Autor Thema: Empfehlung für 42'' Plasma TV  (Gelesen 5689 mal)

Offline M!VV!

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 48
  • Der 2. Schweizer
Empfehlung für 42'' Plasma TV
« am: 05. November 2006, 21:30:21 »
Guten Abend zusammen!

Wir wollen uns auf Weihnachten einen Plasma TV fürs Wohnzimmer gönnen. Die Diagonale sollte mindestens 42 Zoll (106 cm) betragen. HD-Ready und gute Bildqualität sind natürlich Voraussetzung, damit wir auch für die Zukunft einigermassen gerüstet sind. Hauptgebrauch sind normal TV (Fussball), dann DVD und dann mal mit der PS3 auch Games in HD-Qualität. Ich habe im grossen Plasmawald bereits diesen Plasmabaum von Samsung rausgesucht und möchte nun von euch wissen ob ich mich hier auf dem richtigen Weg befinde mit dieser Wahl?
Habt ihr auch bereits Erfahrungen gemacht mit Plasma TV's und könnt mir gewisse Produkte empfehlen oder abraten?
Oder gar auf Plasma verzichten und auf  LCD oder Rückprojektionsfernseher zurückgreifen? Ein normaler Röhrenfernseher soll es aber nicht sein.

So gute Nacht zusammen
M!VV!

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #1 am: 05. November 2006, 21:53:42 »
So ich nenne den hier mein eigen, und kann ihn wirklich empfehlen.
XBOX360 konnte ich auf dem Plasma auch schon spielen, und das Bild ist durch den Kontrast: 10000:1 wirklich geil. Momentan bin ich am Aufbau meines HTPC's der dann HDTV zeigen kann. Wenn es soweit ist, kann ich dir auch einige Erfahrungen von ProSieben HD, Sat1 HD usw. wiedergeben.
Ob LCD oder Plasma musst du wissen jeder hat seine Vor und Nachteile.
Hier nur ein Paar Beispiele:
Ein Plasma hat im gegensatz zum LCD einen enormen Stromverbrauch
Das Schwarz beim LCD ist eher Grau, als Schwarz
Plasma halten nur 60.000Std., dann sind die Farben blaß
usw.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #2 am: 06. November 2006, 04:22:57 »
aber chewi da steht das dergarnicht HD fähig ist  :kratz: weil 1024 x 768 ist ja nicht wirklich HD! das ist ja nichtmal 720p

oder ist das eigentlich wurscht?

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 15:33:58 »
Doch, doch, der ist schon HD fähig. Aber bei einem Plasma bekommt man nicht so hohe Auflösungen hin, wie es bei einem gleich großen LCD der Fall wäre.

Offline M!VV!

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 48
  • Der 2. Schweizer
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 15:51:10 »
@M0rre

Hier und hier (unterhalb der mitte etwa) steht, dass er auch HD-Ready ist und 720p sowie 1080i unterstützt.
Was die 1024*768 bedeuten versteh ich auch nicht ganz, wenn mich da vielleicht jemand aufklären könnte?
Ist das die Auflösung wenn man z.B. einen PC mit dem Plasma verbindet?

@ Chewbacca

danke für die Infos! Ich denke, dass Plasma schon die richtige Wahl sein wird. Ausser eben es kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

übrigens, die 60.000 Stunden find ich gut :D bei 10 Stunden DauerTV pro Tag treten nach rund 16 Jahren blasse Farben auf  :evillol:

Achja noch was zur Preisklasse, wir rechnen so mit rund 3000 Franken = ungefähr 1900 Euro. Da wird sich schon was vernünftiges finden lassen

Kennt ihr noch spezielle Foren die dieses Thema behandeln?


Gruss M!VV!

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #5 am: 06. November 2006, 16:03:32 »
Ja die 1024*768 ist die Auflösung eines Computers an dem Plasma. Aber warum das da so doof steht kann ich dir leider nicht sagen. Aufjedenfall kann der Filme mit 1080i abspielen, alles schon probiert.  :cool:

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #6 am: 06. November 2006, 17:07:01 »
interpoliert halt.. hd-ready != hd. ist so. wer mehr wissen will.. dazu gibt
es 'nen artikel in der aktuellen c't. was so alles als hd verkauft wird, was
aber letztlich rein per definition keins ist, bzw. wie da das bild teilweise
hin- und hergewandelt wird, bis es letztlich auf dem bildschirm ankommt.
teils echt schaurig.

hab heute, im auftrag meiner eltern, die folgende kiste geordert:

Toshiba LCD-TV 42WLG66P 42" HDTV, HD ready, inkl. DVB-T

link: geizhals
link: hersteller
link: tech. daten / toshiba

auszug (vom 3ten link, toshiba):
- 107 cm / 42" Bildschirmdiagonale sichtbar / 16:9
- Helligkeit: 500 cd/m²
- Kontrastverhältnis: 1.000:1
- Auflösung: 1920x1080xRGB (FULL HD)
- Reaktionszeit: 6,5 msec.
- Betrachtungswinkel: 176°
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M!VV!

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 48
  • Der 2. Schweizer
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #7 am: 06. November 2006, 18:59:09 »
sky, danke für dein LCD-Beispiel.
Was ich noch nicht ganz verstehe sind die grossen Differenzen bei den Kontrastwerten zwischen Plasma und LCD.

LCD: 1'000:1
Plasma 10'000:1 ?

Dasselbe mit der Helligkeit. Bei Plasmas rund dreimal so hoch.


