Autor Thema: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR aufrüsten  (Gelesen 3646 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR aufrüsten
« am: 28. Dezember 2006, 11:25:54 »
Also ein Bekannter von mir hat folgenden PC und möchte diesen aufrüsten:

AMD XP 2800+
ASROCK K7S41GX
1x 512 MB DDR-400 Infinieon
WD-1200BB HDD
400W NT
DVD-Rom Laufwerk und CD Brenner

Er möchte diesen jetzt etwas spieletauglicher machen. Ich habe mir dazu erst mal gedacht, dass die Onboard-Graka von dem MB dafür nix taugt, aber zum Glück hat das MB nen AGP-Slot. Ich denke, dass hier entweder ne 7600GT oder ne X1600 Pro am angemessensten wäre. Die liegt ja im Preisbereich von 140 EUR. Was haltet ihr davon? Welches Modell würdet ihr denn genau nehmen?
Desweiteren ist auch noch der RAM mit 512 MB etwas knapp bemessen. Hier ist auch noch ein weiterer Slot frei. Würde da nochmal ein 512 MB Modul nachrüsten, nur welche arbeiten am besten mit Infinieon Modulen zusammen, weil IMHO gibts ja keinen mehr von denen?

Danke für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2006, 14:19:26 von Gandalf »
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 11:35:20 »
Naja ich denke mit aufrüsten is da nich mehr viel...das NT, es ist fraglich, ob das der Graka genug Saft liefert....Und beste Performance bekommst du soweit ich weiß nur mit baugleichen RAM Modulen....Du kannst Glück haben und bause ein Kingsotn ein und es läuft alles prima, es kann aber auch genau das Gegenteil passieren^^

Außerdem denke ich, wird die Graka schneller sein, als die CPU...dadurch schafft die CPU bis zum excess und die graka entspannt sich...^^ Graka wäre ne Geforce 6 eher angemessen, ich denke an ne 66gt....XP 2800+ is halt nich mehr der stärkste ;)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2006, 13:37:54 »
Ne Geforce 6 oder besser. NT würde ich lassen und evtl in Kühlung investieren und übertakten.
Ich weiß nicht welchen FSB die CPU fährt (vermutlich 166) denn dann könnte er ihn - vorausgesetzt der RAM ist ein DDR400 - auf 200 setzten und den Ramteiler auf 1:1
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2006, 13:39:12 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2006, 14:16:54 »
Hab jetzt hier noch einen Tipp mit baugleichen Modulen bekommen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9ID15

Da werde ich die wohl nehmen. Preislich lohnt es sich leider nicht eine schwächere Graka zu nehmen. Ne 7600 GS zum Beispiel kostet nur 20 EUR weniger. Ein 400W NT (Marke weiß ich leider net mehr) sollte doch eigentlich locker ausreichen?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR aufrüsten
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2006, 14:22:39 »
das netzteil sollte wohl reichen. als graka ist eine angesprochene 7600 schon ok, und den ram solltest du auf jeden fall um ein 512mb-modul erweitern. das muss nicht zwingend infineonram sein, auch andere module sollten in der regel gehen

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR aufrüsten
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2006, 15:59:25 »
das muss nicht zwingend infineonram sein, auch andere module sollten in der regel gehen

jep, es sollte halt ds sein, wenn das andere ds ist, und im umkehrschluss... :kratz:

ansonsten: was für ein spieler ist er? wenn ihm die letzen jahre die onboard gereicht hat, langt eine 7600 gt wohl dicke, 1950er gibts ab 210€-> vk in nem jahr sollte dann die differenz wieder reinbringen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 2 Jahre alten PC für ca. 200 EUR aufrüsten
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2006, 17:18:44 »
Netzteil sollte wirklich reichen.



Wie wärs mit:

http://geizhals.at/deutschland/a164843.html
http://geizhals.at/deutschland/a149126.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&sort=r 1024 MB Riegel, alten bei eGay verkaufen -40€ oder 512MB dazu.
http://geizhals.at/deutschland/a223101.html

Dann die CPU&GraKa ein bisschen übertakten (2200MHz sollten wohl mind. drin sein), und man hat ein doch recht
ansehnliches System zusammen. Liegt mit ca. 220€ ein Tick überm Rahmen, aber das kriegt man durch
Verkauf des MoBos dann auch noch wieder rein. ;)



MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2006, 17:20:08 von Mr.Malik »