Autor Thema: peltier waterchiller  (Gelesen 9809 mal)

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
peltier waterchiller
« am: 09. Februar 2007, 21:29:10 »
Vorgeschichte:
ich wollte mir vor ein paar wochen einen chiller von meinem kumpel kaufen doch als er ihn zum testen anmachte dachte ich ich steh aufm flughafen so laut war das teil.
Er meinte das wäre der kompressor.Da ich aber ein seilent freack bin hab ich das ding nicht geckauft.
Aber mich kiese der gedanke nicht los ich wollte die wasser temp.auf max4grad runter haben ohne großen krach zu machen.
Also kahm mir die idee :
ich bauen einen chiller mit einem peltier der sich selber kühlt.
Das prinzip ist eigendlich sehr einfach.
Man nehme einen behälter metal plastig kp.
Oben drauf kommt eine CU platte die mit dem wasser kontakt hat.Auf die CU platte kommt das peltier welches durch einen cpu/nb wasserkühler gekühlt wird(er wir später in den normal kreislauf einfliesen) und somit schlist sich der kreislauf wieder.


Dazu hab ich noch drei fragen:
1.was haltet ihr davon?
2.kann ich das peltier irgend wie regeln per podi (mehr-weniger strom)
3.was haltet ihr von diesem peltier und reicht es für mein vorhaben?
Link zum Peltier:http://cgi.ebay.de/Peltier-Element-240-Watt-High-Performance-12V_W0QQitemZ230086281420QQihZ013QQcategoryZ32175QQrdZ1QQcmdZViewItem



Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: peltier waterchiller
« Antwort #1 am: 09. Februar 2007, 21:37:31 »
ich sags ungern, aber peltiers sind immer so ne sache.

zum einen wirst du schwierigkeiten bekommen das peltier gepowert zu bekommen (15A bei 15,8V um auf volle leistung zu kommen) und was noch viel schwieriger zu lösen wird ist die kühlung des monsters.

peltierabwärme = wärmepumpleistung + peltier-energieaufnahme

macht nach den angaben auf ebay 400W abwärme die du vom peltier wegbekommen musst.


sinnvoll wird der einsatz von peltierts erst wenn man sie weit unter maximaler leistung betreibt (dann werden sie sehr viel energie-effizienter).
sprich statt ein solches monster peltier mit maximaler power zu betreiben besorgst du dir lieber 4 von den teilen und lässt sie je auf einem viertel der leistung laufen. die wärmepumpleistung wird dabei aber insgesammt deutlich höher liegen als bei nur einem, das am anschlag betrieben wird
(genau infos weiß ich jetz auch grad ned, müsste man suchen)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: peltier waterchiller
« Antwort #2 am: 09. Februar 2007, 21:42:48 »
wie kann ich die den regeln.
oder gibt es eine andere LEISE möglich keit das wasser runter zu kühlen.Ich will ja nicht umbedingt auf 4grad runter.das wasser sollte gerade so klat sein das kein kondens wasser ensteht.

wie ist das eigendlich mit dem kondenswasser ab wan bildet es sich?

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: peltier waterchiller
« Antwort #3 am: 09. Februar 2007, 21:53:00 »
Hier ein Taupunktrechner:

http://www.migweld.de/cont/35.html

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: peltier waterchiller
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 00:40:30 »
womit kann ich den so ein peltier regeln trafo? und wen ja welchen?

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: peltier waterchiller
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 01:04:12 »
mit jedem Netzteil bei dem du die Spannung selber einstellen/regeln kannst.
nen einfaches Poti würde auch gehen.
aber finde erstmal eines was die besagte leistung deines Pelztieres gewachsen ist.

Am besten wäre wohl nen gutes Labor Netzteil geeignet, mit der entsprechenden Leistung.

Und wegen deiner angestrebten Wassertemp. bei 4grad wirst de schon mit Kondenswasser rechnen müssen.
Bei Alphacool gibts dazu ne nette Tabelle dazu. LINK

mfg mad
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: peltier waterchiller
« Antwort #6 am: 10. Februar 2007, 01:32:15 »
gibt es den keine andere möglich keit so tiefe temps. zu beckommen ohne viel krach?!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: peltier waterchiller
« Antwort #7 am: 10. Februar 2007, 09:44:12 »
Ein Durchlaufkühler eventuell, aber ob die leise genug für dich sind, weis ich nicht. Gugg mal in den Link rein ob das was für dich ist.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: peltier waterchiller
« Antwort #8 am: 10. Februar 2007, 10:39:46 »
nen einfaches Poti würde auch gehen.

