Autor Thema: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)  (Gelesen 13850 mal)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #20 am: 14. November 2006, 17:04:38 »
Spätestens nach einem BIOS-Update wird das Board den Opteron richtig erkennen,
da gibt es keine Probleme (dank HTT anstatt FSB).

Das Board ist für OC durchaus zu gebrauchen, deshalb würde ich wohl einen
Opteron 165 kaufen und ihn auf 4800+ und mehr Niveau bringen.


MfG,
Mr.Malik
       

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #21 am: 14. November 2006, 18:47:09 »
Joa das mit 1024 und 512 Chache hab ich falsch verstanden
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #22 am: 14. November 2006, 21:04:44 »
Der Opteron hat (aus welchen Gründen auch immer) die Energiesparfunktion "Cool 'n Quiet" deaktiviert,

der opteron hat das so genannte power now, was recht genau c&q ist

dies ist bei den opterons aktiviert, jedoch kamen wohl einige boards nicht zurecht
(am anfang, jetzt sollte eigentlich jeder board hersteller das aktivert haben)  :blabla:

wichtig ist dies, weil manche boards (zB asrock) funktionen wie multi runter,
vcore über die c&q funtionen regeln. das asus sollte aber das auch so unterstützen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #23 am: 14. November 2006, 21:57:11 »
der opteron hat das so genannte power now, was recht genau c&q ist

Aha, man lernt ja nie aus :prost:
Wusste garnid dass die die Bezeichnung "PowerNow!" bei den Mobilen A64 wieder haben aufleben lassen :nut:
Aber umso besser :biggrin:


MfG,
Mr.Malik
       

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2006, 14:23:00 »
Wollte mal dazu fragen, ob sich das bei meinem Sys lohnen würde auf nen Opteron umzusteigen.
Habe momentan en Sockel 939 Venice 3200+ @2800mhz bei 1,58Vcore
Board ist ein Bistar T-Force 6100-939 (http://www.biostar.com.tw/t-series/products/socket%20939/tforce6100-939/product_details.php), das auch sehr gut funzt zum übertakten, undervoltet halt nur relativ stark, was man aber durch die große Auswahl an Spannungen wieder ausgleichen kann :)
Nutze im mom auch noch die Onboard-Grafik, da die für eigtl. alle Spiele die ich so am Daddeln bin absolut reicht, bin da nicht son Fanatiker der alles aufm absoluten Maximum haben muss, und wenn die Graka dann >500€ kostet(Spiele sind so Anno 1701, Diablo 2 Lod, Battlefield 2, CS). Man glaubt es kaum, Battlefield 2 läuft absolut ruckelfrei und nichtmal auf minimalsten einstellungen.
Für mich ist es da halt wichtig, dass ich mehr Sachen parallel laufen lassen kann und das ganze allgemein etwas schneller geht als jetzt ^^
Die Frage ist nur, ob mein Board nen Opteron annimmt und welcher da sinnvoll wäre, der nicht allzu teuer ist.

Und eine Frage noch, die hier jetzt nicht ganz passt, aber ich wollt nicht gleich was neues aufmachen: Bringens so Umstecker von IDE auf S-ATA? Wollte von wegen der besseren Verlegbarkeit auf S-ATA Kabel umsteigen. Und, ist die "Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II" für 66,40€ gut, dann könnte ich da noch investieren :)
Achja, Wasserkühlung ist vorhanden, habe im mom idle max. 31 und load mal im sommer 40° gehabt, wos draussen aber auch gut warm war, also noch potential vorhanden, erstrecht wenn die ratternde alte 1048 durch ne laiing ersetzt wird :)

danke schonmal für alle antworten

gruss
hannes

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2006, 18:36:03 »
tja ich glaub ich kauf mir auch noch nen dualprotz für mein system, hab jetz erst 2GB ram gekauft und will nicht auf c2d umsteigen das wäre zu teuer, bzw. unwirtschaftlich mit neuem ram.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2006, 09:41:46 »
tja ich glaub ich kauf mir auch noch nen dualprotz für mein system, hab jetz erst 2GB ram gekauft und will nicht auf c2d umsteigen das wäre zu teuer, bzw. unwirtschaftlich mit neuem ram.

Naja du hast ja zwei 7900 GTO´s am start da wäre ein guter DC schon angebracht  ;) ich denke ein x2 3800+ wäre schon gut den hatte ich auch mal für 4 Wochen ,im Vergleich zu meinem 3700 Sani ging da schon einiges mehr .

Edit : Du schuldest mit Benchis von deinen beiden GTO´s  :D


 :wink:
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2006, 15:45:33 »
was will ich mit so schrott??
ich hab nein opteron 170 geordert :P

hast du jetz auch nen core??

das mit den zwei grakas geht nicht, weil ich immer noch keine sli brücke hier habe auch bei ebay schon gekauft eigentlich ist die auch schon verschickt dumm nur das die von österreich zu mir kommt müsste aber wirklich jetz die tage kommen... hoffe heute oder morgen. dann kann ich mal schauen was geht.

bist du etwas im bilde was ein neuer opteron dualcore takt packt. ich hoffe das 2x3ghz mindestens drin sind besser wären 2x3,3 bei maximal 1,55V
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2006, 16:07:26 »
was will ich mit so schrott??
ich hab nein opteron 170 geordert :P

hast du jetz auch nen core??

das mit den zwei grakas geht nicht, weil ich immer noch keine sli brücke hier habe auch bei ebay schon gekauft eigentlich ist die auch schon verschickt dumm nur das die von österreich zu mir kommt müsste aber wirklich jetz die tage kommen... hoffe heute oder morgen. dann kann ich mal schauen was geht.

bist du etwas im bilde was ein neuer opteron dualcore takt packt. ich hoffe das 2x3ghz mindestens drin sind besser wären 2x3,3 bei maximal 1,55V



Habe den x2 3800+ nur für den schmalen Geldbeutel vorgeschlagen , habe schon länger den Core 6300 bei umstieg habe ich sogar 70 Euro gewinn gemacht .

standard läuft der 170er ja mit 2 Ghz wenn du ein relativ gutes Stepping hast solltest dann schaffst du bestimmt 3 Ghz schaffen ,Chewbacca hatte mal einen 170 auf 3 Ghz also denke mit ner Wakü geht das !
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: X2 4400+ (1024 Cache) oder X2 4600+ (512 Cache)
« Antwort #29 am: 11. Dezember 2006, 16:44:04 »
naja schmaler geldbeutel, da ist sogut wie nix um beim 3800er zum 170er opti, jedenfalls hab ich 2x1024kb cache das ist das wichtigste, dann wird das system wohl bis mitte ende 2007 so laufen, danach dann mal umsteigen auf nen anderen sockel bin zur zeit zu faul für nen core2 umstieg. von der kohle her die ich jetz nochmal in den 939 reingesteckt hab hätte es schon fast hingehaut aber nur fast :D
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!