Autor Thema: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?  (Gelesen 6030 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« am: 12. Februar 2007, 14:13:54 »
Moin.

Ich kühle meine 66GT momentan mit oben genannten Kühler. Da mir der Lüfter dennoch zu nervig ist (selbst mit LüSteu) wollte ich den evtl passiv betreiben. Ist das möglich oder muss ich Angst haben, dass mir das Teil überhitzt?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 14:37:25 »
sollte gehen..

die wird ja teils auch passiv verkauft.. guggst Du
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 15:15:22 »
ich habe die oben verlinkte asuskarte 2x.
anmerkung dazu, das ist a) keine 6600gt sondern eine normale 6600 und b) die dort
angegebenen taktraten stimmen nicht. die läuft default 350/400 nicht 400/400. habs
ausgetestet. lässt sich zwar auf 400/400 und evtl. mehr bringen, aber meine wollte
das nicht so recht - was weiss ich, nt zu schwach oder karte am überhitzen. hab die
halt mit 3dmark getestet.

anyway. meine beiden (pics im errungenschaften thread, mitte januar), haben auch
"nur" nen alu-kühler drauf. und der wird doch recht warm - auch wenn die karte gar
nix macht. also quasi windose desktop. von daher.. unter dauerlast würde ich das
nicht unbedingt empfehlen. also schon wärmer als handwarm, aber nicht heiss.
wird auch nicht in irgendeiner weise befächelt. lediglich der dothan hängt darüber
mit seinem asus lüfterchen...

würde vielleicht nen leisen 120'er von yate loon oder so drüberhängen.. dann wird
das locker gehen. den lüfter auf 5v oder 7v drosseln und gut
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 17:36:25 »
also ich hatte mal ne 66gt und nen vf700 drauf!

also passiv wird das schon bedenktlich.

aber wnen dir 100° nichts ausmachen dann mal frohes schaffen.
mit sehr guter gehäuse lüftung gehts sicher besser aber dann ist es ja nicht silent und ich glaube das hast du im sinn.

nen tipp. nimm nen leisen 80er und pap den auf den vf700!
ich hab einen von revoltec genommen. geht sehr gut. temp nicht höher als normal und ultra silent.
@7V höre ich NIX mehr bei einer "ohrentfernung" von 30cm!

ja und sogar bei 12V macht der keinen stress und die temp halt wie mit dem klackernden orig lüfter!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 17:40:56 »
Naja es ist eine passive von Gigabyte aber ich habe keine Ahnung, ob die Passivkühler auch kopfüber laufen sprich 'BTX'-standard.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 18:13:45 »
aso habe nur auf den titel geachtet    :lol1:  :whistle:

hmm. ich würde sagen: probieren geht über studieren :D

hau nen benchmark an und leg die hand auf die karte :D

sodalb man brandblasen bekommt ist die temp nicht mehr grkafreundlich :wink:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 18:21:47 »
Also nochmal :Original ist sie passiv. Weil mir die erste aber abgebrannt oder was auch immer ist habe ich diese mit dem Zalman genommen. Da mir der aber zu laut ist wollte ich wissen ob er das überlebt. So, nun habe ich mal strom abgeklemmt, mal sehen wie sich das macht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 18:32:06 »
ahh nun verstehe ich das auch  :))

also wenn die temp zu hoch wird dann würde ich echt überlegen nen 80er zu montieren!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #8 am: 13. Februar 2007, 00:26:39 »
ja, nur was heisst zu heiss? die 6800'ter serie hat als grenze im treiber imo 120°C
stehen. das liegt ungefähr 55°C über meiner persönlichen äußersten schmerzgrenze
für hardware...
müsste mal messen, was meine 6600 passiv so im leerlauf raushaut. wobei ich da
weder am takt (die läuft 2d ebenfalls 350/400) noch an der spannung was ver-
stellt habe. (um ehrlich zu sein finde ich nicht mehr, wie ich das damals mit der
6800gt machen konnte. iirc nur bios edit).
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #9 am: 13. Februar 2007, 16:07:54 »
ich kann  meine 6800 325/700 => 410/700 dauerhaft passiv mit einem V-700 AlCu kühlen
nur mal so als info :clown:

hab aber 2*120mm Radilüfter die aus dem gehäuse blasen, und einen 120mm der reinsaugt...
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #10 am: 13. Februar 2007, 17:27:57 »
Ah...gute Info.
Ahast du die auch passiv beim Zocken? Ich habe zwar keine Lüfter aber die Gehäusewand ist offen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #11 am: 13. Februar 2007, 20:44:44 »
ja auch beim zocken :)
dann dreh ich die 120mm auf 12V um einen sicheren luftzug zu gewährleisten, normalerweise laufen meine lüfi's mit 5V...
bei mir im zimmer sind immer so 18-20°C, falls du es viel wärmer hast(sommer) würde ich einen leisten 120mm lüfter in die richtung der grafikkarte blasen lassen ;)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: 66GT@Stock: Passivbetrieb mit VF700-Cu möglich?
« Antwort #12 am: 13. Februar 2007, 21:05:44 »
Meine 66gt wurde immer zu heiß, wenn der Stecker nich dran war, einmal ausvershen Kabel eingeklemmt, dass der lüffi nichmehr drehen konnte....dann gezockt, was glaubst du^^ hab nen dicken freeze bekommen...:)....is zum glück nochmal gut gegangen...
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.