Autor Thema: Welcher Radi?  (Gelesen 6343 mal)

Offline Graf Inkontinenz

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Welcher Radi?
« am: 01. Februar 2007, 14:55:04 »
Hallo zusammen!

Bin ein "Neuling" bei EKM, war aber einige Zeit bei KM aktiv und bin nun nach langer Abstinenz wieder am Wakü-Schrauben.

Zuerst mal kurz die Infrastruktur:
Gekühlt wird ein Barton @ 2,4GHz bei 1,775 V und die NF2 NB @ 200MHz. Ursprünglich war die Wakü für nen XP 1700 @2,1 GHz und stößt nun definitiv an ihre Grenzen, vorallem wird mir die Sache zu laut mit nem Single-Heizungsradi aus nem Volvo :D
Kühler CPU ist ein Düsenkühler á la Murks, Excalibur Rev.2 von r+r cooler (kennt keine Sau, oder?!) und NB ist Selbstbau, Pumpe Laing DDC (standard ohne irgendwelche Plexiglas-Mods oder sonst was).

Deswegen steht nun ein Upgrade an, ich dachte in erster Linie an ein gedämmtes Gehäuse (wird wohl ein Chieftec Mesh Big Tower) und an einen Dual-Radi oder evtl. auch Triple-Radi mit guter Kühlleistung, evtl. sollte auch Passivbetrieb möglich sein.

Da ich aber leider in keinster Weise up-to-date bin, was Radi´s betrifft, brauch ich den Rat und Empfehlungen von euch EKM´lern.
Preislich sollte die Sache aber in einem vernünftigen Rahmen sein. Material bevorzugt Kupfer, kann aber auch Alu sein, hab bisher keine schlechte Erfahrungen mit G12 gemacht :D
Anschlüsse auf jeden Fall G1/4", da ich 10/12er Schläuche verwende und mit Schlauchstutzen arbeiten muss.
Wenn möglich bitte auch Bezugsquellen.

Dank euch schon mal für den Support!

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 14:56:33 von Graf Inkontinenz »
XP-M @ 2.60GHz (12x217) & Wakü, Abit AN7, 2GB RAM, GF 6800GT

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Welcher Radi?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2007, 09:49:49 »
Meiner Meinung nach kannt du jeden auf dem Markt befindlichen Triple Radiator nehmen. Leistungsmäßig schenken sich die einzelnen Produkte nicht viel. Viel wichtiger ist, dass du den Radi ordentlich verbaut bekommst, und ihn mit Frischluft von Außerhalb des Gehäuses versorgen kannst. Was passivbetrieb anbelangt dürfte es meiner Meinung nach mit jedem Tripple eng werden. Wenn du einen Triple mit Lüftern aber richtig verbaust, hörst du auch von dem nichts. Am besten montierst du den Radi im Boden, des Gehäuses, oder unten in der Tür, und lässt die Lüfter ins Gehäuse reinblasen, dann wirkt das Gehäuse wie ein Schalldämpfer.
cu
waterburn

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welcher Radi?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2007, 10:12:59 »
Mit einem BlackIce Tripple kühle ich nen 3500+ Venice im bürobterieb und ne 7300 LE problemlos passiv, aber der Radi is extern montiert.
Watercool hat den HTSF Flat auf den Markt gebracht, der is nur 120mm breit und 40 mm dick, also sehr praktisch wenn wenig platz da is. Gibts als Dual oder Tripple.
Leistungsmässig dürften se ungefähr gleich sein

Offline Graf Inkontinenz

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welcher Radi?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2007, 23:56:36 »
Hallo ihr beiden!

Danke für die Tips. Hab mir nun nen BlackIce Xtreme III gegönnt, wobei ich leider erst später gesehen habe, dass der Unterschied zwischen Pro und Xtreme nur der Preis ist :D
Schade auch...

Zum Passivbetrieb: Muss nicht unbedingt möglich sein, gedrosselter Betrieb der Lüfter wäre ja schon ein Fortschritt, bisher werkelt ein 120er Papst @ 10V und produziert relativ viel Krach und die Wassertemp ist nach mehreren Stunden full-load recht hoch bei 34-37°C. Das sollte sich dann auf jeden Fall ändern.

