ah jetzt ja.. deception point.
nemesis war das buch ueber den anderen meteor von dem andern autor.
was mich bei dan brown etwas stoert ist das die buecher, wenn man denn mal mehrere davon gelesen hat, doch alle sehr aehnlich aufgebaut sind. von den boesen ueber die art des aufbaus, etc. sie sind gut, keine frage, aber dann doch irgendwie vorhersehbar...
meine favoriten sind aber dennoch klar da vinci code und angels and demons - der vorgaenger zu letzterem, der im prinzip da vinci code nur an einem anderen schauplatz, hier: rom, spielt. interessant werden die beiden buecher dann, wenn man in den staedten, rom oder paris, mal war und sich 'einigermaszen' auskennt.
digital fortress z.b. ist auch wieder nach dem gleichen schema geschrieben, also geheim bla dies und das... naja aber las sich auch ganz flott...
ich hab im moment das zweifelhafte 'vergnuegen' drei buecher gleichzeitig zu lesen.
the sound and the fury von william faulkner
- bisher ein, meiner meinung nach, grauenhaft zu lesendes buch. einfach deshalb war der erzaehlstrang bisher recht wenig sinn macht, das ganze mitunter abartig geschrieben ist. eine passage, die ueber circa 3-5 seiten geht ist nahezu gaenzlich ohne interpunktion geschrieben. saetzen laufen aus, gehen in andere ueber. train of thought nennt sich der stil wohl. teilweise aktuelles geschehen mit ganz anderen erzaehlern verwoben... ich finde / fand es bisher sehr anstrengend. hinzu kommt / kommen die passagen, die aus der sicht eines auf dem geistigen niveau eines 3 jaehrigen zurueckgebliebenen +30 jaehrigen geschrieben sind... (3/4 des buches).. naja weltliteratur.. bin mal auf den AHA effekt gespannt, der dieses buch ausmachen soll
dann hab ich daneben erneut das buch
the pillars of the earth von ken follett angefangen
- das lese ich mittlerweile zum 6ten mal oder so. immernoch eines der besten buecher, die ich bisher gelesen habe. wer lektuere ueber das mittelalter mag, evtl. etwas ueber die architektur um 10-1100, verpackt in eine interessante story, erfahren moechte darf hier bedenkenlos zugreifen...
naja und quasi zwangsweise ein ms pruefungsbuch - staubtrocken...