-Tip?
Preis dachte ich so 40-60€ :-)

gruß fC

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 23:02:08 »
Hi,

auf deinen Tipp gibt es eine Genau antwort und das ist das hier Da du keine Watt angabe gemacht hast hab ich jetzt mal das genommen. Aber die Seasonic sind schon echte Spitzen NTs. Super leise und hoher Wirkungsgrad.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 23:44:10 »
Hy,

habe mich selber sehr mit dem Silent Thema befasst, und habe auch selber lange Zeit nach dem richtigen NT gesucht.

Es gibt eigentlich 3 Netzteile die richtig Leise sind (in der 500W Klasse):

BeQuiet E5-500W, ist das leiseste von allen laut c't Test, jedoch ist es bei 100% lauter als das Silverstone
Seasonic S12-500
Silverstone ST50EF-Plus, dieses NT nenne ich mein eigen. Es ist auch bei 100% nur 4dbA lauter als bei niedriger Last. Außerdem ist es das Effizienteste NT und das bei allen Lasten.

Jedoch sind diese NT's etwas über deinen Preisvorstellung, aber eventuell brauchst du ja nicht soviel Power, und dann kann ich mich nur Hellshooter anschließen und dir ein Seasonic empfehlen. Die meisten Leute in den Silentforen schwören auf das 380er von Seasonic.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 06:42:57 »
@Hellshooter: na das ist doch mal eine feine Sache! :-) DAnke.
Hoppla, Wattangabe vergessen: da ich eh nur ein "mittleres" System habe, reichen auch 400-450W. :)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
       

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #5 am: 21. März 2007, 00:46:00 »
seasonic s12e+, evtl. die normale s12-serie, die imho derzeit als auslaufware günstig zu beschaffen ist, oder die nachfolgende m12-serie. die haben zwar teils einen zusätzlichen 60mm-lfter eingebaut, aber ich kenne jemanden mit ziemlich potentem rechner, bei dem der zusatzlüfter noch immer jungfräulich ist.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #6 am: 21. März 2007, 17:06:04 »
seasonic s12e+, evtl. die normale s12-serie, die imho derzeit als auslaufware günstig zu beschaffen ist, oder die nachfolgende m12-serie. die haben zwar teils einen zusätzlichen 60mm-lfter eingebaut, aber ich kenne jemanden mit ziemlich potentem rechner, bei dem der zusatzlüfter noch immer jungfräulich ist.

genau die würde ich dann nicht nehmen.

bei silentpcreview gibts einen großen nt test. das zur zeit beste auf dem markt (bis 600w)
sind wohl die corsair modelle, weil leiser als die seasonic m12

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #7 am: 21. März 2007, 17:31:57 »
Frage ich mich allerdings wer ein Seasoic beim normalen Arbeiten noch hört. Also an mein Seasonic muss ich das Ohr ANS Nt drücken um dem Lüfter zu hören. Selbst bei offenen Gehäuse ist alles lauter als das Seasoic und ich habe ein Passiv Gekühltest Wakü system. Seasonic ist UNHÖRBAR.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 17:38:21 »
Das hoffe ich für dich   :evilsmoke:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #9 am: 21. März 2007, 17:51:00 »
beim m12 ist halt der 60er lüfter net so prall

allerdings ist hörempfinden ja stark von dem hörer abhängig.
mein enermax/lc power kann ich auch nicht hören, und ich hab eigentlich sehr gute ohren
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #10 am: 21. März 2007, 18:49:23 »
Das ist aber mit dem Unhörbar auch immer so ne Sache. Mein Rechner ist leiser als das Ticken meiner Uhr, stört mich aber trotzdem noch wenn ich davor sitze abends. Beim schlafen ist es aber dann doch noch zu meiner Zufriedenstellung.

Ich hatte ja auch nen richtig leises NT gefunden, als ich noch mein jetziges System ohne 8800GTX hatte, war das NT nur ganz leicht hörbar wenn man direkt mit dem Ohr ran ging. Und kaum war die GTX drin und meine CPU overclocked war das scheiß NT zu laut, und das obwohl es keine Warmeluft von irgendwelchen Komponenten bekahm.

Mein jetztiges NT ist schon noch ne Runde besser, obwohl es billiger war, aber eigentlich ist es auch noch zu Laut :tomato:.

Aber so ist es halt wenn einen das Silentfieber gepackt hat.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Welcher Silent-Netzteil?
« Antwort #11 am: 22. März 2007, 22:05:32 »
joa und je leiser ein rechner ist desto mehr stört er einen.

wenn ich neben soner turbine sitze merke ich davon nach 5min nix mehr. bzw es stört nicht sonderlich.

aber ich wenn ich hier so sitze und meiner festplatte beim schreiben oder lesen zuhöre dann nerct das gewaltig  :crazy: