Autor Thema: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread  (Gelesen 38379 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #80 am: 30. Juli 2009, 21:36:00 »
Ich habe gestern mal mit Lukü ein bisschen weiter getestet. :) (Kein Tweaks und so)



Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #81 am: 31. Juli 2009, 00:11:16 »
Ich habe gestern mal mit Lukü ein bisschen weiter getestet. :) (Kein Tweaks und so)

schönes ergebnis, wenn bloß mein board nen 955er fressen würde
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 00:24:12 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #82 am: 31. Juli 2009, 00:14:19 »
scheint ja amd wieder intersant zu sein. nunja, lohnt leider nicht nen umstieg von icore7 auf phenom 2. aber freut mich, das amd endlich wieder was konkurzfähiges hat.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #83 am: 31. Juli 2009, 09:07:09 »
Ich habe gestern mal mit Lukü ein bisschen weiter getestet. :) (Kein Tweaks und so)




Kannst Du mal erklären, warum eigentlich so wenige die 4 Ghz erreichen? Aus Angst vor der Vcore?  :P


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #84 am: 31. Juli 2009, 09:09:38 »
Ich habe gestern mal mit Lukü ein bisschen weiter getestet. :) (Kein Tweaks und so)

schönes ergebnis, wenn bloß mein board nen 955er fressen würde

Danke! Welches hast du nochmal?

scheint ja amd wieder intersant zu sein. nunja, lohnt leider nicht nen umstieg von icore7 auf phenom 2. aber freut mich, das amd endlich wieder was konkurzfähiges hat.

Ich bin auch von einem Core i7, bzw Xeon @ 4Ghz auf AMD umgestiegen und ich bereue es nicht ^^

Ich habe gestern mal mit Lukü ein bisschen weiter getestet. :) (Kein Tweaks und so)




Kannst Du mal erklären, warum eigentlich so wenige die 4 Ghz erreichen? Aus Angst vor der Vcore?  :P

Weil nicht jede CPU es schafft... da mal drüber nach gedacht? ;)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #85 am: 31. Juli 2009, 09:44:25 »
Weil nicht jede CPU es schafft... da mal drüber nach gedacht? ;)

Ich quält ja CPUs nicht zu ersten mal  :lol1:  :P

Bist Du Dir aber da sicher? Würde nicht jede 955er 4 Ghz schaffen, mit nur genügend Vcore (bis 1,5 V oder sogar drüber) und guter Kühlung (also max. Wakü)?  :evillol:

Ich meine ich bin wäre da nicht zimperlich... meine E6600 @ 3,6 Ghz läuft nun auch schon seit 3 Jahren mit 1,6 Volt  :engel:

« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 09:44:53 von mav »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #86 am: 31. Juli 2009, 20:13:06 »
die meisten hauen doch auf den phenom 1,45-1,5v

problem ist doch folgendes: schon mit standard vcore kommt man sehr weit, nur darüber benötigt richtig heftig mehr vcore

@select:

hab das Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev. 1.0 dass, die alten PI nur bis 95w TDP akzeptiert. bei den PII gehts zwar auch bis zu 125w, aber ist mir etwas heikel. v. a. bei semipassiver kühlung
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #87 am: 31. Juli 2009, 21:27:57 »
Ich habe mir gerade eben das MSI 790FX-GD70 bestellt, mal sehen, wie es sich macht. Dann kannste ja mein Gigabyte haben :D

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #88 am: 31. Juli 2009, 22:03:31 »
Ich habe mir gerade eben das MSI 790FX-GD70 bestellt, mal sehen, wie es sich macht. Dann kannste ja mein Gigabyte haben :D

wenn full atx, dann richtig, dann gd70!

die fertigstellung meines v1200 wird sich aber noch hinziehen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #89 am: 01. August 2009, 07:54:53 »
die meisten hauen doch auf den phenom 1,45-1,5v

...was scheinbar ja immer noch zu wenig ist....

