Autor Thema: Was sollte ich über Plexiglas wissen und was brauche ich zur verarbeitung  (Gelesen 7428 mal)

Offline Niklaas

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 69
Tach,

ich habe vor etwas mit Plexi zu machen, zwar weis ich nicht nicht genau was aber ich will was damit machen.

Nun meine Fragen zum Plexi:

1.1. Wo soll ich das Plexi kaufen? (Ich weis das man es nicht im Baumarkt kauft, soll ich es mir bei ebay kalufen?)
1.2. Was brauche ich um es zu schneiden?
1.3. Womit kann man es klaben?
1.4. Womit bohre ich Löcher in es hineine? (Metall oder Holzbehrer oder doch nen Steinbohrer?)
1.5. Womit kann ich die ecken und kanten schliefen?

Und noch nen Par Fragen zu LED´s:

2.1. Auf was sollte ich beim kauf alles achten?
2.2. Wo sollte ich sie kaufen? (Bei ebay?)
2.3. Was für Wiederstände brauche ichum auf 12V zu kommen?
2.4. Wie kann ich die HDD aktivität mit einer LED anzeigen?
2.5. Sind das auch 12V bei der HDD?


Das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen
« Letzte Änderung: 23. Februar 2007, 20:41:04 von efferman »
Mein System:
AMD X2 4200+ - Asus M2N-E - OCZ 1GB DDR2-800 - Sapphire 1950pro - Enermax Liberty 500W


Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
2.1: was sollen dennd as für led sein? wenn dir ne statusled reicht, kannst du auch die billigen nehmen, auch, wenn da jede 20. von defekt ist.
2.2: billige bei ebay, ansonsten bei reichelt.
2.3: vorwiderstand = (versorgungsspannung - ledspannung) / ledstrom, ggf. die maximale verlustleistung am widerstand beachten
2.4: du hast aufm mainboard einen 2poligen anschluss für eine led (ohne vorwiderstand), schau dazu ins handbuch vom mainboard
2.5: wat?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Nun meine Fragen zum Plexi:
1.1. Wo soll ich das Plexi kaufen? (Ich weis das man es nicht im Baumarkt kauft, soll ich es mir bei ebay kalufen?)

zum Beispiel. Oder Modulor. Hier im Forum gibt es auch eine Kaufberatund, in der steht, wo man was kaufen kann. Beispielsweise bei Modulor.
1.2. Was brauche ich um es zu schneiden?

Entweder Ausdauer oder eine Stich-/Bandsäge. Dazu noch Holzsägeblätter.
1.3. Womit kann man es klaben?
Sekundenkleber, Acrifix
1.4. Womit bohre ich Löcher in es hineine? (Metall oder Holzbehrer oder doch nen Steinbohrer?)

Steinbohrer haben keine Schneidefläche, die 'meißeln' das raus und somit würdest du dein Plexi kaputtmachen. Ich würde Holz- oder Metallbohrer nehmen.
1.5. Womit kann ich die ecken und kanten schliefen?

Sandpapier

2.1. Auf was sollte ich beim kauf alles achten?
Dass es auch wirklich originales Plexiglas ist, wenn du bei eBay kaufst. Ansonsten wüsste ich nichts.
2.2. Wo sollte ich sie kaufen? (Bei ebay?)
Eher Modulor. eBay hat viel Müll dazwischen.
2.3. Was für Wiederstände brauche ichum auf 12V zu kommen?
Ja eBay ist hier ganz gut. Ich habe mir mal 100 Stück für 16€ gekauft. Ich konnte dann noch mit dem Verkäufern Handeln dass ich 50*3mm und 50*5mm bekomme.
2.4. Wie kann ich die HDD aktivität mit einer LED anzeigen?
2.5. Sind das auch 12V bei der HDD?

Zum Anzeigen der HDD-Aktivität lötest du einfach die grüne standard-Led aus und die neue ein, fertig.

