Autor Thema: Lösen von Punktschweißverbindungen  (Gelesen 4678 mal)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Lösen von Punktschweißverbindungen
« am: 01. Januar 2007, 21:24:01 »
Hi

Ich habe hier ein paar Teile aus Stahl, die durch Punktschweißverbindungen zusammengehalten werden.

Das ganze soll jetzt gelöst werden. Gibt es ein Verfahren, welches dies möglichst problemlos und preiswert erledigt?

Zur Verfügung steht eine Hobby Garage inkl. Lötlampe und Flex :evilsmoke:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Lösen von Punktschweißverbindungen
« Antwort #1 am: 01. Januar 2007, 22:01:10 »
ich würde mir eine dünne Trennscheibe für die Flex besorgen und die Punkte einfach durchtrennen, danach nochmal mit ner Schruppscheibe rüber und die Oberfläche ist wieder glatt.

so wirds jedenfalls bei uns in der Firma gemacht, aber bei uns wird meistens alles mit ein bisschen Abstand angeschweißt, so das man es zur not wieder besser lösen bzw. richtig ausrichten kann.

ich denk mal bei dir ist kein Abstand drine, sonder direkt Metall an Metall
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 22:04:55 von EXODOS »
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Lösen von Punktschweißverbindungen
« Antwort #2 am: 01. Januar 2007, 22:17:07 »
Ich habe gehört, dass Verschweißungen von Gullydeckeln mit einem Hammerschlag gelöst werden, vielleicht ist das eine Option.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Lösen von Punktschweißverbindungen
« Antwort #3 am: 01. Januar 2007, 22:25:42 »
kommt drauf an wie die dinger ausschaun die du trennen willst wenn das jetz eine _I_  <- solche verbindung ist sprich da wo die rechten winkel sind geschweißt kannst das auch mitm hammer runterhauen, wenns nur von einer seite geschweißt ist. und das material das aushält...

in der regel wird sowas einfach mit der flex gemacht, schweißpunkt einfach durchgesägt, wenn man mit der flex umgehen kann braucht man auch keinen abstand zwischen dem metall... einfach die schweißnaht nicht komplett durchschneiden sondern nicht ganz so tief mitm hammer 1-2 schläge und das ding ist weg, den rest mit der schwappi scheibe abgezogen passt...
 
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Lösen von Punktschweißverbindungen
« Antwort #4 am: 01. Januar 2007, 23:08:59 »
Wieso schweres Gerät nehmen?

Nimm nen Dremel, damit kann selbst eine Laie umgehen...Sauberer Schnitt, dauert zwar etwas länger mit den Dingern und der Verschleiß ist relativ hoch wenn man das mit Modellbau(kA wie die Dinger heißen ich nenn sie hier einfach mal "Flexscheiben"^^)rangehst....Aber auch nur, wenn du mit dem Ding nicht richtig ran gehst. Hab mit 1er Scheibe mal ein 120x120mm Kreis ausgeflext...nunja waren ja auch nur dünnes Alublech, aber trotzdem.

Aber ich denke, dass das gehen sollte...oder du schiebst ne Eisensäge in die minimalen Zwischenräume, wenn die vorhanden sind, da reichen ja weniger als 0,02mm...
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Lösen von Punktschweißverbindungen
« Antwort #5 am: 02. Januar 2007, 00:06:25 »
schweres gerät ne flex jetz glaub ichs aber, wenn das einigermaßen normal große dinge sind und kein cpu kühler oder so dann nimmt man da ne flex und keinen dremel dremel ist halt modellbauwerkzeug und nix für sowas wie schweißpunkte wegmachen, wie gesagt nen verlöteten cpu wasserkühler würde ich auch mitm dremel wieder aufsägen aber ein eisengestell oder so nicht. ein bild wäre darum ja hilfreich.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Lösen von Punktschweißverbindungen
« Antwort #6 am: 02. Januar 2007, 03:44:55 »
wenn das bleche sind, dann nimm eine bügelsäge, aber ohne ein bild, oder so ist das schwer zu sagen