Autor Thema: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)  (Gelesen 4093 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« am: 25. Januar 2007, 20:13:42 »
So, habe wieder mal nen komisches Problem...

Und zwar brummt eine meiner Boxen von meinen 5.1 System  (Terratec Homearena TXR 665) Es ist die linke Frontbox. Und das tut sie erst seit ca. 1 Woche. Naja, ist ja so noch nix ungewöhnliches, aber sobald ich mit meinen Fuß das PC-Gehäuse berühre, hört es auf.. nehme ich in wieder weg, bleibt es kurz weg, dann kommt es wieder...

Kabel stecken alle richtig drin.. und kabel drehen oder so bringt auch nix...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #1 am: 25. Januar 2007, 20:18:10 »
klingt als wäre boxen intern was mit der erdung net gut.. oder auch in der verkabelung bzw. den buchsen der soundkarte.. mal ne andere box an dasselbe kabel anschließen, wenn die auf einmal auch brummt, ist es nicht die box..  wenns brummt, dann kabel tauschen, wenns dann weg ist ist es das, wenn nicht muss es die soundkarte sein..    oder "noch" interner..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #2 am: 25. Januar 2007, 20:33:39 »
kann keine andere box an das kabl machen... sind hinten fest...
denke es wird dann die erdung sein. interner glaube ich nicht, da es auch nicht immer ist...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #3 am: 25. Januar 2007, 20:38:39 »
also das das brummen weggeht wenn du mit dem Fuss "erdest" deutet darauf hin.. aber ich übernehme keine Verantwortung ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2007, 20:39:58 »
würde auch sagen "erdung".

ist das sys mit dem PC an der gleichen steckdose? haste ne antenne oder so an den PC angeschlossen? irgendwas kabeltechnisch anders seit einer woche?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2007, 20:41:01 »
ist an der gleichen steckdose... kabeltechnisch nix neues. und keine antenne dran, einfach so an den pc.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 14:08:06 »
nen anderes kabel neben dem lautsprecherkabel veerlegt? insbesondere ein 230v-kabel?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 00:21:37 »
asö, es brummt net mehr, denke es lag an den kabel wie nemon vermutete, habe den PC ja zwischendurch mal auf den Schreibtsich gehabt und so.... nun ist es aufjedenfall weg und ich kann wieder Musik genießen.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 08:17:40 »
Schön das das Prob gelöst ist, aber kann eine Box wirklich wegen einem 230V Kabel anfangen zu brummen?! Man was man dann alles so beachten muss im Leben^^.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Lautsprecher brummt (1er bei 5.1 System)
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 08:27:33 »
Schön das das Prob gelöst ist, aber kann eine Box wirklich wegen einem 230V Kabel anfangen zu brummen?! Man was man dann alles so beachten muss im Leben^^.

ein elektromagnetisches feld umgibt jeden stromdurchflossenen leiter. wenn du nun ein anderes kabel o.ä. daneben legst, hast du quasi einen übertrager bzw. einen trafo, weil spannung induziert wird. die 50Hz des stromnetzes, welche nun "übertragen" werden, hörst du dann auch im lautsprecher, der an der nebenliegenden lautsprecherleitung angeschlossen ist.