2.5: wat?
Ich denke er wollte damit wissen, ob die auch mit 12V angesteuert wird ;)

Achso noch ein kleiner Tipp: Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Keiner erwartet ein perfktes Deutsch aber Sachen wie kalufen muss nicht sein. :duden:
« Letzte Änderung: 23. Februar 2007, 15:54:45 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Tach,

ich habe vor etwas mit Plexi zu machen, zwar weis ich nicht nicht genau was aber ich will was damit machen.

Nun meine Fragen zum Plexi:

1.1. Wo soll ich das Plexi kaufen? (Ich weis das man es nicht im Baumarkt kauft, soll ich es mir bei ebay kalufen?)
1.2. Was brauche ich um es zu schneiden?
1.3. Womit kann man es klaben?
1.4. Womit bohre ich Löcher in es hineine? (Metall oder Holzbehrer oder doch nen Steinbohrer?)
1.5. Womit kann ich die ecken und kanten schliefen?

Das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen


Also ich habe mein Plexiglas immer bei Ebay gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht ,habe früher AGB und Seitenteile am Gehäuse mit Window Kit´s selbst gebaut deswegen .

Schneiden geht es am besten mit einer feinen Säge ist sie zu grob bricht das Plexi an den rändern aus am besten ist ne Kreissäge .

Das ist ein "spezial" Kleber den du dazu brauchst weiß nicht mehr wie das heißt , Bohren geht mit einem Metalbohrer aber vorsichtig bricht da auch gern aus .

Ecken schleifen oder meinst du entgraten ? Das geht mit einem Metalineal oder einer feinen Feile und Sandpapier Feines .
« Letzte Änderung: 23. Februar 2007, 15:53:19 von Budweiser »
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline Niklaas

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 69
ok so weit so gut, also nur zur Info zuzeit habe ich keine LED die die Aktivitäten anzeigt, aberjetzt wo ihr es sagtet ist es mir wieder eingefallen, das die auf dem Mainboard angeschlossen wir, ich dachte erst ich müsste da was an der HDD rumlöten(daher auch die Frage 2.5 (hat ich aber dann auch erledigt)), aber naja is ja nicht so.

Ok also Holzwerkzeuge habe ich eigentlich reichlich hier (wie ne Tischkreissäge, Bohrer, Feilen usw.) dann hat sich das nämlich auch erledigt.


Achso noch was zu der HDD LED, ich hatte vor 4-8 LED´s in Plexi einzulassen und dann mit den die HDD aktivität anzuzeigen. Muss ich wenn ich mehrere LED´s einfach hintereinnader mache auch mehrere Wiederstände benutzen??
Mein System:
AMD X2 4200+ - Asus M2N-E - OCZ 1GB DDR2-800 - Sapphire 1950pro - Enermax Liberty 500W


Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Für die Aktivitätsanzeige gab es auf modding-faq.de oder so eine Anleitung, die das mit Balken-Leds und Mikroprozessoren oder so steuert. Holzfeilen sind denke ich ungeeignet, da sie ja raspeln und somit denke ich eher was kaputt machen.

Und auf irgendeiner englischsprachigen Seite habe ich mal gesehen, dass an der HDD auch ein Pin ist, der den Status/ zugriff anzeigt. Ich meine, dass es einfach so war, dass man diesen Pin mittels Led an die Masse verbindet.

Guck mal auf Wickipedia, ob du dazu was findest (Stichwort Festplatte oder IDE)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Für die Aktivitätsanzeige gab es auf modding-faq.de oder so eine Anleitung, die das mit Balken-Leds und Mikroprozessoren oder so steuert.
die machen das mit einem nomalen linear-ic, der 10 leds als bargraph ansteuert. im datenblatt zum ic gibts auch ein paar beispielschaltungen. um daraus eine aktivitätsanzeige zu machen, müsste aber das festplattensignal per tiefpass ausgekoppelt werden, und anstelle der pwm in eine analoge spannung umgewandelt werden. auf mfaq gibts aber nen tutorial, um die netzwerkkartenled nach vorne zu verlegen. dies kannst du auch ersatzweise benutzen, um mehrere leds anzuschließenb, da das mainboard nicht genug spannung bzw. strom bei einer parallelschaltung für mehrere leds bereitstellen kann.
Zitat
Holzfeilen sind denke ich ungeeignet, da sie ja raspeln und somit denke ich eher was kaputt machen.
wichtig ist auch, dass du gemächlich schneidest, da das plexi sehr früh schmilzt und das wollen wir ja nicht.

