hi,
nachdem ich das problem hier
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1368.0 mit nem firmwarupdate der fritzbox lösen konnte und den netgear zurückgegeben habe, stehe ich vor der nächsten herrausvorderung.
ich habe ja geschrieben das ich die fritzbox an meinen switch geschlossen habe um mit meinen 3 rechnern aufs internet zugreifen zu können. das ganze hat auch geklappt, zumindest insoweit das ich mit jedem rechner mit aktivierter keriofirewall ins internet komme. nur wollte ich gestern per windows remote auf einen der rechner zugreifen so habe ich gemerkt das ich nicht drauf komme.
also versucht die rechner anzupingen, kein erfolg ich komme zu keinem durch.
heute hab ich den ganzen nachmittag verbracht dem problem auf die spur zu kommen folgende sachen habe ich mit genanntem resultat versucht:
1) router vom switch abgesteckt und versucht die rechner anzupingen hat komischerweise nicht funktioniert -> ip adressen wurden automatisch vergeben
2) feste ip's vergeben und die firewall abgeschalten bei allen drei pc's siehe da ich konnte alle drei untereinander anpingen
3) versucht das ganze mit firewall zum laufen zu bringen, habe bei kerio in der trusted aera im reiter network die drei ip's meiner rechner als sicher angegeben, und das komische ergebnis war -> rechner 1 zu rechner 2 funktioniert, aber rechner 2 zu rechner 1 nicht obwohl die firewalleinstellungen identisch waren, rechner 3 konnte rechner 1&2 anpingen das verstehe wer wolle.
jedenfalls hatte ich mich damit abgefunden und dachte mir schließ den fritzbox router mal an und schau ob i-net überhaupt geht.
gesagt getan.
4) versucht den router zu erreichen, ging aber von keinem einzigen rechner aus auch nicht mit deaktivierter firewall.
5) des problems lösung ip's automatisch vestlegen lassen und schon verbindet jeder meiner rechner wieder mit dem router und dem internet!! ABER KEINER der drei rechner erreicht auch nur einen anderen
6) dachte mir schau die automatisch vergebenen ip's an und benutz diese als feste, gesagt getan, siehe da die rechner konnten sich untereinander wieder finden, nur mit der ausnahme das rechner 2 zu rechner 1 wieder nicht ging also selbiges wie bei punkt 3 internet ging wieder nicht.
meine feststellung war heute also:
entweder auf allen 3 pc's internet oder ein halbfunzendes netzwerk beides habe ich nicht zum laufen gebracht, ich will aber beides!!
kann mir da mal jemand helfen der davon mehr ahnung hat, was muss man in der firewall alles einstellen evtl. habe ich da schon die ersten fehler gemacht!! wäre super wenn die person selbst auch kerio benutzt dann weis man gleich wo man hinklicken muss. oder evlt. hat jemand eine erklärung dafür warum das nicht so geht wie ich mir das vorstelle.
und warum zum teufel kann man mit ner festen ip nicht auf den router zugreifen und auch nicht auf internet? (ich kann nicht mal in das konfig menü, sprich der router wir erst garnicht gefunden)