Autor Thema: Schmankerl am CarPC  (Gelesen 9922 mal)

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Schmankerl am CarPC
« am: 18. Februar 2007, 16:06:48 »
Wie ja die meisten von euch wissen, hab ich meinen Clio mit nem CarPC ausgerüstet. Da die Navigationsperformance aber teilweise nicht so der Bringer war, gibts nun ein Update der Komponenten (vormals P3 800):

Asus A7S8X-MX
2x256MB DDR-SDRAM
AMD Sempron 2200+
30GB intern, 2,5"
Alpha Pal 8045 für Mounting-Holes

Ich wollte eigentlich ein µATX-Board mit nForce2, aber hab das nirgends günstig bekommen. Daher ist es nun ein SiS741 Chipsatz geworden, was sich nun doch nicht als Manko herausstellte. Aber der Reihe nach:

Mein erstes Mod-Opfer war der Sempron. Der basiert ja vom Kern her auf den Thoroughbreds, dh auch das Brückenlayout auf der Oberfläche ist gleich. Im Klartext bedeutete das, Silberleitlack raus und die dritte L5-Brücke wieder verbunden.

Resultat: CPU wird nun als AthlonXP Mobile erkannt.
Weiteres Resultat: Alle Multiplikatoren sind nun frei von 5-24 :D

Nächstes Opfer war dann das Mainboard. Nix vorhanden um die Spannung einzustellen. Also hab ich mal um den Sockel geschaut und einen L6916D von ST Electronics entdeckt. Nach endlosen Googlen auf asiatischen Seiten hatte ich dann endlich ein englisches Datenblatt des identischen L6917B auf der Platte. Ich hab euch das hier hochgeladen.
Aus dem Blatt ist ersichtlich, dass die Spannungseinstellung über fünf Pins erfolgt, je nachdem ob sie auf Masse liegen oder nirgends verbunden sind.

Also lötete ich fünf Kabel an den IC und eins an Masse, die andren Enden gingen an eine kleine Platine mit fünf Jumperreihen. Somit kann ich jetzt jede Spannung von 1,10V bis 1,85V wählen, wobei es mir ja nur auf die Spannungen <1,60V ankommt  :think:

Das reichte mir natürlich nicht. Denn FSB 166 ist mir zu wenig  :evillol:

Daher das nächste Opfer, das BIOS. Denn jedesmal nachm Windows-Start den FSB mit instabilen Experimentiertools einzustellen von denen kaum eines den verwendeten PLL (ICS952703) richtig unterstützten, das missfiel mir sehr.

Daher besorgte ich mir hier das Tool modbin, um vom Hersteller im BIOS deaktivierte Menüpunkte wieder zu aktivieren. Natürlich nicht ganz ungefährlich, ich lehne jegliche Rechtsansprüche auf Schadensersatz ab  :engel:

Auf der Asus-Homepage (die btw total zum kotzen ist  :boese:) steht das aktuellste BIOS in der Version 1007 bereit, das war mein Opfer. Das Tool einfach gestartet, in den Menüs rumgesucht und die Option zur FSB-Einstellung wieder aktiviert.

Nach dem etwas adrenalinlastigen Flashen stand mir die FSB-Option dann zur Verfügung

Also ist jetzt alles frei wählbar, FSB, Multi, Spannung...

Hier nochn kleines Bildchen, natürlich unscharf weil cam fürn  :popo:

« Letzte Änderung: 21. Februar 2007, 01:12:45 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #1 am: 18. Februar 2007, 16:19:13 »
Das klingt interesant und respekt zu den modifikationen. Schaut echt sehr gut aus.

Wie lässt du die CPU nun laufen?

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #2 am: 18. Februar 2007, 16:31:06 »
Dank CrystalCPUID und den freien Multis liegt nun im Autostart ne Verknüpfung, die den Multi auf 6x stellt. Macht bei FSB 200 1,2GHz.

Aber atm will ich noch mit der vcore runter. Ich bin grad bei 1,40V, da muss aber noch weniger gehen ;)
greeeetz Stefan


Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 16:46:44 »
Liest sich alles sehr gut und interessant :D

Weiter so.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #4 am: 18. Februar 2007, 17:10:49 »
jaja, die guten, alten alphas....

weiter so, und poste mal bilder vom einbau usw. usw., wenn die kamera wieder geht

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #5 am: 18. Februar 2007, 17:21:38 »
So, ich bin jetzt bei 1,30V Kernspannung angelangt. Strom pendelt sich unter Prime-Volllast bei ca. 4,3A ein.

