Autor Thema: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?  (Gelesen 3498 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Hallo Leute.

Ich hatte einen Ordner, ca 30 GB groß, den ich vergessen hatte zu sichern. Dann wurde die Partition gelöscht und eine neue erstellt. Dann Defragmentiert.

Frage: ist es möglich den Ordner wiederzufinden und wiederherzustellen oder ist das eine aussichtslose Sache?
Ich danke euch für Antworten.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 23:55:55 »
das neu partitionieren wäre kein problem gewesen, aber defraggen killt dir alles was drauf war, weil es alles neu anordnet bzw zwischendurch in freien speicherplatz auslagert.
ich würde daher meine hoffnungen nicht zu hoch setzen.

wenn du weisst, nach was du suchst, kannst du glück haben (zb geziehlt nach grafiken scannen können viele programme für speicherkarten bei digicams -> gelöschte files wiederfinden), aber vor allem bei größeren files wirds schwierig bis unmöglich, da diese evtl fragmentiert waren und die einzelnen teile kaum wieder zusammen zu setzen sind.

ich würd es einfach mal mit allen möglichen daten-rescue tools versuchen an die du rankommst (einige sind freeware, einige evtl als demo/shareware). aber wie gesagt zuviel hoffnung würde ich nicht daran setzen dasss du alles wieder bekommst.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2007, 02:20:11 »
maxigs hat ja schon das wichtigste geschrieben.
Wenn du dadrin viele Dateien hattest, dann hast natürlich mehr Chancen noch was verwertbares wiederherzustellen.
Vielleicht kannst du ein paar Sachen so wiederherstellen mit diversen tools. Allerdings für höhere Chancen bräuchtest dann schon Software, die nicht mehr freeware ist. Noch professioneller mit den größten Chancen wäre dann nur noch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben (+deine HDD auseinander nehmen und anhand der magnetischen Spuren versuchen den Kram wiederherzustellen).
Kannst ja mal die CIA fragen. Geb dich als Topterrorist aus mit ultra geheimen Daten, die so verloren gegangen sind. Glaub da wären die Chancen am größten, dass die noch was herstellen können, (wenn sie dir das glauben würden). ;)

Also hattest du nur relativ wenige und große Daten sind deine Chancen wirklich nur noch gering irgendwas wiederherstellen zu können.

Wobei ich mich gerade frage: wieso hast du defragmentiert, wenn du die Partition eh gerade erst erstellt hattest. Dateien drauf kopiert hattest du noch nicht?
 

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2007, 10:21:13 »
Ich hatte zu Weihnachten noch ne zweite 250er HDD bekommen. Somit besatand mein System aus folgenden Sachen:
HDD1 - 20 GB - Systemplatte (C:)
HDD2 - 250 GB - Spiele (D:) und Downloads(E:)
HDD3 - 250 GB - Filme (E:)

Da mir die 20er aber zu laut und zu langsam war habe ich die HDD2 repartitioniert und drei Partitionen erstellt.
Nunja Ontrack FormatRecovery fand auch nur das, was noch aktuell drauf ist. Ich habe noch die Option für 'Raw Recovery' habe aber keine Ahnung, inwiefern das brauchbar ist.
Ich hoffe nurnoch, dass die Sachen auf der externen Platte meines Bruders ist *hoff*

Mal nebenbei: es sind eher große Dateien (zwischen 100-1000 MB) die mit Bio zu umschreiben sind ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2007, 11:43:23 »
RAW Recovery kannst dann anwenden, wenn wirklich kaum mehr was übrig ist ( Sprich, keine Partitionstabelle etc. ).

Hab meine Daten bisher immer mit Ontrack EasyRecovery Prof. wieder rausgekriegt, hat sich gelohnt das Prog. Konnte mir bisher alles wieder fischen ^^

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2007, 14:24:25 »
Bei mir leider nicht...Bzw welche Option hast du denn gewählt?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2007, 15:39:47 »
Hatte ne Platte die dank defekter RAM mit kaputten Daten beschrieben wurde, Partitionstabelle war kaputt.

Hab mit der RAW-Recovery noch Bilder / MP3s & andere Dateitypen retten, leider nicht ganz alles und zu meinem Leidwesen alle falsch angeschrieben ( dateiname konnte nicht gerettet werden >_< ).

Sonst hab ich mit der Programm bisher gelöschte USB Sticks / CF-Cards wiederhergestellt, das ging jeweils super. In deinem Fall siehts aber besonders arg aus, weil du noch Defragmentiert hast :/ Wenns ganz wichtig ist, halt nem professionellen Datenretter in die Hand geben. Das geht aber ins Geld.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2007, 16:21:25 »
Naja Haupsache der erkennt den Inhalt, dateityp ist ja egal. Aber dann habe ich einen Grund meine Prono-Datenbank neu zu basteln ;)

War sowieso mit vielzuviel Müll belagert (wer braucht schon ~20x Peter N)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2007, 17:55:05 »
Ähmja, die Filmchen sind dann noch schwerer zu retten, weil ich mal annehme, dass sie mit DivX etc. codiert waren. Da passiert's halt schneller als bei ner Textdatei, das die ganze Datei schrott ist, wenn auch nur ein paar Sektoren überschrieben wurden.


Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2007, 18:08:22 »
joa...naja macht ja nichts mir haben sich neue Quellen aufgetan.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Ordner nach Partitionierung und Defragmentierung wiederherstellbar?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2007, 21:48:38 »
Mal nebenbei: es sind eher große Dateien (zwischen 100-1000 MB) die mit Bio zu umschreiben sind ;)
quasi unmöglcih, davon noch etwas zu retten. die chance, dass alle blöcke (bei 64kb blockgröße wären das in etwa 13.000blöcke/gb) beim defragmentieren unangetatstet blieben, alle blöcke auf einer der neuen paritionen liegt, UND noch nicht neu beschrieben wurde, geht gegen null