Autor Thema: Was für ein NT für dieses Sys ?  (Gelesen 5616 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Was für ein NT für dieses Sys ?
« am: 15. Dezember 2006, 16:23:51 »
Hi,

ich habe mir mal ein Wunschpaket zusammengestellt:

Athlon64 X2 4600+
Asus M2N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GigaByte GV-NX76G256D-RH

dazu kommen Lüfter, ne vorerst sehr einfache PCI Soundkarte, Ein Floppy, Ein DVD Brenner eine IDE Platte 160 GB und zwei Sata Platten

Jetzt meine Frage:
Kann ich damit guten Gewissens mein 380W Enermax weiterverwenden, oder muss das auch noch erneuert werden ?

Danke für baldige Antwort..

Gruß denn
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 16:35:03 »
Das 380W Enermax sollte reichen, sofern du nicht überdurchschnitt stark übertakten willst. ;)


Kein Ding ohne ING!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2006, 16:37:41 »
Ok Danke.  Nene bin ja kein Luke :D
höchstens mal experimentell.. will einfach nur ein Gutes Sys was dann auch nee weile nicht komplett überholt wird :engel:

Selbst wenn man die Graka nochmal nehmen würde um ein SLI zu bauen müsste es reichen oder ?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2006, 16:50:35 »
Die 7600GS verbraucht ja nicht allzu viel Strom. Also sollte es eigentlich klappen. Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. :)


Kein Ding ohne ING!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2006, 16:52:14 »
und surfen über smurfen :D 
YO gut dann sind alle Fragen schon wieder feddisch..

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2006, 23:44:20 »
schau dir mal das ~400w m12 von seasonic an

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2006, 23:47:46 »
naja wegen 20 W mehr geb ich jetzt kein Geld aus .. und SLI will ich eigentlich eh net machen .. wollte es nur mal wissen :)

€:

hab momentan dieses hier.. während "deins" ebenfalls entweder 380 bzw. 430  W hat.. bliebt sich also ziemlich gleich glaub ich  :P

€²: mein nt hat halt kein PCIe , aber das hat meine Graka soweit ich gesehen hab sowieso net nötig  :confuse:
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2006, 00:00:54 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2006, 01:29:35 »
also ich hab schon versucht mein 465er enermax in die knie zu zwingen ich habs nicht geschaft.
im sys stecketen
9 hdds
2x athlon xp 2200+ @ 2,5ghz 1.8v
und ne fx5900@5950ultra
+ diverse lüfter 4 kathoden und usb zubehör
also ich vermute mal das nt mit 340 - 400w für jedes aktuelle sys reichen sollten
selbst nen c2d +sli dürfte man versorgt bekommen.

müsste man mal gucken wie klein das nt sein kann.
nutze das 465er aktuell noch. aber denke das es durch nen kleineres ersetz wird. hab hier noch 300w noname liegen. und werds mal testen.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2006, 12:55:51 »
für nen c2d und ne gleine gefurz 7xxx plus eine platte und ein laufwerk sollte ein richtig dimensioniertes 200w-netzteil sogar auch reichen

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2006, 11:00:51 »
 :lol1:  cool was das für ein Feedback gibt..

aber Danke für die antworten.. dann kann ich ja mein gutes Enermax behalten ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2006, 11:22:33 »
Nur mal so als Vergleich: Meine CPU verbraucht ungefähr doppelt so viel wie ein C2D, ich habe sechs Festplatten und FB-Dimm, was alles zusammen theoretisch einen sehr hohen Stromverbrauch verursachen sollte. Allerdings komme ich unter Volllast auf 280W Stromverbrauch. Sollte wohl reichen, um zu zeigen, dass 400W (habe selber 400W) vollkommen ausreichend sind. ;) Jedenfalls solange man kein 8800GTX SLI System und den C2D auf 4GHz hat...


Kein Ding ohne ING!

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2006, 11:29:02 »
für nen c2d und ne gleine gefurz 7xxx plus eine platte und ein laufwerk sollte ein richtig dimensioniertes 200w-netzteil sogar auch reichen

Bei 200W Netzteilen geh ich von höchstens 70% Effizienz aus und da würd ich dann sagen: es ist zu wenig ;)
250-300W sollten es also sein für dein genanntes System.


Wenn man sich ne Geforce 8 einbauen will, sollte man sich allerdings was wesentlich höheres und qualitativ hochwertiges (Seasonic z.B.) kaufen.

OC 8800GTX SLI und OC C2D...nunja, man nehme am besten das beste NT was am Markt ist. Die armen 12V Schienen....
(EDIT: ich weiß, dass das auch Leute ander in Betrieb haben, aber ich würd mir schon leichte Sorgen machen, wenn es beim Ausschalten piept, die GraKa pfeifen etc.  , scheint mir nicht optimal für ein langlebiges System ;) )
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2006, 11:30:17 von BlueWulv »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Was für ein NT für dieses Sys ?
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2006, 19:08:12 »
für nen c2d und ne gleine gefurz 7xxx plus eine platte und ein laufwerk sollte ein richtig dimensioniertes 200w-netzteil sogar auch reichen

Bei 200W Netzteilen geh ich von höchstens 70% Effizienz aus und da würd ich dann sagen: es ist zu wenig ;)
250-300W sollten es also sein für dein genanntes System.
bei den netzteilen ist stets die SEKUNDÄRleistung angegeben, die effizienz spielt dafür erstmal keine rolle. wenn bei einem netzteil 200w aufgedruckt sind,dürfen die verbraucher 200w ziehen, jedenfalls theoretisch, in der praxis schwankt der tatsächlich nutzbare wert mal mehr, mal weniger um den "sollwert"