Autor Thema: Was kann ich machen um solchen Schrott zurückzugeben?  (Gelesen 2944 mal)

Offline Albatroner

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beitrge: 2
Hallo!
Wollte mir ein paar Pelztierchen für ein paar Tests kaufen, und habe solche hier gekauft: http://cgi.ebay.de/360W-Peltier-als-CPU-Kuehler-Radiator-Waerme-pumpe-NEU_W0QQitemZ130086132545QQihZ003QQcategoryZ74206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem undzwar 4 Stück....

Nun hatte der Verkäufer schon eine direkt nach ersteigerung angeleierte Lieferadressenänderung missachtet, wodurch mir extra Portokosten entstanden, und er reagierte frech darauf und meldete sich einfach nicht mehr. Schließklich steht ja in der "Sie haben verkauft[...]" E-Mail von Ebay das man sich die Lieferadresse vom Käufer bestätigen lassen soll.
Und der Verkäufer hat die Mail auf jeden Fall erhalten, da ich mir eine Kopie haben schicken lassen.

So, aber zum eigentlichen Problem:
Die Teile sind völliger Schrott, wahrscheinlich aus den 80ern oder billigste China Importe! Die kabel werden schon bei 12V verdammt heiss, will nicht wissen wie es bei 15V ist... und es war kein Datenblatt dabei, und nach einem lurzen Leistungstest (mit einem Aufbau aus Pumpe AGB Radi) kam ich gerade mal auf -15°C, mit meinem alten 120w Element schaffe ich weniger als -25°C, also die Leistung von 225W ist sehr in Frage zu stellen!

Please help!

Danke!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beitrge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Was kann ich machen um solchen Schrott zurückzugeben?
« Antwort #1 am: 05. Mrz 2007, 17:42:53 »
Nunja, was sollen wir dir hier sagen?

Ein Recht auf Umtausch hast du nur, wenn die Ware nicht der entspricht, die beschrieben worden ist. So wie es momentan für mich aussieht, wirst du die Sache unter PersönlichesPech abhaken müssen.

Gruß Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Albatroner

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beitrge: 2
Re: Was kann ich machen um solchen Schrott zurückzugeben?
« Antwort #2 am: 05. Mrz 2007, 18:02:00 »
Zitat
Nunja, was sollen wir dir hier sagen?

ja sry, dachte Ihr könntet mir Tips geben wie ich es am besten schreibe!:( und paar Aussagen machen zu den peltierelementen.

Und es enspricht ja eben nicht der Beschreibung da es nicht die Leistung hat wie angegeben.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beitrge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Was kann ich machen um solchen Schrott zurückzugeben?
« Antwort #3 am: 05. Mrz 2007, 18:21:34 »
Na, wenn die Leistungsdaten nicht so sind, wie sie beschrieben wurden ist die Sache doch klar.

Aber ich kenne mich mit Pelzen nicht aus, so dass ich nicht sagen kann, dass man mit soundsoviel Watt auch soundsoviel deltaK hat.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Holylemon

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 38
Re: Was kann ich machen um solchen Schrott zurückzugeben?
« Antwort #4 am: 07. Mrz 2007, 20:57:07 »
Benutzt du eigentlich den selben Kühlkörper bei den neuen Pelztieren wie bei den alten?

wenn ja ist klar wieso die nich weit runterkühlen.

Bsp: - Die alten: Verlustleistung 180W, dT 60K, Kühler wird 40° warm, d.h. die Kalte Seite kühlt auf ca. -25° ab
       - Die neuen: Verlustleistung 360W, dT 60K, Kühler wird 50° warm, d.h. die Kalte Seite kühlt auf ca. -15° ab
(die Watt und dT Angaben sind nur geschätzt)