Bei 1080i steht ja soviel ich weiss, das "i" für interpoliert interlaced -> 2 Halbbilder => 540 ganze Bilder
Bei 720p steht das "p" für progressiv, also für ganze Bilder => 720 ganze Bilder.
1080p wieder für progressiv und z.Z. grösst mögliche Auflösung mit 1920*1080

Ich hoffe, dass ich diese drei Zeilen richtig (verstanden und) wiedergegeben habe.
Das Full-HD Logo gibts laut Wikipedia nur wenn 1080p unterstüzt wird.

Habe mich mal kurz umgeschaut bei Toppreise.ch und da finde ich kaum Plasma Geräte mit 1080p, und wenn, dann nur mit horrenden Preisen. Alternativen mit Full-HD wären (in der vorgestellten Preisklasse) LCD-Displays und Rückprojektoren.

Nun meine Frage, ist 1080p-Support für die Zukunft eine Vorraussetzung? Der Trend wird ja wohl schon zu 1080p hinstreben.

Gruss M!VV!
« Letzte Änderung: 06. November 2006, 22:09:50 von M!VV! »

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #8 am: 06. November 2006, 19:24:22 »
Also ich hatte mal bei Mediamarkt rumgeguckt, nur mal so was es da für Fernseher gibt, und wie die Aussehen (ist ja immer was anderes das Bild in Live zu sehen). Und früher wollte ich auch immer nen Plasma haben, aber als ich meine Eltern einen für 2000€ geholt haben und ich den gesehen habe kahm mir das kotzen! Also vom nahen ist der echt hässlich, wobei es da ganz bestimmt bessere Plasmas gibt. Zurück zu Mediamarkt^^, also habe mir das nen paar angeguckt, und die LCD's gefielen mir Preisleistungs/technisch am besten. Also ich kann dir sonst auch nur mal ans Herz legen dir welche in nem Elektroladen anzugucken. Und dann halt sonst aufschreiben welches Modell, und im Internet danach gucken.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #9 am: 06. November 2006, 19:36:24 »
Zitat von: Mugga
...aber als ich meine Eltern einen für 2000€ geholt haben und ich den gesehen habe kahm mir das kotzen! Also vom nahen ist der echt hässlich...
Also das kann ich bestätigen, wenn man aber einen gewissen Abstand einhält, ist das Bild aber echt genial. Das einzige womit ein Plasma nicht so zurecht kommt, ist Blitzlicht. Das heißt wenn auf MTV irgendein Star auf einen roten Teppich fotographiert wird ist es voll "Pixlich" gar nicht schön  :nono:

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #10 am: 06. November 2006, 21:20:02 »
das i steht nicht für interpoliert sondern für interlaced was wiederum halbbilder sind. sonst ist alles korrekt

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #11 am: 06. November 2006, 21:54:53 »
Also das kann ich bestätigen, wenn man aber einen gewissen Abstand einhält, ist das Bild aber echt genial. Das einzige womit ein Plasma nicht so zurecht kommt, ist Blitzlicht. Das heißt wenn auf MTV irgendein Star auf einen roten Teppich fotographiert wird ist es voll "Pixlich" gar nicht schön  :nono:
Also selbst vom weiten finde ich das Bild nicht so prinkelnd. Also da habe ich besseres gesehen, aber wie gesagt, es gibt gaaanz bestimmt auch bessere Plasma's in der Preisklasse.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #12 am: 06. November 2006, 22:53:11 »
interlace ist an sich ja nix verwerfliches. das ding hat schon noch 1080 zeilen,
nur werden die nicht gleichzeitig aufgebaut, sondern nacheinander, immer im
wechsel.
d.h. halbbild 1 zeigt die zeilen 1, 3, 5,... 1079, halbbild 2 die zeilen 2, 4, .. 1080.
durch das wechsel bzw springen zwischen den beiden halbbildern entsteht dann
ein volles bild. jedenfalls war das bei klassischen fernsehern so. und dem namen
nach müsste das auch für entsprechend 'interlace'te bilder bei den neuen bild-
schirmen stehen. vollbilder wären natürlich grundsätzlich besser, aber auch
etwas langsamer bzw anspruchsvoller an die technik, niedrigere schaltzeiten,
etc pp.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M!VV!

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 48
  • Der 2. Schweizer
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2006, 11:21:48 »
so ich melde mich mal wieder
Hab zwar jetzt einen gebrochenen Fuss vom Fussballspielen gegen die Couch im Wohnzimmer :aua: aber das soll mich nicht vom Weitersuchen abhalten.

Inzwischen gibt es von Sony die neuen Bravia-LCD's (machen auch ordentlich Werbung... Spot mit Farbexplosionen in einem Quartier).

Hier mal ein Vergleich zweier Modelle.

Was haltet Ihr von diesen Modellen? Beide haben Full-HD (1080p), 2xHDMI, integrierte DVB-T Tuner...

Der 40X2000 mit 4000 Franken ist 600 Franken (= 400 Euro) teurer als der 40W2000. Ich seh da aber keinen grossen Unterschied in der Datenblättern.

M!VV!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2006, 11:28:05 »
Der mit dem X im namen scheint mir echtes Dolby zu können während der andere nur ein pseudo surround mit zwoboxen simuliert
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2006, 11:29:54 von efferman »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2006, 14:58:02 »
Die Bravia Serie kann ich guten Gewissens empfehlen
Sauteuer zwar aber
Geiles Bild
Full HD
und nen Haufen verschiedener Anschlüße... kannst fast alles dran anschließen :D
macht echt Spass darauf zu gucken, vor allem wenn Du noch nen FullHD receiver dazuhast :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Empfehlung für 42'' Plasma TV
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2006, 03:33:33 »
x im namen war bei sony, soweit ich mich erinnern kann, immer die top-
variante..
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/