Autor Thema: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver  (Gelesen 4581 mal)

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« am: 05. Januar 2007, 13:33:51 »
Heyho!

Wir möchten gern unseren HTPC per digitalkabel ( koaxialkabel ) an den AV-Receiver anschliessen, um damit Musik zu hören. Und nicht noch mehr Kabel zu verlegen, wollten wir das halt nicht mit 3 Analogen, sondern mit 1nem Digitalen lösen.

Die Soundkarte sollte wenn möglich mit den kXProject Treibern kompatibel sein ( also eine der Audigy-Serie von Creative ), da dieser Treiber einfach einen super Sound liefert.

Gibts ne Soundkarte von man von Haus aus nen Coaxkabel mit Adapter einstecken kann, und dass dann funktioniert? Hatten ne Audigy SE zum Test hier, das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Wahrscheinlich weil man da ein I/O-Modul zum Anschluss des Coaxkabel gebraucht hätte, wir habens aber mit einem Cinch->Jack Adapter angeschlossen.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 13:35:29 von Elysium »

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #1 am: 07. Januar 2007, 18:08:55 »
die audigy zs hat eigentlich so nen coaxialen anschluss, bloss ist der nicht in der standertgröße, sondern ne nummer kleiner. da braucht man dann so nen adapter. aber wenn dein receiver nen optischen eingang hat, würd ich an deiner stelle mal ne hercules fortissimo 4 holen.

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 23:52:32 »
Habe meine Audigy 1 über den 3.5mm Digital-Ausgang (orange) mit einem stinknormalen Klinke-Cinch-Kabel an meinen Yamaha RX-396 RDS A/V Receiver angeschlossen.
Habe dann am Receiver nur einen der beiden Stecker angeschlossen, denn für SPDIF reicht normalerweise ein Mono-Kabel.

Wichtig dabei ist zu wissen, dass man in der Creative-Audiokonsole SPDIF-Passthrough (externer Decoder) auswählt, die Abtastrate für den Digitalausgang
korrekt eingestellt hat (bei mir 48 kHz) und in der Lautstärkeregelung von Windows die "erweiterten Optionen" aktiviert und dort den Haken setzt bei "Nur Digitale Ausgabe".
Erst dann kommt Ton aus dem Digital-Receiver.

Der Klang bei 10m Kabel ist glasklar, während mit dem selben Kabel im Analogbetrieb deutlicher Qualitätsverlust zu spüren ist.
Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, hat SPDIF über Kupferkabel keine klangtechnischen Nachteile ggü. dem optischen Kabel (TOSLINK).
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #3 am: 03. Mai 2007, 22:56:51 »
wie soll denn auch eine digitale signalübertragung über kupfer gegenüber eben der identischen übertragung via glasfaser schlechter sein? die bits hüpfen ja nicht über die isolierung, oder fliegen aus der kurve

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #4 am: 04. Mai 2007, 16:57:57 »
weil sie im optischen schneller sind ..., gibt da so leute die sich da was drauf einbilden. aber die meisten receiver haben mehr optische als koaxiale anschlüsse, daher würd ich halt nen optisches nehmen. hat sich halt durchgesetzt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #5 am: 04. Mai 2007, 18:20:50 »
weil sie im optischen schneller sind ...,

 :kicher:

auch WENN es an der art der übertragung langsamer sein soll, machen wenige ms nichts aus - diese verzögerung merkt kein schwein.

es ist vollkommen latte, ob mein signal nach 10ms oder 12ms da ist, denn die nachfolgenden signale kommen zeitlich korrekt.

man man man

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #6 am: 04. Mai 2007, 23:58:00 »
Afaik haben elektrische Signale die gleiche Geschwindigkeit wie Lichtgeschwindigkeit?!

Ich denk mal eher bei optischer Übertragung sind höhere Hertz-Zahlen möglich, da es zu keiner Nahnebensprechdämpfung kommt bzw. die Leitungsdämpfung geringer ist.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 23:58:39 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #7 am: 05. Mai 2007, 01:24:21 »
ja, im allgemeinen kannst du mit glasfaserübertragung höhere übertragungsraten auch bei längeren leitungen realisieren (schonmal über 2km cat 7 eine gigabitverbindung aufgebaut?), das sind aber bandbreiten, wie auch drölfzigkanälige audiosysteme sie niemals erreichen. und die lichtgeschwindigkeit ist abhängig vom medium, im vakuum ist sie am höchsten, in gasen in der regel nur bruchteile eines prozent darunter, in feststoffen kann man aber schon mit ganzzahligen bruchteilen rechnen

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #8 am: 05. Mai 2007, 03:23:59 »
Afaik haben elektrische Signale die gleiche Geschwindigkeit wie Lichtgeschwindigkeit?!
ja

Ich denk mal eher bei optischer Übertragung sind höhere Hertz-Zahlen möglich, da es zu keiner Nahnebensprechdämpfung kommt bzw. die Leitungsdämpfung geringer ist.

ist, wie nemon schon sagte, im audio-bereich absolut pumpe. wenn man die technologien woanders einsetzt, dann kommen neben skin-effekt eben div. störkapazitäten und induktive einflüsse (übersprechen) bei coax zum tragen.


manch einer schwört im hifi-bereich allerdings auf coax, da bei tos-link angeblich verluste beim wandeln entstehen...  :nixweiss: :kratz:

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #9 am: 05. Mai 2007, 13:23:49 »
es ist vollkommen latte, ob mein signal nach 10ms oder 12ms da ist, denn die nachfolgenden signale kommen zeitlich korrekt.

gibt da so leute die sich da was drauf einbilden.

ironie versteht man, oder eben halt nicht ...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Soundkarte mit Digitalausgang an AV-Receiver
« Antwort #10 am: 05. Mai 2007, 13:27:48 »
es ist vollkommen latte, ob mein signal nach 10ms oder 12ms da ist, denn die nachfolgenden signale kommen zeitlich korrekt.

gibt da so leute die sich da was drauf einbilden.

ironie versteht man, oder eben halt nicht ...

lol, lies nochmal deinen text und dann meine antwort...und beziehe dich nicht nur auf eine antwort von mir ohne die gesammte diskussion zu beachten.

ausserdem hast du meine antwort auf deine aussage NICHT verstanden.