bist du des wahnsinns? ... normale potis schaffen nur bruchteile eines watts und hochleistungs-potis kommen gerade mal in den 2stelligen watt-bereich.
wenn du das peltier (hier mit angenommenen 240W) auf die hälfte regeln wolltest würde das ein 120W poti benötigen (und das muss dann wohl schon aktiv gekühlt werde, weils die 120W als wärme verbrät)

trafo ginge da deutlich eher, auch wenn die peltiers mit gleichspannung arbeiten. das braucht dann halt eine ordentliche glättung (wir reden hier von elkos in "car-hifi-cap" größe).
allerdings kann ich keinem anfänger raten das zeug auch nur in die hand nehmen, weil man damit schnell ziemlich viel schaden anrichten kann und auch sein eigenes leben dabei mitunter gefährded (ja stom ist gefährlich....)


ich würde dir hier ganz klar zu einem FERTIGEN durchlaufkühler raten (gibts für labore, aquarien, und anderes). die sind allerdings nicht gerade billig, dafür hast du alles was du willst und musst nur die schläuche dran packen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: peltier waterchiller
« Antwort #9 am: 10. Februar 2007, 10:49:23 »
das mit dem geld ist mir erstmal scheiß egal.die dinger müssen nur leise sein dan bin ich ja schon glüglich.
die sollten so leise das ich aus max.50cm entfernung nichts mehr höre.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: peltier waterchiller
« Antwort #10 am: 10. Februar 2007, 13:26:16 »
Mit´m Poti  :aua: :aua: :aua: :laughing:

Deine Potis werden glühen und schon damit aufgehört haben bevor du überhaupt Wärme oder Kälte am Pelztier spüren kannst.

Da wirst du schon zu Leistungselektronik greifen müssen, die Du dann auch wieder kühlen darfst.
Auch dafür wirst du wieder reichlich deiner Kühlleistung verballern dürfen.

Ich habe zwar bisher nie Kühlungen auf Pelztierbasis gebaut aber ich glaube nicht das es sich lohnen wird.
Auch ob du die gewünschten 4 Grad Wassertemp erreichen wirst halte ich für sehr fraglich. Zumindest wenn du den ganzen Kram für die Kälteerzeugung auf der anderen Seite wieder Kühlen musst.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: peltier waterchiller
« Antwort #11 am: 10. Februar 2007, 13:30:51 »
Aus 50cm nichts mehr hören?
Tja, äh...passive WaKü oder du musst taub werden, damit du nichts mehr hörst ^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: peltier waterchiller
« Antwort #12 am: 10. Februar 2007, 13:37:31 »
Aus 50cm nichts mehr hören?
Tja, äh...passive WaKü oder du musst taub werden, damit du nichts mehr hörst ^^
Och es ist machbar, hab hier nen aktiv gekühlten Rechner neben mir stehen, den ich so gut wie nicht höre. Aber, unter Raumtemp komm ich damit nit

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: peltier waterchiller
« Antwort #13 am: 10. Februar 2007, 13:44:34 »
Ja gut 120er Lüfter auf 5-7V je nach Lüfter sind noch drin.  ;)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: peltier waterchiller
« Antwort #14 am: 12. Februar 2007, 16:43:23 »
immer wieder gerne zitiert:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_openwiki&Itemid=80&id=effizienz_von_peltierelementen
wenn du ein pelzer regeln willst, dann ausschließlich per PWM. mit einem (variablen) vorwiderstand, auch mit einem FET wird das nichts, die teile überlasten dir allesamt.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: peltier waterchiller
« Antwort #15 am: 12. Februar 2007, 16:52:31 »
vllt hat er ja noch nen guten regelbaren Schweisstrafo @home. :evillol:

In nem guten wird sich das ein oder andere Bauteil finden. Es muss aber was wirklich ordentliches sein.

Bis denn vom Sven

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: peltier waterchiller
« Antwort #16 am: 13. Februar 2007, 18:06:09 »
vllt hat er ja noch nen guten regelbaren Schweisstrafo @home. :evillol:



Oder so wie ich ein paar 2,2kW-DC/DC-Wandler :evilsmoke:

Regeln per Widerstand kannst du vergessen. Aber wurde ja schon erleutert...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: peltier waterchiller
« Antwort #17 am: 14. Februar 2007, 00:03:45 »
ehm leute wenn ihr mich schon quote.
dann aber mit dem gesammten inhalt meiner aussage(zeile 3)
Zitat
nen einfaches Poti würde auch gehen.
aber finde erstmal eines was die besagte leistung deines Pelztieres gewachsen ist.

damit hab ich wohl das schon gesagt, das er damit auch seine probleme haben wird..... oder?
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!