Autor Thema: AM2 Mainboard Beratung  (Gelesen 19313 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
AM2 Mainboard Beratung
« am: 10. Februar 2007, 13:12:00 »
Hi..

Bin atm auf der Suche nach nem guten Mobo für AM2..

Generell hatte ich mich für dieses entschieden.. allerdings sind die Bewerungen nicht erste Sahne..  und nach einigem hin und herdenken, habe ich mich entschlossen doch noch mal Rat einzuholen..  Ich brauch ein stabiles Schnelles Board, das keine Komplexen Kunststücke kann sondern einfach nur saugut läuft.. Preissegment in etwa wie das Asus (oben im Link)  Ich will net wirklich ocen.. soll halt nur möglichst kompatibel und stabil sein..
Eigentlich gefällt mir Asus recht gut, andererseits habe ich mit anderen Firmen auch nicht wirklich Erfahrung.. außer Gigabyte und ASRock *hust* - ich lasse mich aber gerne in neue Mobo Welten "mitnehmen", sonst hätte ich ja net fragen brauchen ;)

Gruß denn
Phanto
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #1 am: 10. Februar 2007, 13:16:45 »
Hmm, wenn es einfach nur laufen soll, dann kannste ja auch das Foxconn C51XEM2AA nehmen, welches ich habe. Es kostet 125€, hat den selben Chipsatz wie das Asus, und ist auch für OC geeignet (Wenn die CPU es denn mit machen würde... :( )
Sonst kann man noch das Gigabyte GA-M57SLI-S4 empfehlen, es ist auch ein sehr gutes und stabiles Board.
Oder wenn es was kleines sein soll, dann das Abit NF-M2 nView. Das sind alles sehr gute Boards. Die Asus haben das Problem, das sie "fiepen" (die Spulen) und das man nur 1,9V vdimm geben kann.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 13:34:54 »
sh*** jetzt hätte ich deine Antwort fast nem Mod gemeldet  :redface: :P  irgendwie mich verklickt ;)

Ja.. Foxconn hatte ich auch schon "im Auge", war dann aber von Deiner "Kritik" abgeschreckt, wobei ich die sicher nicht richtig verstanden hab.. :hm: Was war bei Dir das Problem ?.. weil Asus scheint doch teils instabil und wie Du sagst "laut" zu sein.. da wäre mir Fox schon lieber.. vor allem wenn es "eh" der gleiche chipsatz ist..   erzähl mal :D

E: und wie ist der Chipsatz Kühler? .. Beim Asus haben mir halt die Pipes (Passiv) imponiert).. und das hat der Fuchs ja net^^
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 13:35:55 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 13:41:21 »
Also, das Board ist ansich sehr gut. Es ist stabil, bietet gute OC-Funktionen und eine sehr guten Lieferumfang. Natürlich hat es aber auch Nachteile. Da wären zum Beispiel, das Layout, so das man bei entsprechend großen Kühlern nicht alle Ram-Slots belegen kann. Das ist das NV-Refenrenzlayout und Boards nach dem selben Layout sollen von BFG, XFX und so folgen.
Dann wäre da, das Problem, das man im Bios z.B. 1,3V einstellt, und dann im Windows aber nur real 1,2V hat. Also immer 0,1V weniger.
Und der Chipsatzlüfter ist relativ laut, aber man kann ihn mit Speedfan regeln und im geschlossenen Gehäuse hört man ihn eh nicht doll (meines ist aber gedämmt.).

Sonst gibt es nix zu meckern ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 13:45:29 »
Hmm .. ist ja auch wirklich sehr schön ^^

meinst Du der hier würde die Rambänke Freilassen ? will eh nur zwei Bänke nutzen (dual) aber rein Theorethisch ? . .. hm und den Lüffi mit speedfan regeln, und temp überwachen bis er "still" ist.. welche temp darf die NB überhaupt haben ? wie Prozzi oder kälter ?  mal so nebenbei..

MfG
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 13:56:48 »
Hmm, ob der passt kann ich dir so nicht sagen, ich werde mir den Scythe Andy Samurai Master kaufen, der passt denke ich. Dualchannel kannst du ja auch nutzen, wenn der Slot "belegt" ist.
Also ich habe den Lüfter auf 50% drehen, so ist er bei mir nicht fast nicht hörbar. Die Temps ändern sich nicht wirklich. Die Temperaturen sollten sich so um die 50° bewegen.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #6 am: 10. Februar 2007, 14:02:11 »
ok danke ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #7 am: 10. Februar 2007, 14:21:57 »
kein ding ;)


kannst auch meinen Scythe kaufen :P

Und wie wirst du dich nun entscheiden? Was kommt als restliche Hardware?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #8 am: 10. Februar 2007, 14:35:50 »
Foxconn kannt ich halt garnicht.. des wegen war ich weng "skeptisch" .. jaja.. was der Bauer net kennt etc..
was mich halt stört ist der Chipsatzlüffi.. aber wenn man den runterregelnkann..das er "ruhig" wird.. dann soll es mir recht sein^^.

