Autor Thema: Besser sehen dank Action Games  (Gelesen 8584 mal)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Besser sehen dank Action Games
« am: 22. Februar 2007, 19:29:08 »
Zitat von: heute-online.ch
ROCHESTER/USA. Gamer sehen schneller: Wer einen Monat lang jeden Tag PC-Actiongames spielt, verbessert seine Sehleistung um 20 Prozent.

Video- und PC-Spiele stehen oft in der Kritik. Doch Games verbessern anscheinend das Sehvermögen. Dieses Ergebnis hat ein Test an der University of Rochester ergeben.

Forscher testeten dabei Studenten, die normalerweise nicht vor dem PC oder der Spiel-Konsole sitzen, um zu gamen. Bei einem Probe-Sehtest sollten die angehenden Akademiker auf einer elektronischen Tafel so schnell wie möglich die Richtung des Buchstaben «T» erkennen. Der war zwischen anderen Symbolen versteckt.

Nach dem Test wurden die Probanden zufällig auf zwei Gruppen verteilt. Die eine Gruppe spielte ab sofort täglich eine Stunde «Unreal Tournament», ein Baller-Action-Game, die andere Gruppe musste sich mit «Tetris» begnügen. Eine Stunde Tetris am Tag stellt zwar ähnliche motorische Anforderungen an den Spieler, ist visuell aber deutlich unkomplexer.

Visuelles System wird gefördert


Nach einem Monat wiederholten die Wissenschaftler den Sehtest. Die Tetris-Spieler erzielten dabei keinerlei Verbesserung. Die Unreal-Tournament-Player konnten dagegen die Richtung des «T» viel leichter und schneller bestimmen als vier Wochen zuvor.

Die Leistungssteigerung lag bei etwa 20 Prozent. «Die Action-Spiele treiben unser visuelles System an sein Limit, und das Gehirn passt sich dieser Herausforderung an», begründen Daphne Bavelier und Shawn Green das Ergebnis. Das Spielen verändere einfach die Art, wie unser Gehirn visuelle Informationen verarbeiten könne.
Besonders beeindruckend: Die Verbesserung des Sehvermögens war nicht auf den unmittelbar trainierten Bereich des zentralen Sichtfelds begrenzt. Auch die bei Ego-Shootern wenig benötigten Randbereiche des Sichtfelds verbesserten sich.

Das 360-Grad-Labor

Für Menschen mit speziellen Defiziten in der Sehleistung kann dieses Forschungsergebnis Hoffnung auf neue Behandlungsmethoden machen. Beispielsweise könnte eine Trainings-Software die Anforderungen eines Action-Games simulieren.

Die Forscher wollen daher weitere Tests durchführen, und zwar in einem eigens neu gebauten 360-Grad-Virtual-Reality-Computerlabor – ein Traum für jeden leidenschaftlichen Action-Spieler.

Heute in der Zeitung gewesen, wie nett mal was postivies von Ego-Shootern zu hören!  :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #1 am: 22. Februar 2007, 19:42:24 »
Las sich schon vor einiger Zeit auf Heise, dennoch sehr interessant und positiv. Kann ich übrigens nur bestätigen :evillol:
wenn man ma drauf achtet merkt man das aber auch selbst ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #2 am: 22. Februar 2007, 20:17:09 »
jo ich weiss... mir und meinem Kumpel ist das auch schon mal aufgefallen xD
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #3 am: 14. Juni 2007, 21:24:22 »
Ist ja eigentlich klar :) Schnelle Reaktionen

Nja die Schnelligkeit erhöht sich dafür geht die Sehstärke runter -.-  :motz:
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 13:03:11 »
Sehvermögen geht doch auch hoch.

Liegt Stärke der Wirkung eig. am Monitor? Als gehts mit TFT schneller als mit Röhre? Oder bringt Röhre garnix?

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 14:51:18 »
Sehvermögen geht doch auch hoch.

Liegt Stärke der Wirkung eig. am Monitor? Als gehts mit TFT schneller als mit Röhre? Oder bringt Röhre garnix?

das liegt nicht am monitor sondern am spiel ;)

natürlich ist das ganze wohl effektiver wenn du vor einem monitor sitzt, der deine augen nicht so schnell ermüden lässt - also nen guten crt oder tft
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2007, 12:45:00 »
Ist ja eigentlich klar :) Schnelle Reaktionen

Nja die Schnelligkeit erhöht sich dafür geht die Sehstärke runter -.-  :motz:

naja, mein Augenartzt mein das man net wegem PC Sehkraft verliehren kann... soll nur ein Gerücht sein.
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2007, 14:19:54 »
Aber das ganze muss auch bei gutem Licht geschehen - wenn man bei Dunkelheit spielt, dann denke ich das das auch schädigt. Das Problem habe ich bei meinem CRT+Lanparty - da tun nach 18h Spielen die Augen sowas von weh... unschön.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2007, 14:29:35 »
Aber das ganze muss auch bei gutem Licht geschehen - wenn man bei Dunkelheit spielt, dann denke ich das das auch schädigt. Das Problem habe ich bei meinem CRT+Lanparty - da tun nach 18h Spielen die Augen sowas von weh... unschön.

weil die einfach müde sind :P

zocken ist für die augen nichts anderes als vieeeeel arbeit .. und geh mal 18std am stück laufen .. da fallen dir die beine auch ab ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Besser sehen dank Action Games
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2007, 14:37:38 »
Aber das ganze muss auch bei gutem Licht geschehen - wenn man bei Dunkelheit spielt, dann denke ich das das auch schädigt. Das Problem habe ich bei meinem CRT+Lanparty - da tun nach 18h Spielen die Augen sowas von weh... unschön.

weil die einfach müde sind :P

zocken ist für die augen nichts anderes als vieeeeel arbeit .. und geh mal 18std am stück laufen .. da fallen dir die beine auch ab ;)

Trainingssache. :D Meinst du das liegt alleine nur an der Müdigkeit? Auch wenn ich zwischendurch geschlafen habe, nach dem Aufstehen waren die total rot und haben gejuckt. Denke das kam durch die Dunkelheit+CRT+Lange Zeit draufgestarrt.