Zitat
Und auf irgendeiner englischsprachigen Seite habe ich mal gesehen, dass an der HDD auch ein Pin ist, der den Status/ zugriff anzeigt. Ich meine, dass es einfach so war, dass man diesen Pin mittels Led an die Masse verbindet.
kann man auch machen, ist aber aufändiger, da du das imho 29. kabel aus dem ide-kabel pulen musst. das mainboard wertet diese leitung aus, auch von mehreren platten und von sata-platten und baut das in eine generelle aktivitäts-leitung um.

Zitat
Wickipedia
jaja, erst mit nem duden rumwerfen und dann selbst nen bock bauen :tomato:
« Letzte Änderung: 23. Februar 2007, 19:25:15 von nemon »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
jaja, erst mit nem duden rumwerfen und dann selbst nen bock bauen :tomato:

Verdammt, erwischt ;) Aber ich habe je zu meiner Verteidigung gesagt, dass jeder Fehler macht und ich mich somit einschließe bätsch :clown:
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Niklaas

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 69
Für die Aktivitätsanzeige gab es auf modding-faq.de oder so eine Anleitung, die das mit Balken-Leds und Mikroprozessoren oder so steuert.
die machen das mit einem nomalen linear-ic, der 10 leds als bargraph ansteuert. im datenblatt zum ic gibts auch ein paar beispielschaltungen. um daraus eine aktivitätsanzeige zu machen, müsste aber das festplattensignal per tiefpass ausgekoppelt werden, und anstelle der pwm in eine analoge spannung umgewandelt werden. auf mfaq gibts aber nen tutorial, um die netzwerkkartenled nach vorne zu verlegen. dies kannst du auch ersatzweise benutzen, um mehrere leds anzuschließenb, da das mainboard nicht genug spannung bzw. strom bei einer parallelschaltung für mehrere leds bereitstellen kann.





Wenn ich ehrlich seien soll, ich habe kein einziges Wort verstande, könntest du das vll nochmal für mich umformulieren, dass das jedes Babay verstehen würde.


Danke
Mein System:
AMD X2 4200+ - Asus M2N-E - OCZ 1GB DDR2-800 - Sapphire 1950pro - Enermax Liberty 500W


Offline Teeto

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
1.1. Wo soll ich das Plexi kaufen? (Ich weis das man es nicht im Baumarkt kauft, soll ich es mir bei ebay kalufen?)
1.2. Was brauche ich um es zu schneiden?
1.3. Womit kann man es klaben?
1.4. Womit bohre ich Löcher in es hineine? (Metall oder Holzbehrer oder doch nen Steinbohrer?)
1.5. Womit kann ich die ecken und kanten schliefen?

1.1 Kunstoffverarbeitender Betrieb bei kleineren Mengen. Gelbe Seiten mal durchgehen und mal anrufen und nachfragen...gibt da immer bei solchen "kleinanfragen" kulantere und weniger kulantere Läden. Erstere bevorzugt wählen ;)
Wenn du was größeres eckiges brauchst kannste es dort direkt zusägen lassen (ohne Tischkreissäge wohl der bessere weg).

1.2
s.o. Tischkreissäge mit feinem Hartmetallblatt funzt super. Langsam schneiden, dann reißt auch nix. Kompliziertere, kleinere Teile mit der Dekupiersäge...Gibt beides sehr gute Oberflächen.

1.3
Acrifix von Röhm (192, recht viskos oder 108 (oder irgendeine Zahl da um den Dreh), der is dann fast so flüssig wie Wasser.

1.4
Beim Bohren immer was unterlegen in das du bohren kannst und Werkstück sehr festklemmen, sonst bricht es beim bohren unten unschön aus..

1.5 Schmirgelpapier/Politur