jup, sag ja zu dem boxen nicht viel. aber zum rest, nunja, also zu den karten. das hat zumindest mehr mit "klasklarer" musik zu tun als ne creative soundkarte. ich hab zwar auch eine, aber eigentlich nur, weil ich viel zocke und der eax standert momentan einfach am meisten gefördert ist und vom klang her mit das beste beim zocken.
ps. klar gibt es 5.1 setups die aus monitor boxen bestehen, bloss die sprengen halt den geldrahmen, es sei den man sucht was altes. muss man halt lange suchen. pc boxen sind im prinzip eh nichts anderes als aktive boxen, bloss halt total unterdimensioniert. deswegen hab ich ja nicht viel zu den boxen geschrieben. da hat man einfach nicht so die auswahl bei dem preisrahmen. ob man jetzt teufel, logitech oder creativ nimmt ist halt mehr oder weniger geschmacksache. ne überlegung wäre noch das abi idomme d500 ding, aber das ist halt nur 2.1 ... / hat aber zumindest schonmal nen ordentliches volumen und ist im preisrahmen (je nach soundkarte). wenn aber allerding nur krach haben will + viel zocken, dann würd ich fast schon nen x-beliebiges 5.1 (sollte schon ne marke seien, wie creative, terratec, hercules, teac, wegen service halt) set nehmen und ne creative x-fi.