Autor Thema: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?  (Gelesen 16730 mal)

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« am: 03. Februar 2007, 18:48:59 »
Moin moin erstmal, bin wie man sieht neu hier im forum aber geister hier schon einige zeit herum und ebenfals im kaltmacher board hab ich mit begeisterung eure beiträge gelesen.

So da ich natürlich auch gerne eine cnc- fräse haben möchte, ich aber nur azubi bin hab ich mit gedacht machste alles ma nen bissle low cost. Wobei sich das nartürlich auch auf die quali und fräsleistung ausübt. Ist mir klar aber ich denke mal nen bischen kuper und plexi wird auch das ding schaffen (auch wenns ne stunde länger braucht zum fräsen).

Führung:

Angedacht hatte ich nen paar gleitschienen zu nehmen wie man sie auch schrankschubladen kennt, (ne nich unbedingt die von ikea aber halt keine linearführungen)

Fräse :
Dacht ich an nen stärkeren proxxon oder vergleichbar. ( bei vorschlägen gerne her damit)

Schrittmotoren:
Was aus druckern oder vom guten alten onkel pollin

Steurerung:
Ebenfalls vom onkel pollin oder was anderes

Tisch/Gerüst:
Dacht ich an alu oder vllt auch stahl mal sehen da bin ich relativ uneingeschränkt da ich metallbauer bin (oder vllt doch VA nehmen  :grin:)

Edit: Spindel:
 Kamen mir 1mm gewindestangen in kopf
« Letzte Änderung: 03. Februar 2007, 18:54:54 von d43m0n »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2007, 18:54:42 »
erm, bei allem respekt, aber mit den schrittmotoren aus einem drucker kannst du maximal einen plotter bauen. mit so einem proxxon etwas fräsen ist auch kritisch, du kannst nur eine minimale zustellung und vorshub fahren da die dremel/proxxonteile nicht so viel mitmachen. ein kress fräsmotor wär da schon um einiges besser. wenn der fräskopf das erste mal metall berührt wird er vermutlich dennoch in alle richtungen fliegen, da schubladenschienen sowas von unstabil sind, dass der komplette aufbau anfängt, immens zu wackeln und zu vibrieren, dass schätzungsweise der fräser verkantet. das einzige, was du as deinem versuch verwerten kannst, ist vermutlich der tisch und der sollte auch 200kg locker tragen können. aber bei den "führungen" und so einem fräsmotörchen solltest du garnicht anfangen. da kannst du besser eine gebrauchte handfräse nehmen

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2007, 19:13:21 »
 :evillol: dacht ich mir schon das da nix positives komt aber hab ich auch erlich gesagt nich erwartet weil es ist eben wie gesagt auch nur wegen dem geld so krank gedacht worden, aber auch einerseits hatte ich auch garnicht daran gedacht an vibratioen usw, hab grad mal bei egay geguggt und was rausgesucht, würde sowas schon eher passen?

Kress 800 FME Fräsmotor Frässpindel 116€ http://cgi.ebay.de/Kress-800-FME-Fraesmotor-Fraesspindel-fuer-CNC-Fraese_W0QQitemZ140073629919QQihZ004QQcategoryZ32893QQcmdZViewItem

oder doch für nen paar mehr e´s

Kress 1050 FME Fräsmotor Frässpindel 142€ http://cgi.ebay.de/Kress-1050-FME-Fraesmotor-Fraesspindel-fuer-CNC-Fraese_W0QQitemZ140073629797QQihZ004QQcategoryZ32893QQcmdZViewItem

Schrittmotorsteuerung Schrittmotor Steuerung 3-Achs CNC 135€ http://cgi.ebay.de/Schrittmotorsteuerung-Schrittmotor-Steuerung-3-Achs-CNC_W0QQitemZ140082105706QQihZ004QQcategoryZ9723QQcmdZViewItem

Lienarführung hab ich bis jez keine wirklich günstigen gefunden wo ich gesagt hätte wow, aber ihr könt mir da bestimt was nettes zeigen oder?

