Autor Thema: Festplattendurchsatz schwankt extrem  (Gelesen 4575 mal)

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Festplattendurchsatz schwankt extrem
« am: 12. Januar 2007, 14:02:27 »
Das mit DirectX sollte nicht das letzte sein :roll:
Irgendwie zicken die Hdds rum, der Durchsatz geht einfach mal so auf 0mb/s runter. Egal ob IDE oder SATA ist bei beiden das gleiche Phänomen.
SATA sind zwei Seagate 250gb Platten im Raid0 am Onboard Nforce Pro Chipsatz. Die IDE Platte ist auch am Onboard IDE-Port.
Betriebssystem ist Windows Server 2003. Hab mich jetzt schonmal durch alle möglichen Einstellunge geklickt aber nichts gefunden womit ich das irgendwie erklären könnte  :nixweiss:




Also her mit den Ideen :help:

Die Zugriffszeit gibt mir auch zu denken :kratz: mein Rechner ist schneller als das Licht  :anbet:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Holylemon

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #1 am: 12. Januar 2007, 15:27:52 »
Ich hab ein sehr ähnliches Problem schon seit längerer Zeit mit meiner Systemplatte, ist auch eine Samsung(bloß schon etwas älter ^^)

Vor etwa 3 Monaten hab ich dann die Ursache in einem Forenbeitrag gefunden. Das Defekt Management System( oder so ähnlich) ersetzt die defekten Sektoren durch Reserve Sektoren am äussersten Rand der Platter. Wenn du nun HDtune nochmal durchlaufen lässt solltest du jedes mal bei einem solchen Einbruch eine deutliche Bewegung des Schreib-/Lesekopfes hören

Im Dateianhang hab ich noch ein paar screens meiner Festplatte drin

[gelöscht durch Administrator]

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #2 am: 12. Januar 2007, 15:47:53 »
hmm jetzt tritt es auf einmal nicht mehr so extrem auf.. hab zwischendrin mal defragmentiert, aber das kanns ja auch nicht sein :roll:
Naja mal Errorscan und chkdsk drüber laufen lassen.
fals sonst noch Jemand 'ne Idee hat immer raus damit ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #3 am: 12. Januar 2007, 15:53:47 »
Könnte es vielleicht sein, dass auf die Platten während dem Test zugegriffen wird? Etwa weil irgendein Prozess im Hintergrund aktiv wird oder weil Windows auf die Auslagerungsdatei zugreift? Laufen während dem Test andere Programme, die den Prozessor blockieren könnten?

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #4 am: 12. Januar 2007, 16:26:30 »
Ja das wollte ich auch fragen, denn deine CPU Auslastung ist ja auch sehr hoch

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #5 am: 12. Januar 2007, 16:36:36 »
Möglich... das Problem gabs aber unter WinXP nicht, da lief das auch wunderbar mit allen sonstigen Programmen.
Zumal 0mb/s halt einfach nen zu extremer Enbruch ist, wenns jetzt nur ein Einbruch um 10-20mb/s wär würde ich mir keine Gedanken machen. Hab ja noch das Problem das Winamp bei jedem Liedwechsel erstmal ruckelt... scheint wohl auch daran zu liegen das er das Lied in dem Moment läd und die Hdd zickt :roll:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #6 am: 21. Januar 2007, 20:10:53 »
soso.. Fehler gefunden :clown:
der Fehler trat unter 2k3 und XP auf, auch nicht weiter verwunderlich, und die Übertragungsrate war ja auch sehr hoch.
Es liegt einfach daran das ich meine beiden Prozessoren runtertakte solange ich die volle Leistung nicht brauche.
Hab grad eben mal zwische 1000mhz und 2600mhz rumgespielt sobald ich auf std. Takt bin läuft alles wunderbar, ca 105mb/s average -> passt
dreh ich auf 1000mhz runter -> über 300mb/s max und average was bei 270mb/s

verstehen muß man das nicht, aber gut zu wissen :ugly:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #7 am: 24. Januar 2007, 19:58:16 »
soso.. Fehler gefunden :clown:
der Fehler trat unter 2k3 und XP auf, auch nicht weiter verwunderlich, und die Übertragungsrate war ja auch sehr hoch.
Es liegt einfach daran das ich meine beiden Prozessoren runtertakte solange ich die volle Leistung nicht brauche.
Hab grad eben mal zwische 1000mhz und 2600mhz rumgespielt sobald ich auf std. Takt bin läuft alles wunderbar, ca 105mb/s average -> passt
dreh ich auf 1000mhz runter -> über 300mb/s max und average was bei 270mb/s

verstehen muß man das nicht, aber gut zu wissen :ugly:

Hört sich fast so an, als würden die Benchmarks erkennen, dass die CPU untertaktet läuft und dann das Benchmark-Ergebnis proportional hochrechnen auf Standardtakt. Aber danke für diese Erkenntnis, endlich kenn ich mal den Grund für diese utopischen Ergebnisse, denn du bist bei weiten nicht der Erste, bei dem ich das gesehen habe....
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Festplattendurchsatz schwankt extrem
« Antwort #8 am: 30. Januar 2007, 11:44:23 »
hm, ich muss nochmal das laptop auf 100mhz takten, dann kann ich damit geschwindigeitsweltrekorde aufstellen *G