Autor Thema: Schmankerl am CarPC  (Gelesen 5665 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #20 am: 21. Februar 2007, 15:30:38 »
ein optokoppler ist ein digitales bauelement! das teil kann nur ein und aus schalten, theoretisch kann der phototransistor auch zwischenwerte schalten, aber die lichtabgabe der led und die kennlinie des transistors ist jeweils alles andere als linear, sodass eine anpassung quasi undenkbar ist. es gibt aber auch "optokoppler", die analog arbeiten, jedoch sind die zum einen echt teuer und zum anderen imho für audioanwendungen nicht so toll. was man aber nehmen kann, ist ein transformator mit einem windungsverhältniss von 1:1 (einen trafo für jede signalleitung). ob du z.b. von reichelt den "nfü 1-1" nehmen kannst, weiß ich nicht, da müsstest du dich eher an krassi, oder ml wenden. ansonsten wär ein optisches kabel zwischen soundkarte und verstärker noch eine lösung. du könntest auch mal die masseleitung vom pc über ein etwas dickeres kabel zum masseanschluss vom amp ziehen. damit soltlest du zumindest die massepunktverschiebung rausbekommen

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.525
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #21 am: 21. Februar 2007, 15:38:07 »
bevor hier irgendwas geoptokoppelt wird, häng mal jede masse auf einen GEMEINSAMEN massepunkt. ich meine wirklich JEDE masse: radio, PC, verstärker usw. der massepunkt selber muss natürlich feinsten kontakt zum blech haben. am besten noch das werksseitige massekabel an der batt verstärken.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2007, 15:38:30 von Master Luke »

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #22 am: 21. Februar 2007, 16:01:42 »
Wollts grad sagen, das is 100pro nen Massefehler. Hatte ich auch, bis ich das Radio mit 6mm² an den gleichen Verteiler wie den CarPC gehängt hab.
Am besten wäre es, wenn du Radio, Verstärker, CarPC sternförmig von einem zentralen Massepunkt aus versorgst!
Evtl is auch nur das Kabel zu poplig, zB wenn du die absolut lächerlichen 0,75mm² des Ziganzünders hergenommen hast.

Fürn CarPC liegen bei mir 20mm², fürn Amp 35mm² :)

Falls es doch an eingestreuten Signalen liegen sollte, schau mal dass Cinch- und Stromkabel nicht parallel zueinander in geringem Abstand liegen. Wenn das auch nix bringt, könntest du noch ne USB-Soundkarte verwenden, das USB-Kabel durchs Auto legen und die Cinchkabelwege damit sehr kurz halten.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2007, 16:13:44 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #23 am: 02. April 2007, 18:11:53 »
naja, hab den car pc wieder raus gerissen. hatte keine lust mehr. In dem scheiss kübel ists mir eh wurscht.

Kann sein, dass ich bald den Legend meiner Eltern bekomm (Phreak, du weisst doch noch den geilen Kübel mit dem ich auf dem treffen war^^)
Naja, egal welches auto das wird. Ich will mir EINEN guten Sub, eine gute AMP (mit Digital in), gute Sateliten und endlich den neuen Bildschirm einbauen
Das Ganze sollte dann also ein 5.1 sys werden. Will einfach mal Köpfe mit Nägeln machen  :haue:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.525
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #24 am: 02. April 2007, 18:46:13 »
Ich will mir EINEN guten Sub, eine gute AMP (mit Digital in), gute Sateliten und endlich den neuen Bildschirm einbauen
Das Ganze sollte dann also ein 5.1 sys werden. Will einfach mal Köpfe mit Nägeln machen  :haue:

cool!  :coolsmiley:

hab hier nochn gescheiten woofer übrig.  :crazy:

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #25 am: 02. April 2007, 23:16:28 »
joa, wennst ihn noch hast wenns bei mir so weit ist. können wir uns gerne mal drüber unterhalten. Wird aber noch ne weile dauern.  :aua:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline engineer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2007, 23:52:38 »
Hast Du schon mal über eine symmetrische Entkopplung der Signale nachgedacht ?
Jürgen