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 19:49:48 »
ööhm naja, ich geb dir mal den Rat dich in die materie erst mal einzulesen. Denn "Führungen" aus Möbeln kannst du auf jeden fall vergessen.
Schau dir am besten mal folgende Seiten an:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=119.0  (das ist mein Eigenbau der mir wirklich zu unstabil ist. Momentan bin ich am Umbauen. Manche Platten mache ich jetzt aus Stahl neu usw.)
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=105.0
cncecke.de


btw.: mein Eigenbau hat bis jetzt 4080 Euro gekostet. Tendenz Steigend. Die weiteren Versteifungen werd ich wohl annähernd umsonst bekommen. Allerdings wird noch der Werkzeugspeicher gebaut wenn Zeit dafür übrig bleibt. Bin mal gespannt wie viel € ich dafür ausgeb...

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 20:24:54 »
So nach langer pause mal was neues, hab ma wieder den rappel mit cnc bekommen und auch wiedr auf suche gegangen und flogendes gefunden...

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=141428&sid=c51384a57f099343d1f4821fc180a17d

also naja hab auch auf ner tschechischen site solche dinger gesehen, und ich mein reiche tuts doch oder net? vielleicht nich so nen irren vorschub aber wir haben doch alle zeit.

Wobei ich kein holz nehmen würde sonder nen alu , was ich mir auch schon teilweise in der firma zusammengesucht hab.

Also so beschissen kanns doch net sein oder?

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #5 am: 20. April 2007, 19:53:23 »
Also so beschissen kanns doch net sein oder?

Doch!  :engel:

da du ja Metallbauer bist (siehe erster Post) denke ich bist du schon mal an einer Fräse gestanden. Demnach dürftest du eigentlich ziemlich gut wissen, wie viel Stabilität du benötigst.

Willst du nur hin und wieder mal Kühler fräsen oder willst du damit öfter und auch was anderes machen? Wenn du nur hin und wieder was gefräst brauchst, dann lass es lieber Fräsen.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #6 am: 20. April 2007, 23:47:40 »
@ Ice für Alu oder Kupfer fräsen wär die vielleicht nix,aber für Plexi oder Carbon oder so? Was meinst Du?

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #7 am: 21. April 2007, 01:08:40 »
nix für ungut aber:
Das Ding eignet sich bestenfals zum Fräsen von Balsaholz oder Schaumstoffen mit ein wenig glück bekommt man auch noch hin ein einfach zu zerpannendes Acrylglas (Makrolon) zu verarbeiten aber mit Präzision hat das nichts zu tun man wird mit dieser Wackligen konstruktion bestenfals +-5/10 hinbekommen gesetzt den fall das die Schrittmotoren jeden Schritt mitmachen und keinen aulassen.
weil du kein Absolutes Wegmesssystem hast wird sich in diesem fall die gesamte Siluette um einen Schritt verschieben. <-Fürn A...

Ich durfte das schon mal live erleben an einer CNC-Fräse in meiner ehemaligen Berufsschule die wurde auch nur über Schrittmotoren angetreiben und war somit nur mit einem inkremental Wegmesssystem durch die Motoren ausgestattet selbst bei einem 4mm Fräser,PVC Werkstück, geringen vorschub und 15000 rpm an der spindel hat die fräse mehere Schritte übersprungen.

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #8 am: 23. April 2007, 20:57:46 »
Ok ihr habt mich überzeugt,

Hab gestern ma mit nem Cnc typen telefoniert (vom bekannten der bekannte :D )
,der macht mir jetzt erstmal Angebote für Linearführungen, eventuell auch noch Endstufen und Stepper.

Fals es zu teuer wird (was ich denke, da es sich um Industrie Maschinen handelt)
hatte ich vor mit vieleicht Endstufen "selber" zu bauen da gibts ja Bausätze a´la
Nc-Step z.b.

Ice T kann man die empfehlen? Gibts vieleicht sogar die Bauteile einzeln zu kaufen, (Reichelt usw) so das ich mir nur noch die Platine bei nc-step kaufen muss? sonst wären das auch schon wieder 90e für die steuerung :wow:

und,
Bosch Rexroth oder Item Profil wo krieg ich die günstig her?