Das macht ne Leistungsaufnahme von 45W (das Netzteil bricht bei dem Strom etwas ein und liefert nur noch 10,3V).

Also meiner Meinung nach ist das für einen AthlonXP sehr gut :D

Edit:
@nemon: Alpha? Meinst du den Status meines CarPCs?

Ach ja, noch was; das M1-ATX liefert auf 12V ja nur 2A Dauerstrom. Da auf der Leitung auch noch mein TFT hängt war ich etwas in Sorge, aber völlig unbegründet:
Grade gemessen, selbst unter Volllast nur 170mA ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 17:46:29 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #6 am: 18. Februar 2007, 18:15:40 »
nene, ich meine schon den kühler :P

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #7 am: 18. Februar 2007, 19:27:54 »
hab hier auch noch nen alpha ... mal sehen für was man den noch gebrauchen kann
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #8 am: 19. Februar 2007, 12:14:38 »
shöne arbeit, gute tipps. etwas ähnliches steht mir mit dem geode+matx msi kt266a board noch bevor. blöde msi :slam:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #9 am: 19. Februar 2007, 14:08:28 »
hast du nen shim um den amd herum? weil der alpha pal ist ja doch schon ein ordentlicher
brecher. zwar auch einer der besten kupferkühler der alten generation, aber trotzdem,
massiv.

und assad.. msi kt266a? welches brett k7t266pro2ru? rooolendes board.. aber halt via
chipsatz und naja... asbach uralt.. lief bei mir bis vor etwa einem halben / dreiviertel
jahr als server.. stabil sind die dinger.. aber soundknackser gelegentlich mit onboard
sfx... bla
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #10 am: 19. Februar 2007, 14:24:42 »
carPC ist nice! dein modding auch!  :thumbup:

stefan, jetzt sag mir doch bitte mal, was man alles mit dem pc machen kann. :engel: weil, bin ja gerade wieder am neuplanen und rumüberlegen.  :crazy:

deine vorführung war ja im jan. sehr beeindruckend...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 14:25:33 von Master Luke »

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #11 am: 19. Februar 2007, 14:47:14 »
Das Upgrade hab ich aus zwei Gründen durchgeführt. Zum einen war die Performance des alten CarPCs fast immer ausreichend, nur nicht beim automatischen Drehen der Karte in Fahrtrichtung. Da hats gestockt und gelaggt. Und zum andren bin ich günstig an die Teile gekommen.

Was man damit machen kann...
Also mit dem von mir verwendeten RoadRunner als Oberfläche kann man Musik hören, Navigieren, ins Internet (WLan/GPRS), man könnte auch Videos abspielen und bunte Visualisierungen laufen lassen (ist während der Fahrt aber verboten), außerdem kann man mit der Zusatzsoftware PhoneControl und einem über Blauzahn/IR/Seriell angeschlossenen Handy telefonieren, über BT kann der PC als Headset am Handy angemeldet werden.
Bei Anruf genügt dann ein "Klick" auf Anruf annehmen und man kann freisprechen.

Wenn man nicht den RoadRunner verwenden will, böte sich cPOS als Alternative an. Das ist weiter verbreitet und es gibt ne Menge Skins dafür, zB zum Einbinden von OBD2-Adaptern oder auch Relaiskarten am Parallelport, zB für die Fensterheber, Klimaregelung, was weiß ich noch alles :)

Das gute an RoadRunner (und wohl auch cPOS) ist, dass man die Navigationsprogramme embedded laufen lassen kann und keine Tastatur fürs Alt+TAB braucht um zur Musik zu wechseln. Es wird dann ein kleiner Rand mit Schaltflächen eingeblendet und zur Musik und zurück zu wechseln. Das RR skaliert das Navigationsfester (oder natürlich auch Netstumbler, etc) automatisch auf die richtige Größe.

Denkbar wäre bei einem versteckten Einbau auch ne Art Tracking System, das eMails mit den aktuellen GPS-Position verschickt. Also da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt (siehe mein CarPC Thread unter Multimedia).

