Autor Thema: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung  (Gelesen 6779 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« am: 15. Februar 2007, 10:45:34 »
Hi Fellows

Da meine GraKa mit dem Zalman nicht im Passivbetrieb zurechtkommt (Rechner friert ein) habe ich mich mal daran gemacht - mal wieder - was zu zeichnen.
Dazu habe ich bei goole nach einem Bild einer nackten 66gt gesucht und bin auch fündig geworden.
http://www.straferight.com/new/images/stories/reviews/hardwarereviews/VF700Cu/zalman06.jpg ist das Bild, welches ich dann mit Photoshop weiterverarbeitet habe
Horizont gerade rücken, die unteren Ecken einschieben, so dass die Karte auch rechtwinkelig vor einem liegt und nicht verzerrt ist, dann noch Krimskrams drumherum wegschneiden, so dass nurnoch das PCB übrig blieb. Zu guter Letzt habe ich die Liniale in PS auf cm-Maßeinheit gesetzt und die bearbeitete Karte skaliert, damit die Abmessungen (180*117mm) stimmen.

Grob noch Hilfslinien eingezeichnet und dann wurde auch schon mit dem Pfadwerkzeug drauf losgemalt.

v--Die Bodenplatte:

v--Der Rahmen:

v--Der Deckel


Ich habe hier eine Cu-Platte liegen - 240*280*2mm - die ich mir gestern für 6€ geholt habe.

Mal sehen, ob ich die Schablonen wirklich 1zu1 ausgedruckt bekomme, dann erleihtert mir das das Arbeiten sehr :D
Wenn ich eine Schieblehre hätte, könnte ich gucken um wieviel mm der RAM tiefer liegt um dann noch für den Ram Metallplättchen auszusägen und mit anzulöten.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 12:12:02 »
zu den ram-maßen würde ich wen mit nem arctic silencer oder wie die dinger
heissen fragen. der kann das doch einfacher messen, ist iirc bedeutend besser
als da an der karte selbst rumzufuhrwerken, zumal der zugang mit ner schieb-
lehre da auch nicht immer ideal ist. speziell zum core.

btw, die 3 platten sind identisch, noch, oder sehe ich da was nicht? welche
werkzeuge hast du zur hand? ich denke danach wird entschieden, was mach-
bar ist und was nicht, oder? :)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 12:52:00 »
Identisch hoch? Ja, das sind sie.
Ich muss Mal Christian aka EXODOS fragen, was er da hat bzw ob er Zeit und Lust hat :D
Ansonsten nur nen Lötbrenner, Zinn und eine Metallsäge.

Ich habe die Schablonen mal ausgedruckt, passen 1A nur muss ich die Dinger nach außen hin - also über den Kartenrand hinaus - verlängern.

P.S.: Was heißt eigentlich immer dieses iirc?
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 14:53:04 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2007, 15:04:51 »
if I remember correct(ly).--


habe aus dem gleichen Grund neulich nachgeguckt..  :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 15:14:07 »
yup iirc ist das.. wobei ich eigentlich imo schreiben wollten. andererseits erinnere
ich mich glaube ich noch korrektamente, das an der karte rumzumessen immer
suckt, weil da und dort irgendwelches smd geraffel im weg ist, evtl. noch ein shim
um den depperten core herum ist, etc.. von daher ist es immer einfacher direkt an
nem fertigen kühler zu messen - wenn der passt und keine anderen bauteile unge-
wollte berührt ("der brutzler"), dann sollte man das als perfekte vorlage nehmen
können...
btw, hab eben erst festgestellt, das in deinen zeichnungen da oben ja doch noch
was in recht dunkel eingezeichnet ist. hab gerade mal nach dem aufstehen die
kiste angeschmissen (crt) und der braucht eine weile um so feine nuancen darzu-
stellen.. wobei es immer noch fast unsichtbar ist hier... hmmm mach krass bunt..
dann sieht ein halbschlafender (=ich) das auch :p
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 18:16:10 »
schade, dass du die 66gt nich passiv zum laufen gebracht hast  :(
sieht nicht schlecht aus deine idee.
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #6 am: 16. Februar 2007, 13:13:01 »
Exodos merkte gestern an, dass die 2mm des Kupfers für ein Gewinde eventuell zu dünn seien. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich von meinem ersten Kühlerbauversuch das 3mm starke Messing nehme und dann als Anschlussstutzen mit anlöte.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #7 am: 18. Februar 2007, 01:23:06 »
So...da mal etwas bei mir eher schnell als langsam erledigt wird kann ich euch heut edie Umsetzung der oben gezeigten Pläne zeigen:



Die grauen Punkte in der Platte sind Bohrlöcher, die mit Zinn gestopft wurden, weil ich verplant war und gedacht habe, dass da die Anschlüsse reinkommen.
Bauzeit betrug insgesamt ca 5 Stunden.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #8 am: 18. Februar 2007, 10:42:08 »
Ich finde der Kühler schaut gut aus, ich kann die ganzen Plexi/PMMA kühler nichtmehr sehen :)
Willst du ihn Lackieren,Schleifen oder Polieren?

 :respekt:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #9 am: 18. Februar 2007, 10:45:19 »
Selbstbau hat was  :thumbup: klasse Claas  :rofl:

aber plexi hat nen schönen vorteil, man sieht ob noch luft drin is  :D

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #10 am: 18. Februar 2007, 10:51:14 »
 der Kühler muss noch ein wenig gereinigt werden bzw. die kante muss noch von Flussmittel befreit werden etc. nach der gestrigen Erkenntnis wird der Kühler Schwarz lackiert, aber vorher werden noch die beiden Zinn Augen verspachtelt..

@:claas wo bleiben die anderen Bilder, bzw. das Bild von der anderen Seite mit den 1/4" Gewindemuttern..
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 6600GT Wasserkühlung, Design und Entwicklung
« Antwort #11 am: 18. Februar 2007, 11:15:46 »
Die habe ich gestern erstmal alle auf Bittech gepostet:

http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=115872&page=2&pp=40
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...