Würd ja gerne geld aussgeben aber leider azubi und führerschein wartet auch. :aua:
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 21:09:24 von d43m0n »

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #9 am: 23. April 2007, 21:47:35 »
wie weit bist du den schon mit deiner Ausbildung voran geschritten, hast du zuhause die Maschinen oder willst du die Fräse in der Firma bauen?

Falls es noch nicht erwähnt wurde: "Wer billig kauft, kauft 2mal." ich würde dir empfehlen lieber noch zu warten, weil wenn du die Fräse hast... und merkst wie geil das ist, aber dann durch die magere Stabilität etc. eingeschränkt wirst, Ärgerst du dich nicht mehr investiert zu haben...

Stand vor geraumer Zeit auch vor der überlegung mir eine zu bauen, habs aber erstmal nach hinten verschoben..

Bei http://www.kritec-gmbh.de/ bekommst du sehr günstig Profile, sogar gleich zugesägt.
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #10 am: 24. April 2007, 20:13:37 »
Zitat
@ Ice für Alu oder Kupfer fräsen wär die vielleicht nix,aber für Plexi oder Carbon oder so? Was meinst Du?

an sowas will ich bei solchen dingern garned denken  :nut:

Zitat
nix für ungut aber:
Das Ding eignet sich bestenfals zum Fräsen von Balsaholz oder Schaumstoffen mit ein wenig glück bekommt man auch noch hin ein einfach zu zerpannendes Acrylglas (Makrolon) zu verarbeiten aber mit Präzision hat das nichts zu tun man wird mit dieser Wackligen konstruktion bestenfals +-5/10 hinbekommen gesetzt den fall das die Schrittmotoren jeden Schritt mitmachen und keinen aulassen.
weil du kein Absolutes Wegmesssystem hast wird sich in diesem fall die gesamte Siluette um einen Schritt verschieben. <-Fürn A...

Ich durfte das schon mal live erleben an einer CNC-Fräse in meiner ehemaligen Berufsschule die wurde auch nur über Schrittmotoren angetreiben und war somit nur mit einem inkremental Wegmesssystem durch die Motoren ausgestattet selbst bei einem 4mm Fräser,PVC Werkstück, geringen vorschub und 15000 rpm an der spindel hat die fräse mehere Schritte übersprungen.

habs eig hier schon mal geschrieben, aber anscheinend is der post nicht angekommen  :aua:
also nochmal:
was war das für eine Fräse an einer Berufsschule? Sicher (kein guter) Eigenbau, oder?
Schrittmotoren werden eigentlich eingesetzt eben weil sie kein Wegmesssystem benötigen. Bei richtiger Dimensionierung und Parametrierung des Motors und bei richter Montage der Führungen, Spindeln usw werden keine Schritte ausgelassen. Moderne Schrittmotorsteuerungen kontrollieren das Einhalten der Schritte übrigens mit Drehgebern auf einhaltung selbiger (siehe Berger&Lahr oder ähnliche). Ausserdem gibt es auch Sensorlose Blockererkennungen. Bei diesen sachen wirds aber teuer.

d43m0n:
Da du ja zum Glück doch auf richtige Linearführungen gekommen bist, würde ich auch gleich noch um Aluprofilen einen großen Bogen machen. Frag einfach mal nach, wie viel dir deine Firma helfen kann. Dient ja Ausbildungstechnischen Zwecken ;) Oft bekommst was für lau gefräst (inklusive Material).
Btw.: in welchem Lehrjahr bist du?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #11 am: 24. April 2007, 20:33:30 »
Hm, warum keine Alu-Profile? Ich fand die ganz schnieke und Stabil sehen die auch aus?

Was währe die Alternative? Alu-Halbzeug zu nutzbaren Sachen bearbeiten?

Naja also ich bin genaugenommen Metallbauer für Nutzfahrzeugbau.
Leider haben wir in der Firma keine Fräse, "nur" ne asbach uralt Drehe wobei die so aussieht,
als hätte die ne Menge dampf.  :D

Bin im ersten Lehrjahr, Stahl schweissen konnte ich vorher schon,
und nun hab ich drum gebettelt das mir jemand Alu schweissen beibringt.
Wird wohl morgen was werden.