Das restliche System sieht momentan so aus:
siehe Anhang..

[gelöscht durch Administrator]
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #9 am: 10. Februar 2007, 14:39:11 »
k, bestelle aber noch nicht, warte noch 2-3 tage, da AMD nochmal die preise senken will. Ich würde wohl auch keinen 5200+ nehmen, sondern einen X24200+ EE 65nm, den dann nen bissl übertakten. Und wegen den Kühler, wie gesagt, ich verkaufe meinen auch gerade, weil ich denke der (der Samuari-Z) wird das selbe problem haben.
Als Graka vllt sogar die X1950pro oder GT. die ist schneller ;) Und auch genauso teuer.

Edit:
bei dieser 7600GT zahlst du nur für diesen blöden fatality-namen und mehr net...  :kratz:
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 14:41:58 von SeLecT »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #10 am: 10. Februar 2007, 14:42:34 »
Ja wie gerade in der Eisdiele gepostet :P--  ich bin atm nur am träumen.. Kohle für alles hab ich erst in frühestens 2 Monaten *hust* und dann wird's denke ich eh nen 65nm mit entsprechender Taktrate, den ich dann auch nimmer takten muss weil er genug "tut" :P  naja.. ich kann ja, bzw. wahrscheinlich mach ichs eh.. xD das ich alle Naselang mal die Neuheiten in der Liste poste^^ ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #11 am: 10. Februar 2007, 14:45:01 »
kk, soll ich dir mal raussuchen, was ich gerade kaufen würde für dein budget?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #12 am: 10. Februar 2007, 14:47:49 »
yo mach mal ^^  gute Soundkarte ist halt muss... aber nicht x.1 sondern zum Produzieren.. aber auch keine Externe^^.. so far..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #13 am: 10. Februar 2007, 14:56:49 »
So, fertig, nur noch eine Tastatur nach Wunsch dazu, dann noch nen bissl OC, und CPU ist genauso schnell. Graka ist so schon schneller und auch leise ;)

Und es ist billger, der Preis 958€ ist schon mit Versand ;) Und Mix ist ja auch eigentlich nen guter Shop.


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #14 am: 10. Februar 2007, 15:04:50 »
hm .. .. gleich mal reingucken in den Shop^^  aber das hört sich doch auch mal ganz gut an..

aber ich befürchte mit der Graka.. reicht mein NT nimmer.. Enermax 370 W..   dieses da
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 15:18:57 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #15 am: 10. Februar 2007, 15:17:41 »
Fanto ich hoffe du kannst mir verzeihen das ich mal schnell deinen Therad benutze :hoff:

Kennt einer von euch beiden einen Shop in den man noch Corsair Speicher bekommt? AUsser Snogard. Weil dort haben sie den net denn ich will.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #16 am: 10. Februar 2007, 15:19:29 »
Verziehen ..



aber ich befürchte mit der Graka.. reicht mein NT nimmer.. Enermax 370 W..   dieses da


push
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 15:20:25 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #17 am: 10. Februar 2007, 15:24:59 »
Klar reicht das ;) ich habe auch nur ein 380W NT von Seasonic und den würde ich sogar nen C2D + 8800GTS zu trauen. Mach dir da mal keine sorgen. Ich habe damals auch ne X1800XT 512MB @ OC mit nen Noname 420MT betrieben... das ging auhc ohne Probs.
Man braucht nicht immer zwingend nen 500-1000W NT.

@shooter:

Welche Rams genau? DDR 1 ist klar, aber welche Chips, etc?!
Wie lüppt deine CPU?

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #18 am: 10. Februar 2007, 15:47:34 »
Die CPU schafft 3200MHz bei 1,55V evtl auch noch bischen mehr. :anbet:  ICh meine die Corsair TWINX 2048-4400 PRO.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: AM2 Mainboard Beratung
« Antwort #19 am: 10. Februar 2007, 15:49:54 »
Hm, Mix würd ich nicht unbedingt empfehlen. Mix ist Alternate nur mit schlechterem Service!