Autor Thema: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler  (Gelesen 12022 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« am: 24. Oktober 2006, 15:14:35 »
Wasserkühlung mal anderst herum - Luft durch Wasser statt Wasser durch Luft   :engel:

Konkret wäre das mit einer LUFTSPRUDELMATTE zu verwirklichen.


Vorgeschichte

Ein Freund von mir hat im Rahmen meines Bongkühlung-Projekt mich auf die Idee gebracht, doch evtl. einen
anderen Weg einzuschlagen. Nämlich den, Luft durch Wasser zu blasen.
Jetzt nachdem ich sämtliche Baumärkte und Tierhandlungen nach elektrischen Luftpumpen für den Zweck durchsucht
hab, hat mich der Tierhändler draufgebracht, auf die günstigen Sprudelmatten für die Badewanne.

Und siehe da.... mir ging ein Licht auf  :think: und ich fand so einiges...


Luftsprudelmatte - Geizhals.de
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=LUFTSPRUDELMATTE&in=&x=11&y=10

Luftsprudelmatte - google.de
http://www.google.de/search?hl=de&q=LUFTSPRUDELMATTE&btnG=Google-Suche&meta=

Luftsprudelbad
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=LUFTSPRUDELBAD&spell=1


Anwendungsvorschläge



Funktion

Durch das Durchsprudeln des ruhenden Wassers, wird ein kühlen bzw. verdunsten des aufgewärmten Wassers
erreicht. Die Skalierbarkeit wird durch vermehrtes Verdampfen sowie Erhöhung der Luftförderleistung erreicht.

Der Wärmeaustausch zum Wasserkühlkreislauf hin, wird entweder durch einen Wärmetauscher
(Radiator u.U. mit Unterwasser-Lüfter) vollzogen oder direkt aus dem Wasserreservoir mit Kühlwasser gespeist.

 
Meinungen

Ich denke das das durchaus eine adequate und sehr performante Zwischen oder Endlösung für den ein oder anderen
Übertakter sein kann. Eine kleine Unwägbarkeit sehe ich noch dadurch, das ich zum jetzigen Zeitpunkt die Geräusch-
kulisse nicht abschätzen kann. Aber da der Ursprungsgedanke der Luftsprudelmatte das "Chill-Out" in der Badewanne
war, bin ich mir fast sicher das da nicht der 150dB Kompressor verbaut worden ist ;-)

Ich für mein Teil werde, mir bis zur Vollendung meiner Bongkühlung mir so ein Teil besorgen und eine Kinderbadewanne
oder ein Wäschekorb(Wanne) unter den Schreibtisch stellen, der meine Wakü mit Kühlwasser versorgt.  :grin:

Anmerkungen / Anregungen gerne erwünscht!  :thumbup:

Gruß mav

EDIT: Hab gerade die Matte von oben für 39,99 bei Quelle gesehn  ;)
http://www.quelle.de/angebote/330.html
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 15:30:02 von mav »

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 15:54:49 »
Geringe Mengen eines schlecht wärmeleiteden Mediums werden durch Wasser gepumpt. Hm
Beim Bongkühler ist es genau andres rum. Wann hat eine große Menge schlecht leitender luft im Verhältniss zu Tröpfchengröße. Daher denke ich, dass der Wirkungsgrad eher gering ausfällt.
Aber ich lasse mich gerne eines Bessern belehren.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2006, 18:27:38 »
man müsste die blasen wenn dann kleiner machen, als bei den ganzen "Sprudelmatten", mehr Druck und kleinere Düsen also. Dadurch wird die Oberfläche, auf der die Luft in den Bläschen minimale Wassermengen "mitnehmen" kann maximiert, also die Verdunstungsoberfläche vergrößert. Dann hast du eine etwas kleinere Oberfläche, als bei dem Ultraschall-Zerstäuber, kannst aber die gesättigte Luft leichter loswerden und mehr Wasser bleibt im Behälter.
Allerdings musst du auch beachten, dass das Abkühlen des Wassers aber auch deutlich länger dauert, weil du ja eine extrem viel mehr Wasser hast.
Das hat wohl auch Oma-Hans gemeint?!

Mir is momentan beides zu viel Aufwand, drum sag' ich: "Mach ma..." ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2006, 19:05:31 »
Das Prinzip der Bongkühlung beruht meines Wissens auf Verdunstung. Für den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wird Energie benötigt, diese wird aus dem Wasser (und zum Teil bestimmt auch der Luft) entnommen. Desshalb kühlt sich das Wasser innerhalb der Bong ab. Um den Verdunstungseffekt zu begünstigen, wird eine möglichst große Wasseroberfläche erzeugt (zerstäuben / tropfenbildung mittels Duschkopf o.ä.). Um die gesättigte Luft auszutauschen sorgt man für Luftzug (mittels Lüfter).