Zitat
problem ist doch folgendes: schon mit standard vcore kommt man sehr weit, nur darüber benötigt richtig heftig mehr vcore



Äh, das ist ja aber nur ne Sache der Kühlung dann. Wenn die CPU 1,6 Vcore oder drüber mitmacht ohne gleich abzurauchen, dann liegts doch an einem selbst.  :rogue: Man hätte sich ja nen gescheiten Kühler auf Kaufen können a la IFX-14 + 3 Lüfter (bzw. 4 für den Backplatekühler)

Von Wakü dann ganz zu schweigen...

Aber villeicht verstehe ich die meisten, Leute einfach nur nicht - das sie sich lieber alle 2 Jahre ne neue CPU bzw. sowieso alle zwei Jahre ne neue holen und ihrer CPU dann nicht Feuer unterm Arsch machen!   :kratz: :ugly:

Bisher erkläre ich mir das nämlich immer aus ner Mischung von Angst, Feigheit, Dekadenz und zu viel Geld haben.

 

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #90 am: 01. August 2009, 08:43:45 »
Irgendwann skaliert die hohe VCore einfach nicht mehr und es ist teils auch mit Wakü nicht mehr kühlbar....
Man kann bei den AMDs ja auch einzelne Kerne takten, dann geht es auch vllt noch höher, aber die anderen können es halt nicht, deshalb sind die Chips einfach irgendwann auch am Ende.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #91 am: 01. August 2009, 10:43:51 »
Irgendwann skaliert die hohe VCore einfach nicht mehr und es ist teils auch mit Wakü nicht mehr kühlbar....
Man kann bei den AMDs ja auch einzelne Kerne takten, dann geht es auch vllt noch höher, aber die anderen können es halt nicht, deshalb sind die Chips einfach irgendwann auch am Ende.

Achso... Du meinst also, die sind schon so, so ziemlich am Limit um die 4 Ghz rum? "Thermal egal" ...reimt sich sogar  :clown:


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #92 am: 01. August 2009, 12:09:07 »
btw, meine 6400+ Black edition lässt sich nicht über multi takten.. jem ne idee warum, ich den bei den blacks ist der offen... auf meinem M2N-e ist bei auto einstellung nen multi von 16 drin, aber manuell komm ich auch net höher..  ich hab zwar rechts nen scrollbalken der noch sichtbar weiter geht, aber er reagiert einfach net .. .. ist das neueste bios drauf, liegts daran?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #93 am: 01. August 2009, 12:14:51 »
ich vermute mal das mobo kann nicht per multi übertakten, oder es ist kein BE oder du must das multiübertakten im mobo erst frei schalten. da gibts ja mobos bei denen man ne tastenkombi drücken muss um übertakten zu können

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #94 am: 01. August 2009, 12:23:01 »
hm, das m2n hat ein paar voreingestellte OC Modi, und auch so hat es viele einstellmöglichkeiten.. muss ma gucken ob ich was finde wo man es freischalten kann..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #95 am: 01. August 2009, 17:08:05 »
@select: Kannst du ein AM3 Board unter 100€ empfehlen?
« Letzte Änderung: 01. August 2009, 18:10:32 von efferman »

Veni, Vehi, Vici!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #96 am: 01. August 2009, 20:04:31 »
Ja, das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, wenn du eine Woche warten kannst und kein Problem mit gebraucht hast, kannste meins haben. :) Alle Ergebnisse aus diesem Thread mit dem X3 und X4 sind mit dem Board gemacht.
Ich habe mir aber ja nun das Gigabyte bestellt.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #97 am: 01. August 2009, 21:02:38 »
Hast PM  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AMD X2/Phenom - Overclocking/News Sammelthread
« Antwort #98 am: 19. August 2009, 13:05:19 »
Ich teste meinen X4 955 gerade mal ein bisschen auf Stabilität bei hohen Taktraten. Denke, aber das mein Problem die Kühlung ist. Ich kann LinX mit 1,48V bei 4,0Ghz laufen lassen, aber die Temp schnellt so schnell in die Höhe, dass der PC dann aus geht. Solange die Temp niedrig ist, läuft das Prog.
Ich denke, die CPU ist ansich sehr gut, denn sie brauch für 3,6Ghz nur 1,32V und da brauchen viele schon über 1,4V für.


Edit:

Hier nochmal SuperPi 32M mit 4000Mhz. Diesmal auch eine bessere Zeit, als beom letzten Mal - wieder ohne Tweaks:




http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=662194