Autor Thema: per UMTS ins Inet  (Gelesen 3626 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
per UMTS ins Inet
« am: 08. Februar 2007, 15:17:30 »
Morgen..

Also mein Problem ist folgendes.. ich soll auskundschaften, in wie weit ein PC mit UMTS Karte ins Internet gehen kann..

geht das überhaupt, bzw. Problemlos ?

mein Prob ist das ich UMTS als Handystandard zwar kenne, aber dank eisener HandyAbstinenz keinerlei Ahnung davon hab.. (nicht wirklich ;))

Sache ist die..
eine Bekannte kann bei sich kein DSL kriegen, hat sich jetzt überlegt per SkyDSL ins Inet zu gehen.. ist aber auch nicht so prickelnd.. jetzt hat sie sich überlegt, ob sie sich nicht einfach mit dem Rechner per UMTS Karte einwählen kann, und ob das nicht vllt sogar besser als SkyDSL sei..  wusste ich nicht.. habe aber versprochen mal Euch zu fragen.. Ist hiermit geschehen.. also zögert nicht mit Tips, Ratschlägen und Lösungsvorschlägen :P

Gruß
Phanto
« Letzte Änderung: 08. Februar 2007, 15:19:00 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 15:31:13 »
Mahlzeit,

ich gehe via umts ins i-net. Ich nutze die handy & online Flast von Base Kost zusammen 50 € da ist sie gesamte inet Nutzung sowie Gespräche ins Festnetz sowie ins eplus Netz drin.

Speed ist bei einigermassen Netz 384kbit/s down.

Bei Netzdeckung funt es sehr gut. Man sollte aber beim Handy oder ab er der Umts Card ein Profil einrichten welches ausschliesslich mit UMTS  arbeitet un.d eine alternative Software verwenden. z.b MWconn ( freeware) da die Originalsoftware
der Anbieter einen oft ins gprs schmeisst obwohl es nicht nötig wäre. VOIP ist meist nicht machbar und filesharing ist auch nicht so toll. Aber zum surfen u.s.w. echt nicht schlecht.
Bei mir gibts auch kein DSL und alles andere auch nur von der Telebimbam. Daher ist dies für mich die einzig vernünftige Lösung.
Ich bin aber auch zufrieden damit, weil ich sowieso nicht grossartig rumsauge.
Weitere zwei Nachbarn im Haus nutzen es auch. Die würden aber lieber hardcore files sharen. Dafür ist es natürlich etwas langsam.

Deine IP ist dann nicht wirklich öffentlich denn du hängst damit hinter dem Router des Netzanbieters.

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 21:22:13 »
ich bin gerade mit umts in netz :D

aber nur weil ich zu faulk bin mir nen wlan stick für den läppi zu kaufen und mein rechner gerade brach liegt

naja fürs surfen und e-mails reciht es allemal.

t-mobil und base komprimieren meines wissens die daten so das man mit nem schönen speed surfen kann. und icq klappt auch wunderbar.

nur zocken sollte man nicht. hat keinen sinn mit so einem ping.
habe ca 200ms und das bei css. das macht dann keinen spass mehr

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #3 am: 08. Februar 2007, 21:24:27 »
Hey das ist cool.. weil surfen und emails decken den Bedarf völlig ab..

Also UMTS Card in den Rechner..  Anbieter gesucht, Inet verbindung eingerichtet.. einwählen und los gehts ? so einfach.. oder sollte man halbwegs crack sein ?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #4 am: 08. Februar 2007, 21:34:24 »
Nö nix mit crack. Ist ganz simpel. Software installieren Card rein und ab gehts.

Wie ich schon schrieb ich nutz es dauernd, das ist mein einziger inet Anschluss.
Ich nutze Base von Eplus jetzt seit einem Jahr und bin für meinen Bedarf zufrieden.


Bis denn vom Sven

P.S. bei Vodafone etwas vorsichtig. Die sind häufig viel zu grosszügig bei der Einschätzung ins eigene Netz.
      die bieten aber soweit ich weiss auch keine echte Flat mehr.
      Bei Base kann ich dir versichern keine Zeitbegrenzung und kein begrrenztes Volumen also 100%Flat. Allerdings gibts das    dort nur mit der Handyflat zusammen. So das man dann bei insgesamt 50 € monatlich liegt.


Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #5 am: 08. Februar 2007, 21:55:19 »
ist umts eigentlich inzwischen Flächendeckend? oder gibts da auch noch "löcher" ?  Net das man sagt.. kein DSL .. ok dann eben UMTS.. und dann geht das auch nicht ?

Aber auf jeden Fall Danke für bisher.. schon sehr viel Schlauer ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #6 am: 08. Februar 2007, 22:48:08 »
Hi,

von wirklicher Flächendeckung will ich da nicht reden. Jeder Netzbetreiber hat halt so sein eigenes Netz.

Eplus ist da eigentlich ganz ehrlich mit den Auskünften zur Netzdeckung.
Am besten ist natürlich testen mit ner Karte oder handy vom Kumpel oder so.

Ich wohne hier auf nem ziemlichem Dorf und hier muss ich sagen ist es fast gedeckt. Spätestens mit ner kleinen Zusatzantenne gehts überall.

Das ist hier bei eplus, t-mobile und vodafone so. O2 geht hier überhaupt nicht.

Am besten halt testen. Wenn das Testen nicht klappt den Netzbetreiber anrufen. Inzwischen haben die sehr genaue Daten.
Aber wie ich oben schon schrieb ist vodafone da der jenige Anbieter der sich gen Überschätzt.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Omega1024

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 24
  • Der Letzte
Re: per UMTS ins Inet
« Antwort #7 am: 09. Februar 2007, 08:16:42 »
Gestern Abend gabs auf Dmax einen Test zu alternativen Inetzugängen zu DSL. Es wurde UMTS und Inet übers Fernsehkabelnetz getestet. Das Ergebniss war, daß noch am UMTS-Netz gearbeitet werden muss, weil die Bandbreite doch sehr schwanken soll. Inet übers Kabel funktionierte einwandfrei.