So wie ich das sehe scheitert es mal wieder alles an den fehlenden Scheinen.  :cry:

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #12 am: 24. April 2007, 21:00:41 »
Zitat
was war das für eine Fräse an einer Berufsschule? Sicher (kein guter) Eigenbau, oder?
War kein Eigenbau sondern schon eine Fräse für den industrie einsatz leider billigster machart evtl find ich noch nen Bild...

Zitat
Bei richtiger Dimensionierung und Parametrierung des Motors und bei richter Montage der Führungen, Spindeln usw werden keine Schritte ausgelassen.
die Dimensionierung war der Grund des Scheiterns

Zitat
Moderne Schrittmotorsteuerungen kontrollieren das Einhalten der Schritte übrigens mit Drehgebern auf einhaltung selbiger (siehe Berger&Lahr oder ähnliche). Ausserdem gibt es auch Sensorlose Blockererkennungen. Bei diesen sachen wirds aber teuer.
gleich mal Googlen,Sensorlose Blockererkennungen kannte ich noch nicht
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 21:07:07 von dnator »

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #13 am: 24. April 2007, 21:02:19 »
eine geschweißte Fräse kannst du total vergessen, weil sich das alles durch die eingebrachte Wärme verzieht... wird alles krumm..
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #14 am: 24. April 2007, 21:22:55 »
Hatte auch net vor an der eigentlich Fräse zu schweissen,
 sondern den Tisch wo sie dann daufstehen sollte. :D

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #15 am: 27. April 2007, 16:07:24 »
Zitat
Moderne Schrittmotorsteuerungen kontrollieren das Einhalten der Schritte übrigens mit Drehgebern auf einhaltung selbiger (siehe Berger&Lahr oder ähnliche). Ausserdem gibt es auch Sensorlose Blockiererkennungen. Bei diesen sachen wirds aber teuer.
gleich mal Googlen,Sensorlose Blockererkennungen kannte ich noch nicht

Stichwörter:
Stall Guard
Trinamic

wie das funktioniert weiss ich auch nicht. Vielleicht über das Induzieren von Spannung in den Spulen die im gerade ausführenden Schritt nicht bestromt werden.

Du kannst dir die Fräse schon schweissen. allerdings musst du dann die ganzen Bezugsflächen (Auflagepunkte der Führungen usw) planfräsen lassen.
Vorteil: du kannst das dingens SEHR stabil bauen
Nachteil: du brauchst jemanden mit einer viel größeren Fräse als es deine werden soll.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #16 am: 29. August 2007, 18:37:59 »
Warum eigentlich gerade eine CNC? Mit konventionellen kommt man auch weit. :-)

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #17 am: 05. September 2007, 13:21:12 »
Warum eigentlich gerade eine CNC? Mit konventionellen kommt man auch weit. :-)

jup, eigentlich schon. Aber gute gebrauchte konventionelle kosten auch einiges an Geld.

btw schau mal aufs datum  :whistle: :crazy:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #18 am: 05. September 2007, 16:41:16 »
Warum eigentlich gerade eine CNC? Mit konventionellen kommt man auch weit. :-)

jup, eigentlich schon. Aber gute gebrauchte konventionelle kosten auch einiges an Geld.

btw schau mal aufs datum  :whistle: :crazy:

Nunja - aber wenn man das mal durchrechnet bekommt man eine gute, stabile konventionelle sicherlich für das gleiche Geld wie für eine Selbstbau-CNC wo man aufpassen muss das einem der Tisch nicht entgegenkommt. ^_^

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Low Cost Cnc was haltet ihr davon?
« Antwort #19 am: 19. September 2007, 01:08:10 »
jo, und ich w[rde die gute handbetriebene fr'se der lowcost/cnc vorziehen, da man im yweifelsfall noch immer auf cnc umr[sten kann, was dann nat[rlich wieder eine stange geld kostet