Zur Montage: Das Chieftec Mesh ist glaub nicht so toll dazu geeignet, den Radi in den Boden zu bauen, da der Festplattenkäfig bis zum Boden geht. Da müsst ich mir mit der Flex helfen  :bildhauer:
Seitenwand ist auch eher schlecht, da dort etwas unpraktisch Lüftergitter sitzen, die man nicht komplett wegschneiden könnte. Werd mir das aber nochmal genauer anschauen, wenn der Radi da ist. Das Gehäuse hab ich schon....

Im schlimmsten Fall muss er halt ins "Dach", werd aber ein Gitter, welches mit Vlies hinterklebt ist, oben drauf setzen. War mal ein altes Laustprechergitter und dürfte vom Luftdurchlass recht gut sein, aber Luftgeräusche am Gitter vermindern... Mal schauen...

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 04. Februar 2007, 23:57:39 von Graf Inkontinenz »
XP-M @ 2.60GHz (12x217) & Wakü, Abit AN7, 2GB RAM, GF 6800GT

Offline Graf Inkontinenz

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welcher Radi?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2007, 14:12:14 »
So, jetzt das Feedback:

Es hat sich gelohnt!
CPU Temp um fast 10K gesenkt, Wassertemp auch um 10K. Lautstärke ist nun absolut okay, Lüfter werkeln mit angenehmen 700 Umdrehungen.
Laustärke vom System ist jetzt absolut okay, aber Passivbetrieb würd ich mich nur trauen, wenn das System nur Büroprogrämmchen abarten müsste. Bei mir läuft aber im Hintergrund immer Boinc, somit permanent 100% CPU-Last. Da könnte es verdammt knapp werden.

Der Radi ist jetzt oben im Gehäusedeckel, wobei man die Lüfter gar nicht hört - die Festplatten sind zu laut :D
XP-M @ 2.60GHz (12x217) & Wakü, Abit AN7, 2GB RAM, GF 6800GT

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welcher Radi?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2007, 14:15:55 »
Nice, aber wir wolln bilder sehn  :D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welcher Radi?
« Antwort #6 am: 20. Februar 2007, 16:18:34 »
genau - PIX!!! :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Graf Inkontinenz

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welcher Radi?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2007, 17:56:25 »
Aaaalso, überredet :D Hab mal den Rechner wieder von den Strippen genommen (ist etwas "eingeengt" aufgestellt).

Ich hoffe ihr seht, was ihr sehen wollt - sieht halt aus wie ein Rechner  :lol2:










Den Radi reinbauen war etwas stressig, musste erst mal wieder die Flex auspacken - ich hasse es irgendwie, erst mal an nem neuen Gehäuse rumzubasteln...aber ich denk man kann´s lassen, oder?
XP-M @ 2.60GHz (12x217) & Wakü, Abit AN7, 2GB RAM, GF 6800GT

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welcher Radi?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2007, 17:59:04 »
alles wichtige zu sehn. Danke, hast gut versteckt den Radi

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welcher Radi?
« Antwort #9 am: 20. Februar 2007, 18:01:57 »
hehe die Lüs wollte ich mir auch ziehen.. hab dann aber selber gelötet.. ist moddingfreundlicher..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welcher Radi?
« Antwort #10 am: 20. Februar 2007, 18:04:55 »
Sieht doch gut aus. Mann sieht den Radi nicht mehr arg und es ist sauber gemacht. Aber warum hast du nich auch auf die Graka nen Wakü draufgepackt?


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Graf Inkontinenz

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welcher Radi?
« Antwort #11 am: 20. Februar 2007, 19:09:12 »
Zur Lüftersteuerung: Ich hab mal selber eine gebaut, hatte aber nur 2 Kanäle und hätte jetzt erweitern müssen. Da ich das Layout auf der Lochrasterplatte damals ziemlich dämlich gemacht habe, hätt ich sie nochmal neu aufbauen müssen und dazu hat mir auch etwas die Zeit gefehlt. Also halt mal ausnahmsweise was fertiges genommen :D

Zur Grakakühlung: Ich habs mir lange überlegt, aber bin dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich es vorübergehend mal lasse. Ich hab im Moment noch ne AGP-Karte, die wird beim Wechsel auf A64 oder C2Duo ohnehin "Abfall" sein - ob dann der Wasserkühler auf den Nachfolger noch passt ist eine Frage, die sich schwer beantworten lässt und hab deshalb entschlossen, die Kohle vorerst zu sparen.
Beim nächsten System ist aber dann auch die Graka im Wasserkreislauf drin.
XP-M @ 2.60GHz (12x217) & Wakü, Abit AN7, 2GB RAM, GF 6800GT