Autor Thema: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?  (Gelesen 3041 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« am: 16. März 2007, 13:19:38 »
Also, ich hatte jetzt ne Zeitlang zwei Rechner über nen KVM-Switch am Monitor... hatte dann mal die neuen Catalyst Treiber installiert, also die 7.0.0, und die 7.0.1 (?), die Vorletzten und die letzten die rauskamen. nur jetzt ziehen ich den Switch ab, und der Monitor "strahlt" förmlich. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht, Kann das sein, das der Switch dermaßen das bild "kaputt" macht ?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« Antwort #1 am: 16. März 2007, 14:35:57 »
Klar, du hast da schliesslich noch ein bisschen (am besten nichtmal richtig abgeschirmtes) Kabel, sowie
vor allem min. 1 Schalterübergang sowie nochmal 2 Steckkontakte mehr im Signalweg. Analogmonitorkabel sind sehr störanfällig, dementsprechend liefern
billige Derivate auch ein schlechtes Bild. Hatte teilweise schon Beipackstrippen die richtige Schatten produziert haben.

Gibt bestimmt für den professionellen Bereich auch höherwertige Switches bei denen dann wenigstens per hochwertigem Relais
oder besser noch rein elektronisch geschaltet wird, aber die gehen dann auch in den deutlich 3-stelligen Eurobereich ;)



MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 14:36:53 von Mr.Malik »
       

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 13:10:13 »
du hattest schätzungsweise einen vga-kvm-switch von miserabler qualität, der das signal sehr stark gedämpft hat (hoche auflösung / wiederholfrequenz?)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 15:02:53 »
1024*768 bei 75 Hz frequenz...

aber billiger VGA switch.. das stimmt

aber der Unterschied war echt mal krass, wie als hätte ich den gammawert um 0,3 erhöht..

was ich so genervt hat dann war halt das der Sicherungspind des PS/2 Kabels vom Switch in der mobo buchse abgebrochen ist, und ich das net gerafft hab... und dann, als ich mit gewalt die Maus direkt einstecken wollte die buchse komplett geliefert hab :aua:

Keine PS/2 mehr.. nur noch USB !!  sobald wie möglich..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 15:25:03 »
Tja, da hast du ca. 59MHz Pixeltakt, bei einer solch hohen Frequenz (natürlich im Vergleich zu 236MHz bei 2048x1536@75Hz
auch wieder nicht soo hoch, aber Hochfrequenz sind 59MHz trotzdem) sind Kabel, Stecker oder gar Schalter schon entscheidende Faktoren, insb. wenn sie noch
dazu von billigster Qualität sind.


Ja, PS/2 stinkt, typisch IBM eben  :popo:
Aber wenn man das weiß und dementsprechend Vorsicht walten lässt...  :P



MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 15:28:08 von Mr.Malik »
       

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 15:28:08 »
ich hab im Traum nicht dran gedacht.. und mich nachher grün und blöd geärgert, weill es mir halt dann doch wie Schuppen von den Augen gepurzelt ist   :vordenKopfschlag:   <-fehlender Smiley..   aber solange halt : :aua:    :P
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 15:28:31 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Bildbeeinträchtigung durch KVM-Switch ?
« Antwort #6 am: 19. März 2007, 18:58:38 »
Ich habe einen Belkin-KVM-USB-Switch - der hat keine Probleme gemacht. Eventuell verkauf ich den aber auch bald. :-| Brauche ihn nämlich nur sehr sehr selten.