Wie ja die meisten von euch wissen, hab ich meinen Clio mit nem CarPC ausgerüstet. Da die Navigationsperformance aber teilweise nicht so der Bringer war, gibts nun ein Update der Komponenten (vormals P3 800):
Asus A7S8X-MX
2x256MB DDR-SDRAM
AMD Sempron 2200+
30GB intern, 2,5"
Alpha Pal 8045 für Mounting-Holes
Ich wollte eigentlich ein µATX-Board mit nForce2, aber hab das nirgends günstig bekommen. Daher ist es nun ein SiS741 Chipsatz geworden, was sich nun doch nicht als Manko herausstellte. Aber der Reihe nach:
Mein erstes Mod-Opfer war der Sempron. Der basiert ja vom Kern her auf den Thoroughbreds, dh auch das Brückenlayout auf der Oberfläche ist gleich. Im Klartext bedeutete das, Silberleitlack raus und die dritte L5-Brücke wieder verbunden.
Resultat: CPU wird nun als AthlonXP Mobile erkannt.
Weiteres Resultat: Alle Multiplikatoren sind nun frei von 5-24
Nächstes Opfer war dann das Mainboard. Nix vorhanden um die Spannung einzustellen. Also hab ich mal um den Sockel geschaut und einen L6916D von ST Electronics entdeckt. Nach endlosen Googlen auf asiatischen Seiten hatte ich dann endlich ein englisches Datenblatt des identischen L6917B auf der Platte. Ich hab euch das
hier hochgeladen.
Aus dem Blatt ist ersichtlich, dass die Spannungseinstellung über fünf Pins erfolgt, je nachdem ob sie auf Masse liegen oder nirgends verbunden sind.
Also lötete ich fünf Kabel an den IC und eins an Masse, die andren Enden gingen an eine kleine Platine mit fünf Jumperreihen. Somit kann ich jetzt jede Spannung von 1,10V bis 1,85V wählen, wobei es mir ja nur auf die Spannungen <1,60V ankommt
Das reichte mir natürlich nicht. Denn FSB 166 ist mir zu wenig
Daher das nächste Opfer, das BIOS. Denn jedesmal nachm Windows-Start den FSB mit instabilen Experimentiertools einzustellen von denen kaum eines den verwendeten PLL (ICS952703) richtig unterstützten, das missfiel mir sehr.
Daher besorgte ich mir
hier das Tool modbin, um vom Hersteller im BIOS deaktivierte Menüpunkte wieder zu aktivieren. Natürlich nicht ganz ungefährlich, ich lehne jegliche Rechtsansprüche auf Schadensersatz ab
Auf der Asus-Homepage (die btw total zum kotzen ist
) steht das aktuellste BIOS in der Version 1007 bereit, das war mein Opfer. Das Tool einfach gestartet, in den Menüs rumgesucht und die Option zur FSB-Einstellung wieder aktiviert.
Nach dem etwas adrenalinlastigen Flashen stand mir die FSB-Option dann zur Verfügung
Also ist jetzt alles frei wählbar, FSB, Multi, Spannung...
Hier nochn kleines Bildchen, natürlich unscharf weil cam fürn