Bei deinem Whirlpool setzt sich die wirksame Oberfläche, an der Verdunstung stattfinden kann, zusammen aus der Wasseroberfläche (bei ausgeschalteter Luftsprudelmatte) plus der Summe der Oberflächen der Luftblasen. Die Luftblasen sind wahrscheinlich erheblich größer als die Wassertropfen in einer Bong. Dummerweise ist das Verhältnis von Oberfläche pro Volumen um so größer, je kleiner der Radius ist. Um die gleiche wirksame Oberfläche zu erhalten wie bei der Bong, musst du also einiges mehr an Luft bewegen, als das vorher bei dem Wasser von Nöten war (nämlich den Faktor um den sich Luftblasen- und Wassertropfenradien unterscheiden - theoretisch, die "normale" Oberfläche der Wasserlaache nicht berücksichtigt). Inwieweit sich das lärmtechnisch auswirkt, vermag ich nicht abzuschätzen. Jedenfalls wird ein Whirlpool aus o.g. Grund wohl mehr Platz brauchen als eine Bong um die gleiche Kühlleistung zu erreichen (auch da die Luftblasen nicht so nah bei einander sein werden wie die Wassertropfen in einer Bong).

Interessant werden durch das erhöhte Wasservolumen jedoch auch die Wärmekapazität und die Oberfläche des Wasserbehälters (der "Badewanne") selbst. Die große Oberfläche ermöglicht einen regen Austausch von Wärmeenergie zwischen dem Wassser und der umgebenden Luft. Sofern das Wasser unter Raumtemperatur gekühlt werden soll, ist die Oberfläche des Behälters natürlich kontraproduktiv. Des weiteren wird es durch die Wärmekapazität einer großen Wassermenge (sagen wir mal 20L und mehr) ewig dauern, bis die Temperatur um ein Grad gestiegen ist.

Fazit: Wenn du bereit bist, dir große Wasserbehälter ins Zimmer zu stellen, versuch's doch erstmal ohne (teure) Luftsprudelmatte. Oder kauf dir im nächsten Baumarkt einen Heizkörper (lautlos und effektiv). Und zu der Regentonne auf dem Bild: such einfach mal nach Icecube's Wakü.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2006, 21:47:40 »
Das Prinzip der Bongkühlung beruht meines Wissens auf Verdunstung. Für den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wird Energie benötigt, diese wird aus dem Wasser (und zum Teil bestimmt auch der Luft) entnommen. Desshalb kühlt sich das Wasser innerhalb der Bong ab. Um den Verdunstungseffekt zu begünstigen, wird eine möglichst große Wasseroberfläche erzeugt (zerstäuben / tropfenbildung mittels Duschkopf o.ä.). Um die gesättigte Luft auszutauschen sorgt man für Luftzug (mittels Lüfter).

korrekt! verdunstungskälte auch genannt. ;)


hab den thread am rande nur überflogen... aber das mit der matte finde ich kuhl, auch wenns - wie weiter oben beschrieben - net so der burner sein wird.  :hm:

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2006, 23:17:53 »
Wie im Anderen Topic schon erwähnt wurde wäre nen ultra schall nebler ne feine sache.

damit stell ich mir ne korekte kühlleistung vor.

aber das mit der matte hat schon was. :grin:


Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2006, 14:53:30 »
Das Prinzip der Bongkühlung beruht meines Wissens auf Verdunstung. Für den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wird Energie benötigt, diese wird aus dem Wasser (und zum Teil bestimmt auch der Luft) entnommen. Desshalb kühlt sich das Wasser innerhalb der Bong ab. Um den Verdunstungseffekt zu begünstigen, wird eine möglichst große Wasseroberfläche erzeugt (zerstäuben / tropfenbildung mittels Duschkopf o.ä.). Um die gesättigte Luft auszutauschen sorgt man für Luftzug (mittels Lüfter).


hab den thread am rande nur überflogen... aber das mit der matte finde ich kuhl, auch wenns - wie weiter oben beschrieben - net so der burner sein wird.  :hm:

Das das net so "der Burner" sein soll, darf stark bezweifelt werden! Zumals ja nur ne Vermutung bzw. ne Einschätzung war. Denke für 40 Euro oder gerade 25 bei Ebay kann mans ja fast mal testen *G*

Wenn ich Geld hab und meine Bongkü fertig ist, mach ich auf jedenfall vergleichstests.

Hardwarehunger

  • Gast
Re: Alternative Wasserkühlung - Whrilpool Kühler
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2006, 22:33:20 »
auf die idee kam ich auch mal, da ich zuhause einige sprudler habe (ca 10), welche im aquarienbereich verwendet werden. hab das mal getestet, war nicht so toll, aber laut^^ (die luftpumpen basieren auf kolben, was nicht sonderlich leise ist)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2007, 14:15:51 von Hardwarehunger »