Hauptsächlich benutz ich den fürs Musik hören und zum Navigieren, oder auch mal um im Urlaub nen offnen Accesss Point zu suchen und eMails zu checken und auf EKM vorbeizugucken  :evillol:

Edit:
Ein Problem hab ich noch: Der Multi wird nach jedem Neustart über eine Verknüfung zu CrystalCPUID im Autostart eingestellt.
Da ich aber gewöhnlich aus dem Ruhezustand hochfahre funktioniert das natürlich nicht.

Irgendwelche Idee, wie ich das machen könnte? Als Dienst zB?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 15:32:26 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #12 am: 19. Februar 2007, 15:35:37 »
Hi Phreak...da ich gestern ja auf einmal off war wollte ichs hier los werden. Di Faq war super geschrieben:D

Ich lese eifrig mit.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #13 am: 19. Februar 2007, 16:45:57 »
Muharhar, Problem gelöst.

Habe im Netz ein kleines Progrämmchen gefunden welches ein Programm startet wenn er wieder aufwacht, also schnell ne Batchdatei geschrieben in der CrystalCPUID mit seinen Parametern aufgerufen wird, funzt und gut :D
greeeetz Stefan


Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #14 am: 19. Februar 2007, 17:38:02 »
Jetzt wäre es interessant, wie das Progrämmchen heißt, wie die Batch aussieht etc... nicht so schweigsam....
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #15 am: 19. Februar 2007, 17:46:48 »
Naja, das Programm hab ich doch verlinkt, und es heißt Hibernate Trigger.

In der Batch steht nur der Pfad zu CrystalCPUID.exe und die Parameter; das CrystalCPUID erzeugt Verknüpfungen für die jeweiligen Multis, da hab ich die Parameter her die ich jetzt aber nicht im Kopf hab ;)

CarPC ist wieder eingebaut und funzt  :cool:
greeeetz Stefan


Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #16 am: 19. Februar 2007, 20:08:53 »
und assad.. msi kt266a? welches brett k7t266pro2ru? rooolendes board.. aber halt via
chipsatz und naja... asbach uralt.. lief bei mir bis vor etwa einem halben / dreiviertel
jahr als server.. stabil sind die dinger.. aber soundknackser gelegentlich mit onboard
sfx... bla

hab zwei: 2001 hat meine sis ein system zum geburtstag bekommen: mit nem msi k7t266 pro2 oem board von fusi. auch wenn immer auf amd und v. a. via wegen der stabiltät geschimpft wird, das system ist vom ersten bis zum letzten tag absolut ohne irgendwelche probleme gelaufen. es musste einmal (2005) win neu installiert werden.
das zweite board ist ein msi km3m-v auch mit dem kt266a. der unterschied hierbei: vt8237 (also eine für via verhältnisse "aktuelle" southbridge+neues vrm für vcores bis 1,1V). das board gibt auch noch mit kt333 und kt400a. nur die sata ports und fsb400 wurden eingespart. leider hat es keine mounting holes. außerdem unterstützt es den geode nicht ab werk  :aua:.

nach dem ich stephans post gelesen hatte, wollte ich auch gleich modbin einsetzen. leider komme ich mit den einstellungen nicht so zurecht...oder man kann nix einschalten. auch microcodes konnte ich nicht updaten...vielleicht hilft er mir ja... :engel:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #17 am: 19. Februar 2007, 21:54:53 »
kannst mir das bios schicken denniscooldelux@freenet.de
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 21:55:46 von Snakefreak DcD »
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #18 am: 19. Februar 2007, 23:00:36 »
wow das wäre  :anbet:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Schmankerl am CarPC
« Antwort #19 am: 21. Februar 2007, 14:58:30 »
Ich hab meinen Car PC auch schon endlich eingebaut. Allerdings hab ich ne Masseschleife die ich ehwig nicht raus bekomm.  :aua:
ich versuch immo ne Galvanische trennung zwischen Audio ausgang der Car PC Soundkarte und Audio eingang der Anlage zu basteln. Mag nur noch nicht so ganz.
Nemon:
Kannst du mir mal verraten wie ich das mit nem Optokoppler hin bekommm? Problem dabei ist, dass ich das Störsignal auf L+, R+ UND Masse hab. Wie soll ich dass denn voneinander entkoppeln? Beim CNY17 (Optokoppler) muss ja nscheinend Masse Eingangssignal und Masse Ausgangssignal gleich sein.  :motz:
naja, ma gucken. wird schon noch werden. Hab immo nur kaum Zeit dafür...

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...