meine deathstar läuft seit 1999. die reihen danach waren nicht so prall (materialfehler)
ansonsten haben die sich auch weiter entwickelt.
hast du mal samsung p120 mit der wd reihe verglichen? hab nun seit 2003 nur samsung gekauft,
und bis auf die vibrationen sind die klasse. würde nun gern mal wd ausprobieren (raptors sind sehr leise aber teuer)
ansonsten würde ich nicht zu so ner großen hd greifen, lieber dann 2x500gig damit zumindest ein teil der
daten bei nem crash erhalten bleibt
p120 ist u.a. auch die SP2504C sata 2 (250gb, 8mb), right? joa da hab ich auch 2 von...
überlege gerade ob ich mir noch 2 davon oder jetzt doch die nachfolger T133 mit 400gb
ordern soll gb-preis ist etwa identisch. die western, obwohl erheblich günstiger, fällt raus,
weil sie mir zu heiss werden, und ich will eine leise kühlung für die platten & leise platten
natürlich auch. und da bin ich mit samsung bisher sehr gut gefahren.
unten mal nen pic von meinen persönlichen deathstars (maxt0r - ich tor hab die gekauft).
ist nen bissi älter das pic, sind auch nicht alle platten drauf, eine 160'er fehlt (hatte vor,
die 4x160 samsung durch die 4x250 maxtor zu ersetzen - fehler, wie sich herausstellte.
seitdem, nur noch maxtor. wobei ich mit wd auch nie probleme hatte, von der lautstärke
und der temperaturentwicklung einmal abgesehen. ein problem, das die bereits bei der
wd600ab (5400 u/min) von vor 6 jahren hatten. die 7200'er serie (bb bzw jb) war keinen
deut besser wd120jb... naja wenigstens sind sie heute leise :p
/ädit
der übernimmt anhänge ja erst beim schreiben, nicht bei der vorschau.. nunja, wieder
was gelernt.
anyway. große platten sind schön und gut, aber wie du schon sagst. datensicherheit
ist da nicht wirklich vorhanden. das einzige was da helfen kann, ist ein mirror-raid. da
braucht man dann aber dummerweise immer gleich die doppelte anzahl. und sicher ist
das auch nicht 100%. in unserem münchener rz hat's mal ein ganzes rack zerissen.
notstrom ist nicht angesprungen, und da sind ein oder zwei KOMPLETTE server, incl.
platten verreckt. tja mirror raid hin oder her
die waren es nicht gewohnt ausge-
schaltet zu werden beim schreiben, wie es scheint... warum die boards verreckt sind
kann ich mir allerdings auch nicht erklären, aber nun gut, elektronik halt :p
andererseits... ich such schon seit monaten nach ner günstigen und schnellen mög-
lichkeit meine daten zu sichern... ein unvereinbares unterfangen günstig wiederspricht
schnell. und auf so 30gb tapes hab ich keinen bock. da brauch ich ja schon 76 stück
von, beim aktuellen ausbaustand lol.
wenn einer nen tandberg DLT oder LTO (incl. tapes) billig loswerden will -> bei mir melden
[gelöscht durch Administrator]